(EBEL-Linz) Der HC Innsbruck hat sich für die LIWEST Black Wings als der erwartet schwere Auftaktgegner erwiesen. Die Linzer mussten bis zur letzten Minute kämpfen, um bei den Tirolern wieder einmal zwei Punkte zu erobern. 3:1 gewannen die Stahlstädter und erwischten damit den erhofften positiven Start in die Saison.

 

Viele Auswärtsspiele haben die LIWEST Black Wings in der ersten Phase der Meisterschaft zu absolvieren und so konnte ich die Mannschaft von Trainer Rob Daum bei der Reise nach Innsbruck schon einmal ans Busfahren gewöhnen. Die Linzer hatten sich für ihre Auswärtsserie gleich zu Saisonbeginn viel vorgenommen, starteten dann aber verhalten und vorsichtig. Man hatte offenbar noch müde Beine, als der Start des Spiels dem HC Innsbruck gehörte. Allerdings zeigten sich die Oberösterreicher effizient, denn praktisch aus dem ersten gefährliche Angriff resultierte auch das erste Tor. Brian Lebler netzte in der 10. Spielminute zur Führung für die Gäste, die sich darüber allerdings nicht lange freuen konnten. Kevin Macierzynski saß gerade auf der Strafbank, als ein Schuss von der blauen Linie auch an Mike Ouzas vorbei ging uns im Netz zappelte.

 

Beinahe hätte Brian Lebler kurz vor der ersten Pause sogar noch einmal die Führung besorgt, aber e es blieb beim Remis. Ein 1:1, das nach einem wenig berauschenden ersten Drittel und viel Verbesserungspotential nach müdem Start. Das dürfte Rob Daum in der Kabine auch angesprochen haben, denn im zweiten Abschnitt wurden die Linzer deutlich besser. Chancen fast im Minutentakt wurden herausgespielt, aber zumeist auch vergeben. Brad Moran verpasste in der 23. Minute das leere Tore, nach knapp fünf Minuten zappelte die Scheibe im Power Play im Nezt, aber der Lebler Treffer wurde nicht gegeben. Trotz aller Steigerung durfte man die Haie nicht abschreiben, denn Mike Ouzas musste schon in der 22. Minute retten, kurz nach dem nicht anerkannten Lebler Tor wurde auch dem HCI ein Erfolg aberkannt.

 

 

 

 

Spätestens ab der Hälfte der Partie waren aber nur noch die Gäste am Drücker. Zuerst vergaben Rob Hisey, Matthias Iberer und Andrew Kozek noch, aber in der 31. Minute war es dann so weit. Kozek zog im Power Play von der blauen Linie ab und erzielte mit einem Knaller das 2:1 für die LIWEST Black Wings. Diese hätten in den verbleibenden Minuten das  Ergebnis noch nach oben schrauben können, ja sogar müssen. Das wurde aber verabsäumt und so blieb das Match vor den letzten zwanzig Minuten unnötig eng.

 



 

Das mussten auch die Linzer erkennen, denn der HC Innsbruck gab zu Beginn des letzten Drittels so richtig Gas und drängte auf den Ausgleich. Erst ein Power Play brachte Entlastung für die Daum-Schützlinge, die in dieser Schlussphase nach einer Ulmer-Chance im Videobeweis schon wieder Pech hatten und weiterhin auf den nächsten Treffer warten mussten. Und zwar bis knapp vier Minuten vor dem Ende, denn zu diesem Zeitpunkt war es abermals Brian Lebler, der traf. Nach Zuspiel von Curtis Murphy machte der Torjäger der LIWEST Black Wings kurzen Prozess und besorgte die Vorentscheidung.

 

Obwohl der HC Innsbruck in der Schlussphase noch einmal versuchte, diese Partie doch noch irgendwie zu drehen, hatte das 3:1 bis zum Ende Bestand. Damit bleibt es dabei: seit der HC Innsbruck in die EBEL zurückgekehrt ist haben die Linzer noch nie in Tirol verloren. Die zwei Punkte zum Auftakt waren wichtig, bereits am Sonntag wartet nämlich die nächste schwere Auswärtsreise auf die Oberösterreicher. Es geht zu den Graz 99ers die heute mit einem klaren Sieg gegen Dornbirn ein Ausrufezeichen gesetzt haben.

 

 

HC Innsbruck - EHC LIWEST Black Wings Linz 1:3 (1:1, 0:1, 0:1)

 

Tore: 0:1 Lebler (10.), 1:1 Valdix (12./PP), 1:2 Kozek (31./PP), 3:1 Lebler (56.).

 


EBEL Teams - Moser Medical Graz 99ers - EC KAC - EHC Liwest Linz - EC Red Bull Salzburg - UPC Vienna Capitals - EC VSV - Dornbirner EC, HC TWK Innsbruck - HDD Olimpija Ljubljana - Sepa Fehervar AV19 - HC Orli Znojmo - HC Bozen

EBEL Spielplan - Den aktuellen Spielplan der Saison 2014/2015 finden Sie hier bei uns...

 

 

schanner teaser bauer scanner 310x170px

 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neue online Casinos logo 300x100

Gäste online

Aktuell sind 828 Gäste online