Verteidiger Brian Fahey war es, der den Siegeszug der Roten Bullen im ersten Drittel einläutete, als er den Puck im Powerplay unhaltbar ins Tor der Hausherren schmetterte. Die Tschechen antworteten jedoch prompt und drehten noch im ersten Drittel die Partie. Martin Podesva (18.) und Jiri Beroun (19.) sorgten wenige Augenblicke vor der ersten Sirene für die Znaimer Führung.
Im Mitteldrittel führten beide Teams wie schon in den ersten zwanzig Minuten eine enorm hart geführte Partie. Nachdem Brett Sterling 55 Sekunden nach Wiederbeginn den 2:2 Ausgleichstreffer erzielte, stellte Jan Lattner später wieder die knappe tschechische Führung her (38.). Doch Salzburg bewies am Abend, dass man sich den Titel unbedingt in Spiel sechs sichern wollte und kam nur 35 Sekunden später durch Ryan Duncan erneut zum 3:3 Ausgleich.
Die Red Bulls sicherten sich am Dienstag den sechsten Meistertitel der Vereinsgeschichte in Znojmo! [Foto: GEPA]
Im Schlussabschnitt lieferten die Österreicher eine abgeklärte Performance ab. Was zu halten war, hielt Juuso Riksman im Tor der Red Bulls. Während sich der Finne einmal mehr als Topgoalie unter Beweis stellte, netzte Zdenek Kutlak zum Game Winning Goal und somit zum Tor zur Meisterschaft ein und sicherte dem Team um Headcoach Dan Ratushny den sechsten Meistertitel der Vereinsgeschichte (48.).
Für Cheftrainer Dan Ratushny war dies der zweite Meistertitel im zweiten Jahr auf der Trainerbank der Red Bulls.
EBEL - Finals - Spiel 6 [Stand: 2:4]
HC Orli Znojmo - EC Red Bull Salzburg 3:4 (2:1/1:2/0:1)
Tore:
0:1 | 10:27 | Brian Fahey (Brian Connelly) PP1
1:1 | 17:09 | Martin Podesva (Radek Cip)
2:1 | 18:39 | Jiri Beroun (David Bartos, Corey Trivino)
2:2 | 20:55 | Brett Sterling
3:2 | 37:35 | Jan Lattner (Corey Trivino)
3:3 | 38:10 | Ryan Duncan (Brett Sterling)
3:4 | 47:46 | Zdenek Kutlak (Andreas Kristler, John Hughes)
EISHOCKEY-ONLINE GRATULIERT DEM EC RED BULL SALZBURG ZUM EBEL TITEL 2015/2016!