DEL-Kompakt Perfektes erstes Spielwochenende für die Eisbären Berlin!

(DEL/Kompakt) MF Die Eisbären Berlin starteten am ersten DEL Wochenende gleich mit einem Sechs-Punkte-Wochenende in die neue Saison. Zur Eröffnung am Freitag schickten die Hauptstädter die Straubing Tigers klar mit 5:2 nachhause, am Sonntag folgte dann ein hart umkämpfter 4:3 Auswärtserfolg bei der Düsseldorfer EG. Somit stehen die Berliner nach zwei Spieltagen auf Platz eins in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) und empfangen am kommenden Freitag in der heimischen Mercedes-Benz Arena den EHC Red Bull München.

 

Meister München mit Startschwierigkeiten

 

Der EHC Red Bull München zeigte am ersten Ligawochenende zwei Gesichter. Am Freitag gab es bei der 1:3 Niederlage in Köln nichts zu holen. Dabei verspielte der Meister binnen drei Minuten den Sieg zum Saisonauftakt. Am Sonntag gelang den Mannen um Headcoach Don Jackson dann die positive Antwort. Mit 5:1 sicherte man sich bei den Grizzlys Wolfsburg den ersten Saisondreier 2016/2017. Dabei traf Youngster Maximilian Kastner gleich doppelt. Ehe es am kommenden Freitag in der Hauptstadt um Punkte geht, kommt es am Sonntag dann zum ersten Wiesnheimspiel gegen den ewigen Rivalen Augsburger Panther.

 

 

 

(Foto Gepa Pictures)

 

 

Auftakt der Grizzlys in Ordnung

 

Vizemeister gegen Neuling lautet das Duell im Norden. Keine leichte Aufgabe. Nach 10 Minute führten die Gäste aus Wolfsburg schon 2:0 und stellten die Weichen Richtung Sieg. Da hatten die Pinguine aber etwas dagegen. Wolfsburg drückte zwar dem Spiel seinen Stempel auf. Nach dem Anschlusstreffer der Pinguine wurde es ein offener Schlagabtausch. Im PP konnten sie sogar ausgleichen. Die Führung für Wolfsburg Sekunden vor der 2. Pause brachte Spannung für das letzte Drittel. Es ging hin und her, ohne richtig zwingende Chancen. Eine kleine Meinungsverschiedenheit 5 Minuten vor dem Ende zeugte von der kämpferischen Einstellung beider
Mannschaften. Ohne Tore im Letzten Drittel endete das Spiel mit einem glücklichen Sieg der Grizzlys.

 

 

Im zweiten Wochenendspiel trafen die Grizzlys Wolfsburg auf den amtierenden Meister


Die Grizzlys Wolfsburg verspielten die Chance auf eine Revanche schon im ersten Drittel durch zuviel Respekt vor dem Gegner. Dadurch lagen sie schnell im ersten Drittel mit 0:2 zurück. In den Dritteln 2 und 3 waren die Grizzlys die bessere Mannschaft, doch die Münchner schossen die Tore. Eine 1:5-Niederlage war eine zu deutliche Niederlage aus Wolfsburger Sicht. (Aus Wolfsburg, Jörg Matthias)

 

 

(Foto imago)

 

 

Neuling Bremerhaven holt gegen Schwenningen einen Punkt

 

Zwei Tage nach der knappen 2:3 Heimniederlage im Nordgipfel gegen die Grizzlys aus Wolfsburg sicherten sich die Fischtown Pinguins Bremerhaven als Liganueling bei den Schwenninger Wild Wings zumindest einen Punkt. Am Ende mussten sich die Nordlichter jedoch mit 2:3 nach Verlängerung geschlagen geben. Insgesamt kann man allerdings sagen, dass sich Bremerhaven am ersten DEL Wochenende unangenehm stark präsentierte. Am kommenden Freitag empfangen die Cracks von der Nordseeküste dann die Iserlohn Roosters, ehe es am Sonntag zu den Straubing Tigers an den Pulverturm geht.

Die Rote Laterne hängt in der SAP-Arena.

 

 



 

Die Adler Mannheim sammelten als Titelkandidat am ersten Ligawochenende noch keine Punkte. Am Freitag verloren die SAP Schützlinge bei den Krefeld Pinguine knapp mit 4:3, am Sonntag folgte eine 0:2 Heimschlappe gegen die Kölner Haie. Am kommenden Wochenende werden die Aufgaben nicht einfacher. Möchte man das Tabellenende verlassen, muss der Meisterschaftskandidat zuhause gegen die Düsseldorfer EG sowie bei den Grizzlys Wolfsburg punkten.

 

 

Nach Derbypleite Penalty Sieg in Iserlohn

 

Die Thomas Sabo Ice Tigers starteten mit einer Derbypleite vor heimischen Publikum in die neue DEL Saison 2016/2017. Am Freitag unterlagen die Franken zuhause gegen die Augsburger Panther denkbar knapp mit 1:2. Am Sonntag erkämpften sich die bayerischen Ice Tigers bei den Iserlohn Roosters einen knappen Sieg nach Penaltyschießen. Vladislav Filin netzte im Shootout den Puck entscheidend ein. Das nächste bayerische Duell steht für die Thomas Sabo Ice Tigers bereits kommenden Freitag auf dem Programm. Dann nähmlich gastieren die Straubing Tigers zum Tigerduell in der Arena Nürnberg. Am Sonntag geht es für die
Nordbayern dann zu den unangenehmen Krefeld Pinguine.

 

 

(Foto Birgit Eiblmaier / eishockey-online.com)

 


Die Ergebnisse im Überblick:


1.Spieltag
Eisbären Berlin - Straubing Tigers 5:2
Düsseldorfer EG - Iserlohn Roosters 4:2
Fischtown Pinguins Bremerhaven - Grizzlys Wolfsburg 2:3
ERC Ingolstadt - Schwenninger Wild Wings 4:0
Kölner Haie - EHC Red Bull München 3:1
Krefeld Pinguine - Adler Mannheim 4:3
Thomas Sabo Ice Tigers - Augsburger Panther 1:2

 

 

2.Spieltag
Straubing Tigers - ERC Ingolstadt 3:2
Iserlohn Roosters - Thomas Sabo Ice Tigers 3:4 n.P
Grizzlys Wolfsburg - EHC Red Bull München 1:5
Düsseldorfer EG - Eisbären Berlin 3:4
Adler Mannheim - Kölner Haie 0:2
Augsburger Panther - Krefeld Pinguine 4:3 n.V
Schwenninger Wild Wings - Fischtown Pinguins Bremerhaven 3:2 n.V






Deutsche Eishockey Liga (DEL)

Die Deutsche Eishockey Liga (DEL) ist die höchste deutsche Eishockey-Spielklasse und wurde im Jahr 1994 gegründet. Am Spielbetrieb nehmen 14 Proficlubs (Kapitalgesellschaften) teil und der aktuelle DEL-Rekordmeister sind die Eisbären Berlin mit 7 Meisterschaften.

 

Mehr Informationen über die Deutsche Eishockey Liga  erhalten Sie hier...

 

 

 

Anzeige