„Ich möchte ein Team präsentieren, auf das ganz Eishockey-Wien stolz sein kann“, gab Jim Boni einen Ausblick auf die kommende Saison. Zuvor wurde seine Weiterverpflichtung von Präsident Dkfm. Hans Schmid bekannt gegeben. Boni bleibt zumindest ein weiteres Jahr Headcoach der UPC Vienna Capitals. Präsident Schmid ergänzte, „dass mit hohem Tempo an der Kaderzusammenstellung gearbeitet“ wird. Schon heutige Vormittag wurden gemeinsam mit Jim Boni wichtige Weichenstellungen in der Kaderplanung besprochen.
Neu zu den UPC Vienna Capitals stößt Klemen Pretnar. Der 28-jährige Slowene spielte die letzten drei Jahre für den EC VSV und verantwortete 2014/15 16 Punkte in 52 Spielen. Nach Jesenice und Villach ist Wien für den Nationalteamspieler die dritte Station in der Erste Bank Eishockey Liga.
Eine vakante Mittelstürmerposition wird in der kommenden Saison mit MacGregor Sharp besetzt. Sharp sorgte 2013/14 als Leistungsträger des HCB Südtirol für Furore und führte Bozen zum Meistertitel. Er war damals der ligabeste Play-off-Torschütze. In dieser Saison stürmte Sharp für den DEL-Tabellennachzügler Schwenningen und kehrt nun wieder in die Erste Bank Eishockey Liga zurück.
Weiter haben David Kickert, Markus Schlacher, Patrick Peter, Dominic Hackl, Sven Klimbacher, Sascha Bauer und Michael Schiechl bestehende Verträge in Wien. Mit Mario Fischer wurde die Zusammenarbeit verlängert und bei Jamie Fraser und Julian Großlercher die Option gezogen. Boni charakterisierte zum Abschluss der Pressekonferenz die Anforderungen an sein Team 2015/16: „Wir werden schönes Eishockey sehen. Ich lege Wert auf Geschwindigkeit und schlittschuhläuferische Fähigkeiten. Das Wichtigste für mich ist aber Integrität. Fehlt die, dann zählen auch Geschwindigkeit und skating-skills nichts".
EBEL Teams - Moser Medical Graz 99ers - EC KAC - EHC Liwest Linz - EC Red Bull Salzburg - UPC Vienna Capitals - EC VSV - Dornbirner EC, HC TWK Innsbruck - HDD Olimpija Ljubljana - Sepa Fehervar AV19 - HC Orli Znojmo - HC Bozen
EBEL Spielplan - Den aktuellen Spielplan der Saison 2014/2015 finden Sie hier bei uns...