DEL2 – Eine Stadt blickt stolz auf 70 Jahre Eissport zurück

(DEL2-Bad Nauheim) (PM) - Nur noch wenige Tage und das große Jubiläumswochenende steht vom kommenden Freitag, den 1. April bis Sonntag, den 3. April 2016 auf dem Programm des kurstädtischen Eissports in Bad Nauheim.

 

In Zusammenarbeit der Stadt Bad Nauheim, dem EC Bad Nauheim, dem Förderverein „Teufelskreis“, dem Nachwuchsverein sowie den übrigen Eissport treibenden Vereinen ist in den letzten Planungswochen ein buntes und attraktives Rahmenprogramm gestaltet worden. Familien, Freunde und Interessierte sind herzlich eingeladen, in das Colonel-Knight-Stadion zu kommen und die zahlreichen Aktivitäten zu besuchen.

 

Mittelpunkt der Veranstaltung wird eine umfangreiche Ausstellung sein, die auf „70 Jahre Eishockey in Bad Nauheim“ zurück blicken lässt. Neben einer Chronologie, die die Entwicklung jahresbezogen und in Jahrzehnten zusammenfasst zeigt, werden auch die Ereignisse, die sich zeitgleich in der Weltpolitik ereignet haben, parallel aufgezeigt. Neben einer umfangreichen Dauerkarten- und Trikotausstellung aus den letzten 70 Jahren werden auch Dinge wie Schlittschuhe, Schläger, Stadionmagazine und viele andere Exponate aus den zurückliegenden Jahrzehnten ausgestellt. „Ich denke, dass eine derart umfangreiche Ausstellung noch nie da gewesen ist und sicher auch für jede Art von Besucher interessant sein wird. Unsere Projektgruppe, die sich mit dieser Ausstellung seit Monaten beschäftigt hat, hat sehr viele Informationen und Ausstellungsstücke zusammen getragen und eine unglaubliche Energie in das Thema gesteckt“, so Andreas Ortwein, der Geschäftsführer des EC Bad Nauheim. Als echtes „Schmankerl“ wird im Nachwuchsvereinsheim ein kleines „Kino“ aufgebaut, wo Videos aus alten Zeiten laufen werden.

 

Eröffnet wird die Ausstellung am Samstag, den 2. April um 10 Uhr, sie wird bis 18 Uhr kostenfrei jedem Besucher zugänglich sein. Auch am Sonntag, den 3. April ist die Ausstellung zu denselben Zeiten geöffnet.

 

Bevor man aber die lange Tradition bewundern kann, starten die Organisatoren bereits am Freitag, den 1. April ab 19.30 Uhr mit einer „Power-Party“ und Eis-Disco für Jung und Alt - und dies mit keinem anderen als HIT Radio FFH Moderator Felix Moese. Wenn dann die Musik der 80er, 90er und das Neueste von heute durch die Eishalle schallt, wird sicher eine „geile“ Atmosphäre auf der Eisfläche im Stadion am Kurpark herrschen. Der Eintritt zu dieser Party beträgt nur 5 EUR.

 

Am Samstag wird es denn parallel zur Eröffnung der Ausstellung (wie sollte es auch anders sein?) sportlich. Von 10.00 bis 12.30 Uhr haben alle Eislauf Begeisterten die Möglichkeit, kostenfrei Schlittschuh zu laufen. Für alle Eishockey Interessierte Kinder findet in der gleichen Zeit ein „Schnupper-Training“ des Eishockey-Nachwuchsvereines statt, bei dem man sich über den schnellsten Mannschaftssport der Welt informieren und interessieren kann. Um 12.30 Uhr zeigt dann der Nachwuchs des LSC Bad Nauheim bei einem ca. 30-minütigen Schaulaufen, dass ebenso viel Begeisterung und Interesse auch für den Eiskunstlaufsport in der Kurstadt vorhanden ist.

 

Im Anschluss wartet sogleich das nächste Highlight des Wochenendes auf alle Familien und Kinder, wenn von 13.00 bis 15.30 Uhr eine Kinder-Eis-Disco mit vielen Spiel- und Gewinn-Möglichkeiten für unsere Jüngsten stattfindet. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist kostenfrei.

 



 

Ab 16.00 Uhr startet dann eine echte „Premiere“ in Bad Nauheim: Ein Eis-Fußball-Turnier, zu dem sich diverse Vereine und Fanclubs angemeldet haben. In Eishockey-Montur wird ohne Schlittschuhe (nur mit Turnschuhen) und ohne Torwart Fußball auf der Eisfläche gespielt. Ein großer Spaß ganz sicher für alle Mitwirkenden und auch alle Zuschauer.

 

Am Sonntagmorgen können anschließend ein letztes Mal in der laufenden Eissaison die interessierten Schlittschuhläufer von 09.30 bis 11.30 Uhr beim wiederum kostenfreien Lauf Gas geben. Parallel können sich alle Besucher bei den „Eishoppers“ mit Eisstockschießen versuchen.

 

Im Anschluss startet ab 11.30 Uhr der „Pond-Hockey-Cup“ für Amateure - ein Turnier für Eishockey-Begeisterte mit „Back to the Roots“-Charakter. Es wird auf einem Feld in der Abmessung 20 x 30 m gespielt und es gibt kleine Tore ohne Torwart. Schlagschüsse sowie Bodychecks sind verboten und nur minimale Ausrüstung (Eishockeyschlittschuhe, Helm, Ellenbogen- und Schienbeinschoner, Handschuhe) ist erlaubt.

 

Ausklingen wird die Veranstaltung dann am Sonntagabend mit einem „Abtau-Spätschoppen“. Bei zünftiger Stimmungsmusik werden Bierzeltbänke nahe der Eisfläche gestellt und das Ende der Eissport-Saison gefeiert. „Mit Turnier-Ende starten wir denn mit dem Freibierausschank, wo wir heute schon ganz herzlich Dank sagen an die Partner, die uns das eine oder andere Fass zur Verfügung stellen. Aber auch für die Kinder und Autofahrer werden wir ein Kontingent an alkoholfreien Getränken kostenfrei ausschenken. Sicher ein toller Ausklang einer ereignisreichen Eishockey-Saison“, sagt EC-Geschäftsführer Andreas Ortwein.

 

Für das leibliche Wohl werden das EC-Catering-Team sowie das Bistro „Penalty“ mit umfangreichen Getränke- und Speisenangeboten sorgen – beginnend bereits am Morgen mit entsprechenden Frühstücksangeboten.

 

Die Geschäftsstelle hat für den Kauf von EC-Fanware (es wird einige Restposten und Angebote geben) und zum Kauf der Dauerkarten eigens am Samstag und Sonntag jeweils von 12 bis 16 Uhr geöffnet.

 

Ebenso gibt es am Samstag und Sonntag jeweils in der Zeit zwischen 12 bis 16 Uhr in der Kabine der 1.Mannschaft einen Ausrüstungsverkauf für Hobby-Spieler und alle Interessierten.

 

Im Stadionrund wird es neben den Aktivitäten auf dem Eis natürlich noch weitere Unterhaltungsangebote geben (u.a. eine Kinderhüpfburg, Torwandschießen etc..)

 

Es ist also angerichtet für ein tolles Fest-Wochenende rund um das Colonel-Knight-Stadion, zu dem alle Bad Nauheimer und natürlich auch alle Bürger aus der Region herzlichst eingeladen sind, denn es wird sicher auch für „Nicht-Eissportfans“ einiges geboten sein.

 


Mehr Informationen über die Rote Teufel Bad Nauheim erhalten Sie hier...

Anzeige