(EBEL-Linz) Die LIWEST Black Wings haben erstmals in dieser Saison die Tabellenspitze erobert! Mit einem unglaublichen 9:0 Kantersieg bei Rekordmeister KAC feierten die Linzer den vierten Sieg in Folge, behalten ihre weiße Weste und sind bis morgen neuer Tabellenführer der Erste Bank Eishockey Liga.

 

Ein Luxusproblem im Angriff hatte Trainer Rob Daum vor dem Auftritt in Klagenfurt, denn mit Chad Rau kehrte ein zuletzt verletzter Stürmer zurück und wurde in die vierte Linie gestellt. Damit hatten die Oberösterreicher nach vorne hin jede Menge Power zu bieten, wovon sich auch der KAC überzeugen konnte. Es war ein echter Torregen, dem sich die Klagenfurter in einem denkwürdigen ersten Drittel ausgesetzt sahen. Bereits nach 105 Sekunden trat Brad Moran eine Lawine los, die zu einer Naturgewalt wurde. Brian Lebler (2x), Matthias Iberer (2x) und Rob Hisey setzten fort und so stand es bereits nach 20 Minuten 6:0 für die LIWEST Black Wings, die nicht zu stoppen schienen. Und hinten war ein Michael Ouzas immer dann bereit, wenn die Klagenfurter gute Möglichkeiten herausspielten.

 

Das Match, es war nach 20 Minuten fast schon gelaufen – und genau darin lag auch die Gefahr für das Team von Rob Daum. Die Klagenfurter kamen nämlich durchaus kampfbereiter aus der Kabine und hielten nun besser dagegen. Das gelang den Hausherren auch, weil die LIWEST Black Wings verständlicher Weise nicht mehr mit der allerletzten Konsequenz ans Werk gingen. Sobald man aber die Chance auf einen Torerfolg sah, waren die Oberösterreicher immer wieder brandgefährlich. Ein paar Möglichkeiten auf Treffer Nummer 7 wurden noch liegen gelassen, ehe Andrew Kozek seine Torjägerqualitäten zeigte und in der 29. Minute im Power Play auf 7:0 erhöhte. Der beste Torschütze der Liga schlug dann auch noch einmal zu – genau zwei Minuten vor dem Ende bugsierte er einen wunderschönen Querpass von Fabio Hofer über die Linie. Der Treffer wurde nach Videobeweis anerkannt und damit stand der Pausenstand von 8:0 an der Anzeigentafel in der Klagenfurter Messehalle. Die Stimmung unter den Kärntner Fans war verständlicher Weise bereits am Tiefpunkt angelangt, die LIWEST Black Wings spielten trotzdem ganz ruhig weiter und verrichteten ihre Arbeit. Die Punkte waren schon erobert, aber das Toreschießen hatte noch kein Ende. Matthias Iberer war in der 47. Minute auf und davon und vollendete sein Break mit dem 9:0. Der Hattrick für den gebürtigen Steirer war damit perfekt – erstmals in seiner EBEL Karriere konnte sich Iberer für ein derartiges Kunststück feiern lassen.

 



 

Damit war die Luft draußen, die letzte Ambition auf einen zweistelligen Sieg war nicht mehr gegeben und es blieb beim 9:0 Kantererfolg auf Klagenfurter Eis. Michael Ouzas durfte sich darüber hinaus über sein erstes Shutout der Saison freuen. Mit diesem Sieg schoben sich die LIWEST Black Wings zum ersten Mal in dieser Saison auf Platz 1 in der Tabelle – allerdings nur bis morgen. Noch wichtiger für die Mannschaft von Rob Daum aber, dass man auch das dritte Auswärtsspiel erfolgreich beenden konnte und nach vier Partien noch unbesiegt ist. Ein perfekter Saisonstart, der gleichzeitig der beste seit neun Jahren ist. Am Sonntag geht es für die Stahlstädter weiter im Auswärtsprogramm, dann mit der weiten Reise nach Dornbirn.

 

KAC - LIWEST Black Wings Linz 0:9 (0:6, 0:2, 0:1)

Tore: 0:1 Moran (2.), 0:2 Lebler (6./PP), 0:3 Iberer (6.), 0:4 Lebler (12.), 0:5 Iberer (17.), 0:6

Hisey (17.), 0:7 Kozek (29./PP), 0:8 Kozek (38.), 0:9 Iberer (47.).

 

 

 

 


EBEL Teams - Moser Medical Graz 99ers - EC KAC - EHC Liwest Linz - EC Red Bull Salzburg - UPC Vienna Capitals - EC VSV - Dornbirner EC, HC TWK Innsbruck - HDD Olimpija Ljubljana - Sepa Fehervar AV19 - HC Orli Znojmo - HC Bozen

EBEL Spielplan - Den aktuellen Spielplan der Saison 2014/2015 finden Sie hier bei uns...

 

 

schanner teaser bauer scanner 310x170px

 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neue online Casinos logo 300x100

Gäste online

Aktuell sind 693 Gäste online