(Oberliga-Sonthofen) Der 5:4 Heimsieg gegen Erding war nichts für schwache Nerven. Die anwesenden Zuschauer sahen einen ERC Sonthofen, der niemals aufgab und alles versuchte um  erfolgreich zu sein. Dabei wurden die Bulls von Schiedsrichter Ansorg stark benachteiligt und das Gefühl kam auf, dass er den Sieger festlegen wollte.

 

 

Fragwürdige Entscheidungen, Arroganz und Überheblichkeit, dies strahlte sein Auftritt am Sonntagabend in der Eissporthalle Sonthofen aus. Solche Leistungen sorgen dafür, dass der Ruf der Referees Schaden nimmt, obwohl viele eine gute Arbeit abliefern.

 

Die erste sehr fragwürdige Entscheidung des Herren in Schwarz-Weiß, war ein Haken von Pavel Vit an seinem Gegenspieler. Dies wurde sofort in Überzahl zur Führung für Erding genutzt und die Bulls liefen einem Rückstand hinterher. Sonthofen kämpfte weiter und Janne Kujala konnte in der 11. Spielminute ausgleichen. Kurz danach musste Thomas Blaha in die Kühlbox. Ihm folgte 14 Sekunden später Tomas Gulda wegen angeblichen Beinstellens. Damit hatte Erding bei eigenen 5 zu 3 Überzahl die große Möglichkeit zur Führung. Sonthofen kämpfte, Jenny hielt gut und das Glück der Tüchtigen war auf Seiten von Schwarz-Gelb. Bei drei eigenen Feldspielern auf dem Eis erkämpfte sich Ron Newhook den Puck und marschierte Richtung Gästetor. Er zog aus kurzer Distanz ab und es stand 2:1 für Sonthofen. Der letzte Spieler dem dieses Kunststück gelang, war Ron Goodell in der Saison 1999/2000. Es kam aber noch besser. Sonthofen, weiterhin mit Spielern in Unterzahl, war wiederum im Zweikampf erfolgreich. Pavel Vit schickte Neuzugang Robin Slanina auf die Reise, der sofort mit einem harten Schlagschuss erfolgreich abschloss. Damit hatte der ERC zwei Tore bei numerischer Unterzahl geschossen. Das Spiel war weiterhin umkämpft, aber keineswegs unfair.

 



Im Mitteldrittel nahm die Dramatik erheblich zu. Erdings Torjäger Colin Mulvey zeigte seine Klasse und konnte in der 33. Minute auf 3:2 verkürzen. Eine Minute später wurde eine Aktion an Markus Vaitl nicht geahndet, der sich daraufhin mit einem Stockschlag revanchierte. Sofort ging der Arm zur Strafe hoch und Markus Vaitl wurde bestraft. Dabei gab es dann noch einen Wortwechsel, der zu zwei 10-Minütigen Disziplinarstrafen führte. Kurze Zeit später veränderte der Schiedsrichter seine ausgesprochene Strafe in eine 5+ Spieldauerstrafe mit zusätzlichen 10 Minuten als  Disziplinarstrafe. Damit musste Vaitl vom Eis und Erding hatte 5 Minuten Überzahl. Das Unterzahlspiel begann und Ron Newhook war im Zweikampf mit seinem Gegenspieler. Auf zeigte der Schiedsrichter wieder eine Strafe an und Ron wurde wegen unkorrekten Körperangriff vom Eis gestellt. Erding war nun mit 5 gegen 3 auf dem Eis und nutzte dies sofort aus. Innerhalb von zwei Minuten stellte Colin Mulvey den Spielstand auf 4 zu 3 für die Gäste. Die Emotionen gingen hoch und Schiedsrichter Ansorg war aus Sicht der Gastgeber der Verantwortliche. Seine dargebotene arrogante, überhebliche Art der Spielleitung war schon sehr gewohnheitsbedürftig. Besonders die Strafe gegen Ron Newhook war sehr fragwürdig bzw. nicht nachvollziehbar.

 

Im letzten Drittel wurden auf der Schwarz-Gelben Seite alle Kraftreserven mobilisiert, um den Spiel eine Wendung zu geben. Der ERC musste höllisch aufpassen, um bei den eigenen Angriffsbemühungen nicht in einen Konter zu laufen, denn Erding war immer gefährlich. Großer Jubel brach in der 49. Minute aus. Janne Kujala war der Torschütze auf Zuspiel seiner Angriffsformation. In der 55. Minute marschierte Brad Miller durch den Abwehrverband der Gäste und schloss knallhart zum 5:4 ab. Damit hatte der ERC wieder zwei Treffer aufgeholt und lag in Führung. Diese Führung wurde mit aller Macht verteidigt, es war aber noch nicht Schluss. 25 Sekunden vor Spielende griff der Herr in Schwarz-Weiß mit roten Streifen wieder in das Spielgeschehen ein. Janne Kujala bekam zwei Strafminuten wegen Stockschlages, obwohl gar keine Berührung vorlag. Die Emotionen kochten nochmals hoch, aber Sonthofen konnte den Sieg verteidigen.

 

Damit haben die Bulls an diesem Wochenende 4 Punkte verbuchen können und den Abstand zum Tabellenende gehalten.


Mehr Informationen über den ERC Sonthofen finden Sie hier...

 

 

 

 

schanner teaser bauer scanner 310x170px

 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neue online Casinos logo 300x100

Gäste online

Aktuell sind 1401 Gäste online