(EBEL-Wien) Das Betreuerduo Tom Pokel und Phil Horsky hat die Cracks der UPC Vienna Capitals am heutigen Montag zum Start der Vorbereitungsphase gebeten. Es war ein „Aufbruch in die neue Eiszeit“, bei dem Hunderte Caps-Fans ihre Mannschaft bei der ersten Trainingseinheit unterstützten.

 

Die Spieler waren bis in die Haarspitzen motiviert: „Der Tag des ersten Eistrainings ist immer ein wunderschöner“, war schon in der Caps-Kabine bei den letzten Vorbereitungen vor der ersten Einheit im Eissportzentrum Kagran zu hören. Dabei warten auf die Cracks intensive Wochen, Headcoach Tom Pokel bezeichnet diese als „Trainingscamp“.

 

Diese Betitelung deutet bereits das intensive Programm an – zahlreiche Eistrainings wechseln sich mit Konditions- und Krafteinheiten ab. „Wir werden es ganz sicher nicht ruhig angehen“, meinte Pokel – auch angesichts des baldigen Starts der Champions Hockey League. Exakt 17 Tage sind es bis zum ersten Heimspiel der UPC Vienna Capitals. Am 21. August 2014 (Spielbeginn: 19.30 Uhr) kommt es zum Wiedersehen mit alten Bekannten: Mit dem schwedischen Vizemeister Färjestad BK gastiert nicht nur der Partnerverein der Wiener, sondern auch Ex-Headcoach Tommy Samuelsson in der Donaustadt.

 

„Deshalb haben wir keine Zeit auszurasten“, gibt der neue starke Mann hinter der Caps-Bande schon einen Ausblick auf die kommenden zweieinhalb Wochen. Auch Rafael Rotter betont, „dass wir das neue System von Tom Pokel so schnell wie möglich lernen wollen“.

 



 

Bis auf Adam Naglich waren alle Neuzugänge beim Trainingsauftakt dabei und fit. Kris Foucault und Matt Watkins hatten erstmals Kontakt mit der größer dimensionierten europäischen Eisfläche, doch auch die anderen, Europa-erfahrenen Legionäre lernten ihre neue Heimarena kennen. Mit dabei war auch Torhüter Philip Zopf, der künftig als dritter Torhüter zum erweiterten Kader der UPC Vienna Capitals zählt.

 

Das Formen eines Teams ist ein wesentlicher Aspekt in der Vorbereitung von Pokel und Horsky. „Wir haben heuer ganz stark danach getrachtet, Charaktere in das Team zu holen, die für ihren Mannschaftsgeist bekannt sind. Dieser ‚Team-Spirit’ kann in einer langen Saison den Unterschied ausmachen“, so der Headcoach. Deshalb stehen im August auch eishockey-fremde Aktivitäten auf der Agenda, neben dem traditionellen Saisonstartabendessen messen sich die Cracks etwa auch auf der Go-Kart-Bahn. „Mit neuer Mannschaft zu altem Glanz“ war auf einem Transparent der Fans zu lesen. Tom Pokel betonte gleich nach dem ersten Eistraining, wie wichtig ihm die Anhänger sind: „Ganz ehrlich: Sie sind unser sechster Feldspieler.

 

Alleine dass uns heute hunderte Fans herzlich Willkommen geheißen haben, ist ein großes Geschenk der Anhänger“. Pokel bedankte sich bei den Fans mit einer Showeinlage, einem „Las Vegas Roulette“, bei dem die Spieler auf den Torerfolg nach einem Penalty Shot eines Mitspielers wetten mussten. Der Spaß war da – aber die nächsten Tage versprechen ein hartes Programm

 

 


EBEL Teams - Moser Medical Graz 99ers - EC KAC - EHC Liwest Linz - EC Red Bull Salzburg - UPC Vienna Capitals - EC VSV - Dornbirner EC, HC TWK Innsbruck - HDD Olimpija Ljubljana - Sepa Fehervar AV19 - HC Orli Znojmo - HC Bozen


EBEL Spielplan - Den aktuellen Spielplan der Saison 2014/2015 finden Sie hier bei uns...

 

 

schanner teaser bauer scanner 310x170px

 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neue online Casinos logo 300x100

Gäste online

Aktuell sind 619 Gäste online