DEL2 (Düsseldorf/CD) Im Lindner Congress Hotel in Düsseldorf fand am Samstag Abend (11.03.2023) vor 200 geladenen Gästen die Ehrung der Besten der Hauptrunde im Rahmen der DEL Award Show statt, es wurden auch die Auszeichnungen für die DEL-2 vergeben.
(Foto: Citypress)
PENNY DEL2 Gala 2022/23 in Düsseldorf
Im Rahmen der alljährlichen Gala für die DEL2 wurden in Düsseldorf die besten Akteure der aktuellen Saison 2022/23 bekanntgegeben. Als Preis gab es eine sehenswerte wertvolle Glastrophäe, auf der das Foto des entsprechend geehrten Protagonisten samt zugehöriger Kategorie platziert wurde. Jeder der 14 Clubs hatte je zwei Stimmbögen: zum einen die Kapitäne sowie die Trainer oder Manager des jeweiligen Teams. Außerdem gab es einen Abstimmungsbogen von der Ligagesellschaft, vom Sender SpradeTV und vom Magazin Eishockey News.
Der tabellarisch unangefochtene Hauptrundenprimus, die EC Kassel Huskies, sahnten dabei gleich zwei Preise ab: als bester Defender wurde Max Faber ausgezeichnet und sein Teamkollege Alec Ahlroth heimste den Preis als Rookie des Jahres ein.
Die Wahl des besten Spielers und Stürmers des Jahres fiel auf Hunter Garlent von den Lausitzer Füchsen, der sogar bei der Verleihung präsent war und ebenso wie der Headcoach des Jahres, Marko Raita vom ESV Kaufbeuren. Beide Preisträger bekamen ihre Trophäen persönlich von DEL2-Geschäftsführer René Rudorisch und Weißwassers Geschäftsführer Dirk Rohrbach überreicht.
Ebenfalls vom Tabellendritten Kaufbeuren wurde ihr Goalie Daniel Fießinger zum Torhüter des Jahres gekürt. Den Titel ‚U21-Förderspieler des Jahres‘ ergatterte der Shootingstar aus Bad Nauheim, Fabian Herrmann.
Last but not least verdienten sich die Eispiraten Crimmitschau den Fairplay-Preis und Marcel Müller von den Krefeld Pinguinen avancierte zum DEL2-Top-Scorer mit bemerkenswerten 70 Punkten, davon 24 Tore und 46 Assists.
Auszeichnungen im Überblick:
Spieler des Jahres und Stürmer des Jahres: Hunter Garlent (Lausitzer Füchse)
Führungsfigur mit Offensivpower, einem ausgeprägtem, strategischen Spielverständnis sowie vorbildlicher Einsatzbereitschaft. Kontinuierlicher Scorer mit 63 Punkten (28 Tore und 35 Assists).
Torhüter des Jahres: Daniel Fießinger (ESV Kaufbeuren)
Beständiger zuverlässiger Rückhalt für die Joker, verlängerte seinen Kontrakt beim aktuellen Arbeitgeber, der ihm stattliche fast 2.370 Minuten Eiszeit gewährte. Sehenswerte Fangquote mit fast 92 % und Gegentorschnitt von 2,15. Chapeau!
Verteidiger des Jahres: Max Faber (EC Kassel Huskies)
Erwiesener Leader auf dem Eis mit tollem Scoring-Touch und präzisem Spielaufbau: 8 Treffer und 37 Assist Punkte sprechen für ihn, der seine Prämierung aus 2018/19 bestätigte. Liga Spitzenwert bei der Plus/Minus-Bilanz mit beachtlichen +45.
Rookie des Jahres: Alec Ahlroth (EC Kassel Huskies)
Der deutsch-finnische Stürmer Ahlroth war bereits in der Oberliga Süd der Rookie des Jahres; von dort wechselte er dann zu den Schlitten-hunden, wo er schnell ein wichtiges Glied in der Kette wurde. Seine 16 Treffer sowie 24 Assists sprechen Bände.
U21-Förderspieler des Jahres: Fabian Herrmann (EC Bad Nauheim)
Den Preis ‚Förderspieler des Monats‘ verbuchte das Nachwuchstalent schon in den letzten beiden Jahren. Nun krönte er seine herausragende Performance in 50 Partien mit acht Treffern und 22 Assists.
Trainer des Jahres: Marko Raita (ESV Kaufbeuren)
Als frischgebackener neuer Headcoach zeichnete der Finne mit seinem Trainerstab für den großartigen dritten Rang nach der Hauptrunde verantwortlich und sorgte für viel Euphorie im Allgäu dank seines ausgeklügelten Spielsystems. Die Förderung der jungen Spieler ist ihm sehr wichtig.
Deutsche Eishockey Liga2 (DEL2)
Weitere interessante Links:
www.eishockey-bilder.com - Eishockey Bilder von eishockey-online.com aus den deutschen Eishockeyligen.
www.eishockey-deutschland.info - Informationen über alle Weltmeisterschaften und olympischen Spiele seit 1910.