Bayernliga - Pfaffenhofen Icehogs erster Auswärtssieg genau zum richtigen Zeitpunkt

 

(Bayernliga/Pfaffenhofen) PM Noch keinen einzigen Punkt hatte der EC Pfaffenhofen in seinen bisherigen 14 Auswärtsspielen mit nach Hause gebracht. Im 15.Spiel sollte die Negativserie nun enden und dies genau zum richtigen Zeitpunkt. Am Freitag siegten die Pfaffenhofener bei der EA Schongau mit 4:3 (3:0; 1:1; 0:2) und holten damit drei enorm wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt. Und dieser Erfolg war hoch verdient, auch wenn es am Ende nochmals eng wurde.

 

 

Doch dass die IceHogs trotz einer deutlichen 4:0 Führung noch zittern mussten, hatten sie sich zum großen Teil selbst zuzuschreiben. Zwei Drittel lang waren die Hausherren nämlich nahezu chancenlos, weil das Team von Michael Dippold von der ersten Sekunde an  die Mammuts unter Druck setzten und diese sich kaum einmal aus der Umklammerung lösen konnten. Lediglich auf  Patrick Landstorfer musste Michael Dippold verzichten, der Grund war allerdings ein durchaus erfreulicher: Der ECP-Kapitän war am Freitag Vater eines Sohnes geworden. Für ihn rückte Fabian Eder vom Angriff in die Abwehr und der Youngster machte dort seine Sache hervorragend. Schon nach gut 30 Sekunden hatten die IceHogs die erste gute Möglichkeit, die Niklas Marschall im Schongauer Kasten aber noch vereiteln konnte.

 

 

Drei Minuten später war er dann aber das erste Mal geschlagen. Die erste Überzahlmöglichkeit nutzte Robert Neubauer zur Führung für die Gäste, die auch danach weiter Gas gaben und den Gastgebern keine Verschnaufpause gönnten. In der 10. Minute erhöhte Matt Spafford nach Vorarbeit von Robert Neubauer und Andreas Pielmeier auf 2:0 und nur drei Minuten später baute Michael Welter nach Zuspiel von Stephan Trolda den Vorsprung weiter aus. Unterbrochen wurde der Spielfluss der im ersten Drittel wie aus einem Guss spielenden IceHogs lediglich durch die übertrieben kleinlich leitenden Schiedsrichter, die in einer fairen Partie allein im ersten Spielabschnitt auf beiden Seiten jeweils fünf Strafzeiten verhängten. Mit dem bis zu diesem Zeitpunkt hoch verdienten 3:0 ging es in die erste Pause und auch nach dem Wechsel blieben die Gäste die tonangebende Mannschaft. Als dann Robert Gebhardt in der 34. Minute in Überzahl zum 4:0 traf, schien dies bereits die Vorentscheidung zu bedeuten, zumal sich Schongau wenig später erneut eine Strafe einhandelte. Doch ein Fehlpass im Powerplay eröffnete Simon Maucher eine Breakchance, die er sich nicht nehmen ließ und den starken Philipp Hähl im Pfaffenhofener Tor zum Anschlusstreffer überwand. 

 

 





Eigentlich noch kein Grund zur Sorge, da es bald danach in die zweite Pause ging. Die schienen die IceHogs allerdings nicht dazu genutzt zu haben, sich wieder zu sammeln. Nach dem Wechsel war nämlich die zuvor an den Tag gelegte Souveränität urplötzlich wie weggeblasen. Schongau erkannte seine Chance und kam in der 43. Minute zum 2:4, als Marius Klein aus dem Gewühl heraus traf. Dieser Treffer schien die Gastgeber weiter zu beflügeln, während die Nervosität bei den IceHogs noch zunahm. Die logische Folge: Durch einen von Simon Maucher abgefälschten Schuss von der blauen Linie kamen die Mammuts auf 3:4 heran.

 

 

Innerhalb von zehn Minuten fanden die Hausherren wieder zurück ins Spiel und im Pfaffenhofener Lager war nun endgültig Zittern angesagt. Zum Glück fingen sich die IceHogs aber wieder und gerade in solchen Situationen zeigt sich, wie wertvoll die Routine eines Stephan Trolda oder Matt Spafford für die junge Mannschaft ist.  Jedenfalls bekamen die Gäste in der Schlussphase die Partie wieder unter Kontrolle, so dass sie diesen wichtigen Erfolg letztendlich noch sicher über die Zeit brachten.

 

Tore

0:1 (4.) Neubauer (5:4)

0:2 (10.) Spafford (Pielmeier, Neubauerar)

0:3 Welter (Trolda)

0:4 Gebhardt Robert (Bauer, Seibert 5:4)

1:4 (39.) Maucher (Holzmann 4:5)

2:4 (43.) Klein M. (Saal, Kopecky 5:4)

3:4 (49.) Maucher (Mewes)

 

EAS    18      IceHogs    20  +  10 f. Tahedl

 

Zuschauer: 200



( Foto eishockey-online.com / Archiv )

 


Mehr Informationen über den EC Pfaffenhofen erhalten Sie hier...

 

 

 

Anzeige