2014/2015 wagte der Flügelstürmer den Sprung nach Europa und schloss sich den Fischtown Pinguins Bremerhaven an. Nachdem die Umstellung auf die größere Eisfläche erfolgreich gemeistert war, avancierte er zum „Playoff-Monster“ und hatte mit 7 Treffern und 5 Assists (13 Einsätze) einen maßgeblichen Anteil an der Vizemeisterschaft. Auch in der abgelaufenen Saison zählte Miller zu den verlässlichen Scorern der Seestädter (48 Spiele/18 Tore/16 Vorlagen).
„Wir haben Tim in den letzten Jahren sowohl in der DEL2 als auch in Nordamerika mehrmals beobachten können. Dabei ist er uns positiv aufgefallen und im Gedächtnis geblieben. Gespräche ergaben, dass er in der DEL Fuß fassen und sich in Europa einen Namen machen will. Deshalb haben wir ihm ein Angebot unterbreitet und Tim hat entschlossen zugegriffen“, erklärt Jason Dunham.
„Mit ihm haben wir eine zusätzliche Allzweckwaffe in der Abteilung Attacke zur Verfügung, denn offensiv kann er nahezu jede Rolle spielen. Dies ermöglicht uns, in Verbindung mit den bisherigen Verpflichtungen, weiterhin eine variable Ausrichtung“, ergänzt der sportliche Leiter. „Wir werden Tim nicht an Scorerpunkten messen: viel wichtiger ist, dass er mit seiner Kämpfermentalität sowie Nehmerqualitäten zum Gesamterfolg beiträgt“, beschreibt Dunham abschließend.
Tim Miller hat einen Jahresvertrag erhalten. Da er über eine doppelte Staatsbürgerschaft verfügt (USA/Deutschland), belegt er keine Importstelle.
Mehr Informationen zu den Straubing Tigers finden Sie hier...