Führungsspieler bleibt in Augsburg / Bittere Nachricht aus Ingolstadt

 

PENNY-DEL (Augsburg/Ingolstadt/PM) Die Augsburger Panther können weiter mit Dave Warsofsky planen. Der Offensivverteidiger läuft auch in der Saison 2023-24 für den PENNY DEL-Club auf.

 

 

Dube linkeSchulter

( Foto ERC Ingolstadt )

 


 

OFFENSIVVERTEIDIGER DAVE WARSOFSKY BLEIBT DEN PANTHERN ERHALTEN

 

 

Warsofsky wechselte zur Saison 2021-22 aus Ingolstadt nach Augsburg und war in der abgelaufenen Spielzeit der punktbeste Defender der Panther. Mit acht Toren und 13 Assists in 36 Einsätzen weist der 32-jährige US-Amerikaner einen Schnitt von 0,58 Scorerpunkten pro Spiel auf. Nur neun Verteidiger der gesamten Liga kommen in dieser Statistik auf einen besseren Wert als Warsofsky. Zudem gab kein zweiter Pantherspieler pro Partie mehr Schüsse auf das gegnerische Tor ab als der 174 cm große und 78 kg schwere Linksschütze. Mit durchschnittlich 23:35 Minuten pro Spiel erhielt Warsofsky außerdem die meiste Eiszeit aller Panther. Er hat auch Bwin Erfahrungen vorzuweisen.

 

 

Wie wichtig er für sein Team ist, wurde vor allem während seines zweimonatigen verletzungsbedingten Ausfalls sichtbar. Nach seiner Behandlung durch weltweit anerkannte Spezialisten für die Therapie von Gehirnerschütterungen in Chicago war Warsofsky allerdings schnell beschwerdefrei und in der zweiten Hälfte der Hauptrunde im Vollbesitz seiner Kräfte.

 

 

Christof Kreutzer: „Dave Warsofsky war in den beiden vergangenen Jahren einer der offensivstärksten Verteidiger der Liga. Er ist ein guter Aufbauspieler, läuferisch stark, kreativ mit der Scheibe und mit großen Qualitäten im Powerplay. Als erfahrener Führungsspieler ist er wichtig für unser künftiges Team und die vielen neuen Gesichter in der Kabine.“

 

 

„Die vergangene Saison war sowohl für mich persönlich als auch für unser Team hart. Ich freue mich deshalb sehr, im August nach Augsburg zurückzukehren und einen Neuanfang zu starten. Die Fans hier sind zweifelsohne erstklassig und haben es verdient, dass wir auf dem Eis in jedem Spiel hart um Punkte kämpfen und ein besseres Jahr spielen“, so Dave Warsofsky.

 

 

Dube muss Karriere beenden


Nun ist es bittere Gewissheit. Samuel Dube muss in Folge mehrerer Thrombosen seine Profikarriere beenden. Der 20-Jährige wechselte im Sommer 2021 zum ERC und konnte nur ein Spiel in der PENNY DEL für die Panther bestreiten.

 


Seit über eineinhalb Jahren konnte der ehemalige Nachwuchsnationalspieler in Folge einer schweren Thrombose nicht in den Spielbetrieb zurückkehren. Nachdem er im Sommer 2021 nach Ingolstadt gewechselt war, kam er sowohl für den ERC als auch den Kooperationspartner Ravensburg Towerstars zum Einsatz. Sein DEL-Debüt feierte er im Heimspiel gegen die Düsseldorfer EG am 22. September 2021. Leider konnte der Center danach keine weiteren Spiele in der deutschen Eliteliga folgen lassen.

 


„Ich kenne Samy schon seit er ein kleiner Junge ist. Es war immer sein großer Traum Eishockey-Profi zu werden. Dass dieser nun enden muss, bevor er so richtig begann, ist für ihn, aber auch für uns unglaublich traurig. Er hat die vergangenen Wochen und Monate dazu genutzt, um sich Gedanken über seine Zukunft nach dem Profisport zu machen, und ich bin mir sicher, dass er seinen Weg gehen wird. Wir wünschen ihm alles Gute“, sagt ERC-Sportdirektor Tim Regan.

 



Deutsche Eishockey Liga (PENNY-DEL)

DEL 25Jahre Logo silberDie Deutsche Eishockey Liga (PENNY-DEL) ist die höchste deutsche Eishockey-Spielklasse und wurde im Jahr 1994 gegründet. Am Spielbetrieb nehmen 15 Proficlubs (Kapitalgesellschaften) teil und der aktuelle DEL-Rekordmeister sind die Eisbären Berlin mit 8 Meisterschaften.

 

Mehr Informationen über die Deutsche Eishockey Liga erhalten Sie unter www.eishockey-statistiken.de 

 

 


 

 

 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neue online Casinos logo 300x100

Gäste online

Aktuell sind 485 Gäste online