(EBEL-Linz) Der Lauf der LIWEST Black Wings zum Auftakt der neuen EBEL Saison geht weiter! Auch im fünften Spiel in Serie blieben die Linzer ungeschlagen und rangen Dornbirn auswärts mit 3:1 nieder. Damit bleibt man Tabellenführer Salzburg auf den Fersen und sammelt weiterhin fleißig Auswärtspunkte.

 

Keinen Grund für Veränderungen hatte Trainer Rob Daum vor diesem dritten Auswärtsspiel der Saison. Er schickte fast das identische Line Up aufs Eis, das zuletzt beim KAC so gewirbelt hatte. Lediglich in der vierten Defensivlinie gab es mit Niklas Mayrhauser einen sehr erfreulichen Rückkehrer in den Kader. Ähnlich wie am vergangenen Donnerstag begannen die Linzer dann auch sehr überzeugend und mit viel Druck. In der Anfangsphase hatten die Stahlstädter das reifere Spiel und auch die besseren Torchancen. Allerdings scheiterte man ein ums andere Mal am gegnerischen Goalie bzw. hatten im Power Play zu wenig Ideen, um zum Erfolg zu kommen. So gelang es den Gastgebern mit Fortdauer des Drittels immer mehr, selbst die Zügel in die Hand zu nehmen. Vor allem dank einiger Undiszipliniertheiten der Oberösterreicher, was den Bulldogs in die Hände spielte. Schon in der 13. Spielminute wurde ein vermeintliches Tor der Hausherren nicht anerkannt, der Warnschuss wurde aber nicht gehört. Vier Minuten später stand der DEC schon wieder mit einem Mann mehr am Eis, konterte im Power Play undschoss zur 1:0 Führung ein.

 

Auch in weiterer Folge wurden die Linzer in der Abwehr immer wieder kalt erwischt und so war es nicht einmal unverdient, dass Dornbirn nach dem ersten Abschnitt die Nase knapp vorne hatte. Die Taktik im Mittelabschnitt wurde von Rob Daum adaptiert – und plötzlich klappte alles um eine Spur besser. Defensiv zeigten sich die Stahlstädter gefestigter und vor allem im Penalty Killing auch aggressiver – und vorne wurden die Chancen verwertet. Fabio Hofer fackelte in der 27. Minute bei seinem Nachschuss nicht lange und knallte die Scheibe zum 1:1 in die Maschen. 70 Sekunden später verwertete Patrick Spannring einen schönen Assist von Robert Lukas und brachte die LIWEST Black Wings erstmals an diesem Abend in Führung. Zwei Vorarlberger hatten in Vorarlberg das Match für die Oberösterreicher gedreht. Vorne lief es also wie am Schnürchen und hinten war Michael Ouzas für spektakuläre Dinge zuständig. Kurz vor dem Ausgleich seiner Kollegen zeigte er einen Save im NHL Stil und ließ damit die Dornbirner Angreifer die Augen reiben. Auch sonst war der Torhüter der Linzer immer am Posten, wirkte ruhig und sehr souverän, ließ sich von den körperlich vor ihm sehr präsenten Gegnern auch nicht einschüchtern und war ein ganz starker Rückhalt. Den brauchte man auch, um dieses 2:1 in den letzten Abschnitt mitzunehmen.

 



 

In diesem entwickelte sich ein flottes Match, das auf und ab ging. Chancen hüben wie drüben boten einen unterhaltsamen Eishockeyabend, den Andrew Kozek 8 Minuten vor dem Ende entscheiden hätte können. Nach einem Break bekam der Torjäger der Liga einen Penalty zugesprochen, den er allerdings nicht verwerten konnte. So ging es in die Schlussphase und es blieb sehr spannend. Die Zeit tickte zwar für die Linzer, aber Dornbirn wollte sich nicht geschlagen geben. 30 Sekunden vor dem Ende verließ auch noch der Goalie der Vorarlberger sein Gehäuse, es wurde volles Risiko gespielt. Die Black Wings kämpften, warfen sich in alle Schüsse und eroberten in den letzten Sekunden noch einmal die Scheibe. Matthias Iberer traf 3 Sekunden vor dem Ende ins leere Tor und fixierte damit den 3:1 Endstand und den neunten Sieg in Folge gegen Dornbirn.

 

Dornbirner EC - LIWEST Black Wings Linz 1:3 (1:0, 0:2, 0:1)

Tore: 1:0 Bombach (17./PP), 1:1 Hofer (27.), 1:2 Spannring (28.), 1:3 Iberer (60./EN).

 


EBEL Teams - Moser Medical Graz 99ers - EC KAC - EHC Liwest Linz - EC Red Bull Salzburg - UPC Vienna Capitals - EC VSV - Dornbirner EC, HC TWK Innsbruck - HDD Olimpija Ljubljana - Sepa Fehervar AV19 - HC Orli Znojmo - HC Bozen

EBEL Spielplan - Den aktuellen Spielplan der Saison 2014/2015 finden Sie hier bei uns...

 

 

schanner teaser bauer scanner 310x170px

 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neue online Casinos logo 300x100

Gäste online

Aktuell sind 944 Gäste online