EBEL - Fulminanter Comebacksieg der Liwest Black Wings über Znaim

(EBEL-Linz) Was für ein Spiel der LIWEST Black Wings! Gegen Znojmo lagen die Linzer zu Hause schon mit 1:4 zurück, zündeten dann aber den Turbo und drehten das fast schon verloren geglaubte Match zu einem 5:4 um.

 

Keine Grund, irgendetwas zu verändern hatte Trainer Rob Daum vor diesem dritten Saisonspiel gegen Znojmo. Die Tschechen hatten die ersten beiden Aufeinandertreffen für sich entschieden und starteten auch an der Unteren Donaulände überfallsartig. Nur 56 Sekunden waren gespielt und schon wieder liefen die LIWEST Black Wings einem Rückstand hinterher.

 

Wie schon am Freitag konnten die Stahlstädter aber zurückschlagen. Vergab Andrew Kozek zuerst noch den Ausgleich knapp, war es in der 5. Minute eine Premiere, die den Ausgleich markierte. Olivier Latendresse spielte Mario Altmann frei, der zog ab und durfte sich über sein erstes Tor für die Oberösterreicher freuen. Die versuchten dann auch sofort nachzulegen und fanden einige sehr gute Möglichkeiten vor. Immer wieder war man an der Führung dran, aber auch die Gäste aus Tschechien spielten gefällig und stets brandgefährlich. So war es in einigen Szenen ein großartiger Mike Ouzas, der seine Mannschaft im Spiel hielt. Wenige Augenblicke vor der ersten Pause war aber auch der beste Torhüter der Erste Bank Eishockey Liga geschlagen und die Südmähren konnten mit einem knappen 2:1 in die Kabine gehen.

 

Aus dieser konnte das Team von Rob Daum keinen Schwung mitnehmen. Über lange Zeit wurden die Hausherren regelrecht ins eigene Drittel gedrückt, die Pässe kamen nicht an und so war es nur eine Frage der Zeit, bis die Tore für Znaim fielen. In der 22. Minute nützten die Gäste einen Abwehrfehler zum 3:1 aus und als es kurz vor der Hälfte sogar 4:1 hieß, schien die Partie entschieden. Es lang nur noch an Mike Ouzas, der einige herausragende Saves zeigte, dass das Match nicht noch deutlicher zu Gunsten der Südmähren stand.

 



 

Aber noch war noch viel Eishockey zu spielen und als Sebastien Piche in der 35. Minute auf 2:4 verkürzte keimte wieder ein Funken Hoffnung. Dieser verstärkte sich immer mehr, denn Jason Ulmer gelang in der 38. Minute nicht nur sein erster Saisontreffer, sondern auch der erste Shorthander der LIWEST Black Wings in dieser Saison. Jetzt waren nicht nur die Fans wieder lautstark zur Stelle, jetzt war auch die Mannschaft wieder voll bei der Sache.

 

Wie sehr, das sah man zu Beginn des letzten Drittels. Andrew Kozek bugsierte in der 45. Minute im Power Play die Scheibe über die Linie und glich diese Partie aus, nur 36 Sekunden später zog Rob Hisey ab und traf sogar zur 5:4 Führung für die Linzer! Das erste Mal an diesem Abend, dass die Daum-Schützlinge die Nase vorne hatten – und sie gaben diesen Vorsprung auch nicht mehr her!

 

Znojmo konnte in der Schlussphase zwar noch einmal mächtig Druck aufbauen, fand aber keinen Weg mehr vorbei an Mike Ouzas. Der 5:4 Sieg wurde über die Zeit gebracht und damit haben die LIWEST Black Wings in der Tabelle zu Leader Salzburg aufgeschlossen.

 

Nur noch die weniger erzielten Tore haben verhindert, dass die Linzer auf Platz 1 vorstießen.

 

 

LIWEST Black Wings Linz – HC Orli Znojmo 5:4 (1:2, 2:2, 2:0)


Tore: 0:1 Cip (1.), 1:1 Altmann (5./PP), 1:2 Podesva (20./PP), 1:3 Pucher (22.), 1:4 Tomas (29.), 2:4 Piche (35.), 3:4 Ulmer (38./SH), 4:4 Kozek (45./PP), 5:4 Hisey (46.).

 


EBEL Teams - Moser Medical Graz 99ers - EC KAC - EHC Liwest Linz - EC Red Bull Salzburg - UPC Vienna Capitals - EC VSV - Dornbirner EC, HC TWK Innsbruck - HDD Olimpija Ljubljana - Sepa Fehervar AV19 - HC Orli Znojmo - HC Bozen

 

Anzeige