PENNY-DEL (Augsburg/Düsseldorf/PM) Vom EC Bad Nauheim aus der DEL2 wechselt der 25-jährige Vertediger Mick Köhler in die Fuggerstadt. Somit haben die Augsburegr Panther aktuell 18 deutsche Spieler für die PENNY DEL-Saison 2023-24 unter Vertrag.
( Foto City-press )
PANTHER VERPFLICHTEN VERTEIDIGER MICK KÖHLER VOM EC BAD NAUHEIM
Mick Köhler stammt aus dem Nachwuchs der Kölner Haie, für die er bereits 67 Spiele in der Deutschen Eishockey absolvierte. Zur Saison 2021-22 wechselte der gebürtige Bonner fest zum EC Bad Nauheim, für die er vorher bereits per Förderlizenz zum Einsatz gekommen war. Im Sommer 2021 wurde der 190 cm große und 100 kg schwere Linksschütze vom Stürmer zum Verteidiger umfunktioniert und entwickelte sich schnell zu den besten Defendern der DEL2. In den beiden vergangenen Jahren erzielte er 24 Tore und gab 48 Assists in 124 Spielen. Nach einer starken Saison feierte er mit den Roten Teufeln zuletzt die Vizemeisterschaft in der zweiten Liga.
Bereits am 10. September 2023 kehrt Mick Köhler mit seinem neuen Club an seine alte Wirkungsstätte zurück. Die Augsburger Panther bestreiten ihr letztes Testspiel vor Beginn der neuen PENNY DEL-Saison an diesem Tag um 16:00 Uhr beim EC Bad Nauheim im Colonel-Knight-Stadion.
„Mein Wechsel nach Augsburg war schon während der Playoffs in der DEL2 eine zusätzliche Motivation für mich. Unsere starke Saison mit Bad Nauheim ermöglicht mir persönlich nun, dass ich meine Karriere in der DEL fortsetzen kann. Ich freue mich sehr auf die Herausforderung bei den Panthern und möchte helfen, dass die neue Spielzeit für diesen Traditionsclub eine erfolgreiche wird“, so Mick Köhler, der die Rückennummer 11 erhält.
Christof Kreutzer ergänzt: „Mick Köhler hat in den beiden vergangenen Jahren eine beachtliche Entwicklung genommen. Wir haben ihn selbst immer wieder scouten können und sind deshalb überzeugt, dass er nach dem Umweg über die DEL2 auf seiner neuen Position auch in der DEL seinen Weg gehen wird. Er bringt körperlich sowie spielerisch alle Voraussetzungen dafür mit und ist zudem ein harter Arbeiter.“
Verteidiger kommt aus Bremerhaven
Die Düsseldorfer EG hat sich die Dienste von Nationalspieler Moritz Wirth gesichert. Der Verteidiger unterschreibt einen Vertrag bis 2025. Wirth ging in der abgelaufenen Spielzeit für die Fischtown Pinguins aufs Eis, erzielte dabei in 53 Einsätzen acht Punkte (ein Tor, sieben Vorlagen).
Sportdirektor Niki Mondt: “Wir freuen uns sehr, dass Moritz Wirth sich für uns entschieden hat und mindestens die kommenden zwei Jahre das DEG-Trikot tragen wird. Moritz hat vergangene Saison in Bremerhaven bereits bewiesen, wie viel Verantwortung und Eiszeit er trotz seines noch jungen Alters schon übernehmen kann und passt mit seinem Ehrgeiz und Willen super in unsere Mannschaft.”
Moritz Wirth: “Ich freue mich wahnsinnig auf die Organisation, die Stadt und die Menschen in Düsseldorf. Die Spiele gegen die DEG haben immer einen Riesenspaß gemacht, der PSD BANK DOME ist für mich einer der schönsten Arenen der Liga. Sportlich möchte ich bei der DEG den nächsten Schritt gehen und mich weiterentwickeln. Ich freue mich sehr auf die Jungs, das wird eine tolle Zeit!”
Moritz Wirth wurde am 10. Juni 1999 in Frankfurt am Main geboren. Seine ersten Berührungspunkte mit dem Eishockeysport hatte der Linksschütze beim EHC 80 Nürnberg und später bei der U16 des EV Regensburg. 2013 wechselte er ins Nachbarland Österreich, ging dort unter anderem für drei Jahre an der RB Hockey Academy. Zur Saison 2017/18 entschied sich Wirth für ein Engagement in Nordamerika, lief für die Boston Jr. Bandits und im folgenden Jahr für die Minnesota Magicians auf. 2019/20 ging es zurück nach Deutschland.
Er absolvierte zunächst ein paar Spiele im Dress der Nürnberg Ice Tigers (5) sowie deren DEL2-Kooperationspartner Bayreuth Tigers (4), wechselte dann aber innerhalb der Saison zu den Adler Mannheim. Für diesen Club sowie seinem DEL2-Kooperationspartner Heilbronner Falken ging er für den Rest der Saison und bis zum Abschluss der Spielzeit 2021/22 – insgesamt drei Jahre – aufs Eis. In dieser Zeit absolvierte er 87 Einsätze (acht Punkte) für die Mannheimer sowie 41 Partien (neun Punkte) für die Falken. Im Anschluss folgte der Wechsel zu den Fischtown Pinguins. Auch international sammelte der Verteidiger bereits Erfahrung, durchlief die U-Mannschaften des DEB, wurde in diesem Frühjahr erstmals für das A-Nationalteam nominiert und war bei zwei Phasen der WM-Vorbereitung dabei. Moritz Wirth ist 1,88 m groß und wiegt 91 kg. Er wird bei der DEG mit der Nummer 55 auflaufen.
Aktuelle Tabelle
Deutsche Eishockey Liga (PENNY-DEL)
Mehr Informationen über die Deutsche Eishockey Liga erhalten Sie unter www.eishockey-statistiken.de
sport1, eishockey-online.com, eishockey online, eishockey-online, telekom eishockey, del deutsche eishockey liga, del,servustv, servus tv, servus, eishockey, del, eishockey tv, laola1.tv, eishockey, red bull, fernsehsender, laola, düsseldorf, eishockey düsseldorf, deg, eg düsseldorf, del, münchen, del münchen, eishockey münchen, red bull, red bulls, red bull münchen, ehc münchen, eishockey, eishockey oberliga, herne, herner ev, eishockey, deb, oberliga west, hockey