DEL - EHC Red Bull München schleppt sich zum Derbysieg gegen Straubing

(DEL-München) Der EHC Red Bull München gewann am Abend das bayerische Derby gegen Tabellenschlusslicht Straubing denkbar knapp mit 5:4 nach Verlängerung. Nachdem die Red Bulls eine deutliche Führung verspielten war es Daniel Sparre der die 3.917 Zuschauer in der Olympia-Eishalle doch noch jubeln lies.

 

 

Nach vier Niederlagen in Folge stand der EHC Red Bull München am am zweiten Weihnachtsfeiertag im Derby gegen Tabellenschlusslicht Straubing enorm unter Druck. Zumal man den Abstand auf Tabellenführer Adler Mannheim, der am Nachmittag bereits gegen die Kölner Haie mit 3:2 verlor, verringern konnte. In einem hart umkämpften Anfangsdrittel hatten die Münchner mehr Spielanteile und wie zu erwarten ein deutliches Chancenplus. Nutzte dieses jedoch bis wenige Sekunden vor der ersten Pause nicht. Exakt vier Sekunden vor der Sirene netzte Topscorer Garrett Roe zur Bullenführung ein (20.)

 

Der Mittelabschnitt zeigte, weshalb die Red Bulls auf Platz zwei stehen und die Straubing Tigers derzeit die rote Laterne der DEL tragen. Binnen drei Minuten erhöhten Münchens Kapitän Michael Wolf, Youngster Thomas Merl und Verteidiger Ass und Nationalspieler Daryl Boyle auf 4:0 für die Münchner Bullen. Hierbei war wahrlich ein Klassenunterschied zu erkennen. Danach verflachte die Partie zunehmend. Nachdem sich die Gäste aus Niederbayern vom Drei-Tore-Schock erholten, blies die Truppe von Coach Larry Mitchell zur Aufholjagd. Mit Erfolg. Mittels Doppelschlag verkürzten Karl Stewart (38.) und Sacha Treille  in Unterzahl (39.) auf nunmehr 4:2 und versprachen den 3.917 Zuschauern im Olympiapark für das Schlussdrittel doch noch “ein bisserl“ Spannung.

 

 



 

Im Schlussabschnitt merkte man dem EHC zunehmend an, dass man aufgrund der dünnen Personaldecke von lediglich 16 Feldspielern mit den Kräften zu kämpfen hatte. So kam es, wie es kommen musste. Nachdem Straubings Sebastian Osterloh in der 42. Minute den 4:3 Anschlusstreffer erzielte, war es wenig später Harrison Reed mit dem 4:4 Ausgleich (47.). Die Partie begann als von Vorne und schleppte sich in die Verlängerung. In der Overtime passierte lange wenig bis Ex-Straubinger Daniel Sparre eine Sekunde vor Schluss den 5:4 Siegtreffer der Landeshauptstädter erzielte und am Ende doch noch den Zusatzpunkt für den EHC sicherte, welcher damit trotz der großen Personalsorgen dennoch nicht zufrieden sein dürfte.


EHC Red Bull München – Straubing Tigers 5:4 (1:0/3:2/0:2/1:0) n.V

 

Tore:

1:0  19:56  Garrett Roe (Jon DiSalvatore, Richie Regehr)

2:0  20:30  Michael Wolf (Benedikt Brückner, Yannick Seidenberg)

3:0  22:27  Thomas Merl (Richie Regehr)

4:0  23:39  Daryl Boyle (Daniel Sparre, Garrett Roe)

4:1  37:23  Karl Stewart (Laurent Meunier)

4:2  38:52  Sacha Treille (Karl Stewart) SH1

4:3  41:16  Sebastian Osterloh

4:4  46:07  Harrison Reed (Marcel Brandt)

5:4  64:59  Daniel Sparre (Richie Regehr, Mads Christensen)

 

Zuschauer:

3.917 (Olympia-Eishalle)

 

 

 

 

 

 


Mehr Fotos vom EHC Red Bull München finden Sie in unserer Galerie...

 

 

Anzeige