(EBEL-Wien) Die gewünschte Verstärkung für die Offensive haben die UPC Vienna Capitals noch vor ihrem ersten Eistraining (04.08.2014, 17.00 Uhr) gefunden: Adam Naglich, bereits mit Erfahrung aus drei Jahren in der Erste Bank Eishockeyliga ausgestattet, ist der siebente Neuzugang für die kommende Saison.

 

172 Partien in der Erste Bank Eishockeyliga hat der neue Stürmer der UPC Vienna Capitals schon in den Beinen – Adam Naglich spielte bereits zwei Jahre bei Medvescak Zagreb, schnürte zuletzt seine Schlittschuhe für den Viertelfinalisten aus Szekesfehervar. Der 30- jährige US-Amerikaner ist als überaus solider 2-Wege-Stürmer zu bezeichnen, der sowohl die Center- wie auch die Flügelposition besetzen kann.

 

 

So hatte Naglich in der Vorsaisonm bei Fehervar AV19 in der entscheidenden Phase der Meisterschaft die Center-Rolle inne – und damit auch in den Playoffspielen gegen Tom Pokels Ex-Team. „Da habe ich gegen ihn gespielt, jetzt freue ich mich, ihn auf meiner Seite zu haben“, schmunzelt der Capitals- Headcoach über diesen „Seitenwechsel“. Der in Las Vegas geborene Rechtsschütze hat in seinen 172 EBEL-Spielen insgesamt 120 Scorerpunkte verantwortet (Punkteschnitt von  knapp 0,7 pro Match). Besonders auffallend für Tom Pokel war aber, „dass Naglich seinen Offensivoutput in jedem EBEL-Jahr steigern konnte. Hatte Adam zunächst in Zagreb mit 32 bzw. 38 Saisonpunkten begonnen, so knackte er zuletzt bei Fehervar sogar die 40-Punkte-Marke“.

 

 

Diesen Aufwärtstrend soll der US-Amerikaner nun in Wien prolongieren. Seine Eishockey-Ausbildung genoss der 30-Jährige an der University of Alaska, ehe ihn sein Karriereweg in die ECHL führte, wo er in dem zweiten Jahr bei den Bakersfield Condors auch ins Liga-All-Star-Team gewählt wurde. Im darauffolgenden Jahr wagte Naglich dann aber bereits den Sprung nach Europa und entwickelte sich in der EBEL zu  einer beständigen Größe. Die universelle Einsatzmöglichkeit des 185cm großen und 84 kg schweren Stürmers war eine wichtige Entscheidungsgrundlage seiner Verpflichtung. Tom Pokel analysiert seine neue Angriffskraft: „Adam ist in der Offensive überall einsetzbar, ist gleichzeitig auch ein Spieler, der stabil scoren kann.

 

 

Bei uns ist er als Center eingeplant. Zuletzt hatte Adam in Fehervar zudem Führungsaufgaben zu erledigen, das ist natürlich für uns auch sehr wichtig gewesen“. Die UPC Vienna Capitals wollten auf dieser Kaderposition keinen Spieler verpflichten, der noch nie auf der größeren europäischen Eisfläche spielte: „Uns war auf diesem Kaderplatz wichtig, zu wissen, was wir erwarten können. Adam kennt die Liga, weiß, welche Fähigkeiten in unserer EBEL wichtig sind. Ich denke, Adam passt perfekt in unser Teamgefüge“. Naglich hat sich auf einen 1-Jahres-Vertrag mit den Caps verständigt und wird auch beim ersten Eistraining am Montag bereits an „Bord“ sein.

 



 

Derzeitiger Kader der UPC Vienna Capitals 2014/15

 

Tor:

Matt Zaba

David Kickert

 

 

Abwehr:

Markus Schlacher

Jamie Fraser

Sven Klimbacher

Patrick Peter

Phil Lakos

Florian Iberer

Brett Carson

Dominic Hackl

 

 

Angriff:

Rafael Rotter

Benoît Gratton

Jonathan Ferland

Dustin Sylvester

Mario Fischer

Kevin Puschnik

Nikolaus Hartl

Michael Schiechl

Kris Foucault

Hugh Jessiman

Sascha Bauer

Julian Grosslercher

Matt Watkins

Adam Naglich

 

 

Headcoach:

Tom Pokel

 

 

Assistant Coach:

Phil Horsky

 

 

 


EBEL Teams - Moser Medical Graz 99ers - EC KAC - EHC Liwest Linz - EC Red Bull Salzburg - UPC Vienna Capitals - EC VSV - Dornbirner EC, HC TWK Innsbruck - HDD Olimpija Ljubljana - Sepa Fehervar AV19 - HC Orli Znojmo - HC Bozen


EBEL Spielplan - Den aktuellen Spielplan der Saison 2014/2015 finden Sie hier bei uns...

 

 

schanner teaser bauer scanner 310x170px

 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neue online Casinos logo 300x100

Gäste online

Aktuell sind 839 Gäste online