DEL2 – Löwen-Sportdirektor und Coach Rich Chernomaz sieht die Kaderplanung weit fortgeschritten.

(DEL2-Frankfurt) Löwen-Sportdirektor Rich Chernomaz spricht über die Weltmeisterschaft in Russland. Hier war Chernomaz als Head-Coach für Ungarn dabei. Dazu gibt es Neuigkeiten über die aktuelle Planung zur Teamzusammenstellung der Löwen Frakfurt und die Saisonvorbereitung (Interview: Löwen Frankfurt).

 

 

Cherno, seit einigen Tagen bist Du zurück aus St. Petersburg. Bist Du zufrieden mit dem Abschneiden der ungarischen Nationalmannschaft, die Du betreust? Immerhin konnte Ungarn nach 77 Jahren wieder einen Sieg in der Gruppe der Top-Nationen feiern?

"Wir wussten um die Schwere der Aufgabe. Ich habe den Jungs gesagt, dass Sie an sich glauben und hart arbeiten müssen – dann kann alles passieren. Wir haben uns sehr über den Sieg gefreut, es war nicht selbstverständlich, dass wir überhaupt ein Spiel gewinnen würden. Am Ende ist der Unterschied in der Kadertiefe zwischen den Top acht-Nationen und dem Rest doch sehr groß. Besonders in Drucksituationen merkt man das. Uns fehlen die Spieler mit internationaler Erfahrung, die meisten spielen ja in der heimischen MOL-Liga."


Was sagst Du zum Abschneiden der deutschen Nationalmannschaft?

"Sie sind nicht optimal ins Turnier gestartet, der Sieg gegen die Slowakei hat dann das Selbstvertrauen enorm gestärkt und den Glauben an Team freigesetzt. Ab diesem Zeitpunkt lief es sehr gut. Sie haben defensiv taktisch diszipliniert agiert und letztlich auch von der NHL-Erfahrung eines Thomas Greiss profitiert. Ich freue mich sehr, dass die Nationalmannschaft so für positive Schlagzeilen sorgen konnte. Das ist letztlich auch sehr wichtig für unseren Liga-Alltag."

 



 

Apropos Liga: Die Planungen für die neue Löwen-Saison laufen auf Hochtouren. Wie weit bist Du in Sachen Kaderzusammenstellung?

"Unsere Planungen sind weit fortgeschritten. Wir werden in der Offensive noch auf zwei, drei Positionen nachlegen und sind uns mit den entsprechenden Kandidaten praktisch einig. Ein paar Details sind noch zu klären, bis wir Vollzug vermelden werden."

Werden die Kooperationen mit Nürnberg und Duisburg fortgesetzt?

"Ja, wir arbeiten daran und sind uns mit beiden Klubs mündlich einig. Welche Spieler dann letztlich zu uns kommen und wie lange sie bleiben, klären wir mit den Verantwortlichen beider Klubs. Natürlich wird das auch von den Eindrücken im Trainingslager abhängen, so dass Entscheidungen durchaus erst im August fallen können."

Die Position des Co-Trainers ist noch vakant. Wie sind hier Deine Planungen?

"Es sind viele Bewerbungen auf meinem Tisch gelandet, ich hatte aber natürlich schon früh mögliche Kandidaten im Blick. Ich habe bereits vielversprechende Gespräche geführt und ich bin sicher, dass wir bald zum Abschluss kommen und unseren neuen Co-Trainer vorstellen werden."

Wie sieht das Testspiel-Programm der Löwen Frankfurt aus?

"Bereits angekündigt haben wir ja das Test-Heimspiel gegen Köln (Freitag, 2. September) und die beiden Auswärtsspiele in Iserlohn (19. August) und Ravensburg (26. August). Alle anderen Termine stehen im Prinzip schon fest und wenn alle Details geklärt sind, geben wir die Partien bekannt."

 

 

 


Mehr Informationen über die Löwen Frankfurt erhalten Sie hier...

Anzeige