Neuer Geschäftsführer beim Deutschen Eishockey-Bund e.V.

(DEB-News) Der Deutsche Eishockey-Bund e.V. (DEB) gibt eine wichtige Personalie bekannt. Ab Juli 2014 wird der ehemalige Eishockeyprofi und studierte Betriebswirt Sven Zywitza die Geschäftsstelle am Betzenweg in München leiten. Im Rahmen seiner Tätigkeit wird Zywitza insbesondere die kaufmännischen Belange und die Verwaltung des Spitzenverbands verantworten. Dabei wird er eng mit Pat Cortina zusammenarbeiten, der beim Deutschen Eishockey-Bund e.V. als Sportdirektor alle sportfachlichen Themen verantwortet. Auf Seiten des Präsidiums findet eine enge Zusammenarbeit mit dem neuen Vizepräsidenten Rudolf Kuhn statt.

 

Sven Zywitza stand als Profi-Eishockeyspieler zwischen 1988 und 2002 unter anderem bei Vereinen wie BSC Preussen Berlin, Augsburger Panther und dem ERC Ingolstadt unter Vertrag. Der 43-Jährige hat in 750 Einsätzen in der 1. und 2. Bundesliga 195 Tore und 240 Vorlagen erzielt. Mit der Deutschen Eishockey Nationalmannschaft nahm er an der Weltmeisterschaft 1995 in Schweden teil.

 

Nach seiner aktiven Eishockeykarriere hat Zywitza an der Universität für angewandte Wissenschaften in Ingolstadt ein Betriebswirtschaftsstudium absolviert, das er 2005 mit einer Diplomarbeit zum Thema „Balanced Scorecard im Eishockey“ abgeschlossen hat. Im Anschluss daran war er bis Ende 2013 durchgängig beim ERC Ingolstadt in diversen Führungspositionen tätig. Schwerpunktmäßig verantwortete er dabei die Themenfelder Finanzen, Organisations- und Personalentwicklung sowie Sponsoring- und Marketingaufgaben. In einer Übergangsphase wurde ihm auch die sportliche Leitung beim bayerischen DEL-Club übertragen.

 

 



 

Zywitza leitet DEB-Geschäftsstelle


Beim Deutschen Eishockey-Bund e.V. wird Zywitza die Position des Geschäftsführers besetzen und übernimmt damit die Leitung der Geschäftsstelle. Sämtliche verwaltungstechnische Aufgaben sowie die Leitung der Finanzen und der Personalführung fallen in seinen Aufgabenbereich.

 

Präsident Uwe Harnos kommentiert die Anstellung von Sven Zywitza wie folgt: „Wir sind froh, dass wir mit Sven Zywitza einen im Eishockey und auch kaufmännischen Bereich kompetenten Mann für den Betzenweg gefunden haben. Franz Reindl wird sich voll auf die erfolgreiche Ausrichtung der WM 2017 konzentrieren können. Darüber hinaus nimmt Franz internationale Aufgaben wahr und ist ferner Geschäftsführer der Vermarktungsgesellschaft der Nationalmannschaft. Insofern haben wir quasi die Rollen und Aufgaben neu definiert.“, do der DEB-Präsident. „Sven Zywitza bringt ausgezeichnete Referenzen als Betriebswirt und Erfahrungen in der Geschäftsführung mit. Als ehemaliger Nationalspieler ist er natürlich mit Leidenschaft dem Eishockeysport insgesamt stark verbunden. Wir glauben mit Sven Zywitza als Geschäftsführer einen weiteren Baustein der erfolgreichen Zukunft des DEB gefunden zu haben.“

 

„Ich bedanke mich beim Präsidium für das entgegengebrachte Vertrauen und freue mich sehr auf die neue Aufgabe. Eine leitende Funktion beim DEB zu übernehmen ist natürlich eine sehr große Ehre und neue Herausforderung für mich“, so Zywitza selbst.

 

„Die Erfahrungen meiner eigenen Profikarriere sowie die tägliche Arbeit in einem DEL-Club erleichtern mir, Eishockey aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten. Diese nun auch in die Verbandsarbeit mit einbringen zu können und entsprechende Lösungen zu entwickeln ist eine Möglichkeit die man selten bekommt. Nach dem ersten Kontakt mit Manuel Hüttl und Uwe Harnos war es daher für mich sehr schnell klar, mich dem DEB anzuschließen.“

 


Informationen über die DEB Rekordnationalspieler erhalten Sie hier...

Anzeige