Viona Harrer ein Aushängeschild des deutschen Fraueneishockey
Lesen Sie das Interview mit Viona Harrer
Internationale Hockey Hall of Fame
Uwe Krupp wird im Mai 2017 in die Ruhmeshalle aufgenommen
NHL Superstar und der lebenden Legende Jaromir Jagr
Jaromir Jagr - der unkaputtbare Eishockeygott im Gespräch mit eishockey-online.com

Schüsse mit über 100 km/h und keine Maske im Tor ?

Heute wäre es undenkbar und auch nicht mehr erlaubt, dass ein Eishockeytorhüter ohne Kopfschutz (Maske) im Eishockeytor stehen würde und die Schüsse, welche mit einer Geschwindigkeit von über 100 km/h auf ihn zukommen entschärfen würde.

Jacques Plante Maske Doch bis zum Ende der fünfziger Jahre war es im internationalen Eishockey, insbesonders in der National Hockey League (NHL) normal, dass die Goalies keinen Kopfschutz trugen. Erst Jacques Plante (7-facher Gewinner der Vezina Trophy, 6-facher Stanleycupsieger) trug nach einem schmerzhaften Gesichtstreffer die erste Maske, welche aus Fiberglas hergestellt und mit Lederriemen oder Gummibändern an seinem Kopf befestigt wurde.

 


Die Original Maske von Jacques Plante ist in der Hockey Hall of Fame in Toronto ausgestellt.

Mit dem neuen Kopfschutz konnten die Torhüter ihren Spielstiel verändern und viel öfter auf die Knie gehen um die Schüsse abzuwehren. Dies führte dazu dass es den Stürmern ab sofort schwieriger gemacht wurde ein Tor zu erzielen.

Der letzte NHL Torhüter, der den Stanley Cup ohne Maske gewann war Gump Worsley im Jahr 1969. Mit Andy Brown von den Pittsburgh Penguins wurde im Jahr 1974 der letzte Torhüter ohne Maske im Profibereich in Amerika verabschiedet.

 




Die Torhütermasken entwickelten sich weiter und umfassen mit größeren Oberflächen fast den kompletten Kopf und schützen somit den Torhüter immer besser vor Verletzungen. Anfangs wurde ein Spielerhelm mit einem Gitter ausgestattet. Diese Art des Goaliehelms trägt heute nur noch Chris Osgood und Dominik Hasek.

Im Laufe der achtziger Jahre wechselten die Torhüter erneut zu dem Fiberglasmaterial, da dieses wesentlich robuster war als die bisherigen Materialien.
Die wichtigste Änderung war, dass es keine seperaten Öffnungen mehr für jedes Auge gab, sondern eine Öffnung, die von den Augenbrauen bis zum Mund reichte und durch ein Gitter geschlossen wurde. Dieses Modell ist bis zum heutigen Tag eine der meist getragenen Masken auf der ganzen Welt.

Heute werden Masken nicht nur aus Fiberglas sondern auch aus Kohlestofffaser und einer Kombination aus Kevlar und Fiberglas hergestellt.

Am 22. März 1989 ereignete sich ein schwerer Unfall des ehemaligen Torhüters Clint Malarchuk in einem NHL Spiel, bei dem auch Uwe Krupp auf dem Eis stand. Der Torhüter wurde am ungeschützten Hals von einer Schlittschuhkufe getroffen und wäre durch diesen Schnitt beinahe verblutet. Dieses schreckliche Ereignis führte dazu, dass viele Goalies zusätzlich zu der Torhütermaske einen Hals-Schützer tragen. In einigen Ligen ist dies sogar vorgeschrieben.

Mit dem Fiberglasmaterial begannen die Goalies damit die Masken zu bemalen, nachdem bis dahin hauptsächlich weisse einfache Masken getragen wurden. Gerry Cheevers liess sich Narben auf seine Maske malen und erlangte mit diesem Design einen großen Bekanntheitsgrad.

Heute trägt fast jeder Eishockeytorhüter im Profibereich seine eigene Maske, welche von diversen Künstlern individuell gestaltet wird und sich oft an den Farben der Mannschaft orientiert. Es werden oft auch persönliche Vorlieben, Symbole, Hinweise auf die Familie und sonstige Grafiken verwendet.

Der tschechische Torhüter Roman Turek hatte als Heavy Metal Fan von Iron Maiden deren Maskottchen "Eddie" auf jeder seiner Maske. Bei Martin Brodeur und vielen anderen Torhütern stehen die Namen der Kinder auf der Rückseite des Helms.

In Deutschland ist die Maske von Peppi Heiss mit dem weitgeöffneten Haimaul jedermann ein Begriff. Einen besonderen Bezug zu seinen Masken hat Ex-Münchner DEL Goalie Joey Vollmer. Er hebt jede seiner individuell gestalteten Masken bei sich zuhause auf. In einem Interview erzählte Joey, dass die Maske eine Art Heiligtum eines Torhüters ist.

Für ein individuelles Helmdesign kann es schon vorkommen, dass der Künstler über 50 Stunden dazu benötigt, dies ist natürlich von dem Design und den Wünschen des Torhüters abhängig. Die Kosten einer Lackierung gehen bis über EUR 3.000,00 pro Maske.


Goaliemasken von eishockey-online.com




(Eishockey-Online.com - Goaliemaske 2011)



(Eishockey-Online.com Goaliemaske 2012)

 

(Lukas Müller #94 / Eishackler Peissenberg (Bayernliga) Maske 2013/2014)

 

(eishockey-online.com Goaliemaske 2013 / St. Patricks Design)

 



(eishockey-online.com Goaliemaske 2014 / Bavaria)

 

(eishockey-online.com Goaliemaske 2015 - USA/Germany)


Die Goaliemasken von eishockey-online.com werden von dem Künstler Ingo Mai (Reisbach/Griesbach) hergestellt. Ingo Mai ist ein Airbrush- & Kunstmaler, der nicht nur die fantastischen Eishockeymaskek anfertigt, sondern auch Bilder jeglicher Art für Sie anfertigt.

Erfahren Sie mehr über Ingo Mai und seine Arbeiten unter www.airbrush-ingo-mai.de


 


Mehr Goaliemasken von den verschiedenen DEL Torhüter der Saison 2011/2012 findet Ihr bei uns in der Galerie.





Teile diesen Artikel auf

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

News DEL & Nationalmannschaften

19. Januar. 2017

DEL - KEC verlängert mit Headcoach Cory Clouston und Verteidiger Pascal Zerressen

(DEL/Köln) PM Die Kölner Haie haben den Vertrag mit Cory Clouston um zwei Jahre bis 2019 verlängert. Zudem wurde Verteidiger Pascal Zerressen bis 2021 an die Haie gebunden. Die nächsten Weichen in der Kaderplanung für die kommenden Spielzeiten… mehr dazu...
19. Januar. 2017

Richtungsweisendes Spiel für die Schwenninger Wild Wings

(DEL/Schwenningen) BM Nach einem erfolgreichen Wochenende, besteht für die Wild Wings weiterhin Hoffnung auf den zehnten Tabellenplatz. Jeweils in der Verlängerung machten die Schwaben ihre Siege gegen Iserlohn und Ingolstadt perfekt. Ärgerlich: Da… mehr dazu...
19. Januar. 2017

Deutschland Cup 2017: Russland komplettiert Teilnehmerfeld

(DEB/Nationalmannschaft) Eishockey der Spitzenklasse: Beim Deutschland Cup 2017 wird Russland neben den USA und der Slowakei der dritte Gegner der deutschen Nationalmannschaft sein. Das Vier-Nationen-Turnier findet vom 10. bis 12. November 2017… mehr dazu...
18. Januar. 2017

DEL - Saisonende für Mannheimer Topstürmer Marcel Goc

(DEL/Mannheim) PM Nun ist es amtlich: Für Marcel Goc ist die Saison 2016/17 nach nur 38 DEL-Partien beendet. Der 33-Jährige fällt mit einem Kreuzbandriss, einem Außenbandanriss und einer schweren Knochenprellung mindestens sechs Monate aus. Goc wird… mehr dazu...
18. Januar. 2017

DEL - Straubing Tigers geben Weiterverpflichtungen bekannt

(DEL/Straubing) PM Die Verantwortlichen arbeiten derzeit am Mannschaftsgefüge für die Spielzeit 2017/2018 und können am heutigen Mittwoch fünffachen Vollzug vermelden! Folgende Akteure werden auch 2017/2018 die Schlittschuhe für die Gäubodenstädter… mehr dazu...

News DEL2

19. Januar. 2017

DEL2 - 252 Länderspiele für Österreich - Gerhard Unterluggauer ergänzt Trainerteam der Heilbronner Falken

(DEL2/Heilbronn) PM Das Trainerteam der Heilbronner Falken wird ab sofort durch Gerhard Unterluggauer ergänzt. Er übernimmt die Aufgaben eines Assistenztrainers. „Gerhard hat im Rahmen seiner A-Lizenz Trainerausbildung bei uns für eine Woche hospitiert. Die Zusammenarbeit mit dem Trainer und der… mehr dazu...
18. Januar. 2017

DEL2 - Rote Teufel Bad Nauheim verlieren 2:3 in Kaufbeuren

(DEL2/Bad Nauheim) PM Mit 2:3 (1:0, 1:2, 1:1) verloren die Roten Teufel vom EC Bad Nauheim heute Abend das vorgezogene Punktspiel des 50. DEL2-Spieltages beim ESV Kaufbeuren. Erneut waren die Hessen dem Gegner mehr als nur ebenbürtig und führten sogar verdient mit 1:0. Doch zahlreiche Torschüsse… mehr dazu...
16. Januar. 2017

DEL2 - Dresdner Eislöwen verlängern Vertrag mit René Swette nicht

(DEL2/Dresden) PM Die Dresdner Eislöwen werden den zum heutigen 16. Januar 2017 auslaufenden Vertrag mit Goalie René Swette nicht verlängern. Der Österreicher kehrt in seine Heimat zurück. Eislöwen-Cheftrainer Bill Stewart: "Nach der Verletzung von Kevin Nastiuk war es für uns wichtig, sofort auf… mehr dazu...
16. Januar. 2017

DEL2 - Dresdner Eislöwen gewinnen in Bayreuth nach Verlängerung

(DEL2/Dresden) PM Die Dresdner Eislöwen haben das DEL2-Punktspiel beim EHC Bayreuth nach Verlängerung mit 3:2 (1:0; 0:2; 1:0; 1:0) gewonnen. Vor 1980 Zuschauern nutzte Arturs Kruminsch kurz vor der ersten Pause eine Überzahlsituation zur Dresdner Führung (20.). Den Start in den zweiten Abschnitt… mehr dazu...

 
          jersey53banner   hockeyzentrale banner 600x80

 


News Oberliga

18. Januar. 2017

Oberliga - Schönheider Wölfe verpflichten lettischen Stürmer

(Oberliga/Schönheide) PM Kurz vor Beginn der Verzahnungsrunde ist der EHV Schönheide 09 noch einmal auf dem Transfermarkt tätig geworden und hat den 24-jährigen Stürmer Vitalijs Hvorostinins vom lettischen Erstligisten HS Prizma Riga verpflichtet. Heute ist Vitalijs von Riga aus nach Prag geflogen,… mehr dazu...
16. Januar. 2017

Oberliga - Dezimierter EV Regensburg muss sich Höchstadt geschlagen geben

(Oberliga/Regensburg) PM Vor 2.080 Zuschauern steckt der EV Regensburg zum Abschluss der Hauptrunde eine 3:5-Niederlage ein. Nun startet die Meisterrunde am kommenden Freitag. Erneut war das Aufgebot der Hausherren dünn und im Vergleich zum ersten Spiel des Wochenendes sogar noch dünner. Vitali… mehr dazu...
16. Januar. 2017

Oberliga - Waldkraiburger Schlagabtausch in Peiting

(Oberliga/Waldkraiburg) PM Der EHC Waldkraiburg hat die Hauptrunde der Oberliga Süd zwar mit einer Niederlage beendet, jedoch macht diese durchaus Mut für die am Freitag startende Verzahnungsrunde mit den besten acht Bayernligisten. Denn die Löwen spielten trotz Personalmangels beim EC Peiting… mehr dazu...

News Bayernliga

18. Januar. 2017

Bayernliga - Buchloe Piraten wollen in der Verzahnungsrunde die Großen ärgern

(Bayernliga/Buchloe) PM ESV-Trainer Topias Dollhofer steht vor dem ersten Zwischenrundenspiel Rede und Antwort. Vergangenes Wochenende endete nach 26 Spieltagen die Hauptrunde in der Eishockey… mehr dazu...
17. Januar. 2017

Bayernliga - Pfaffenhofen, ein schlechter Tag für das Selbstvertrauen

(Bayernliga/Pfaffenhofen) PM Es gibt derzeit wenig Gründe, die darauf hoffen lassen, dass der EC Pfaffenhofen den Klassenerhalt in der Bayernliga schaffen kann. Zum Abschluss der Hauptrunde verloren… mehr dazu...
17. Januar. 2017

Bayernliga - Knapper Sieg der Peißenberger gegen Buchloe

(Bayernliga/Peißenberg) PM Mit einem knappen 6:5 n.V. (1:1, 1:2, 3:2) Sieg über Buchloe haben die Eishackler am Sonntagabend vor immerhin noch rund 500 Zuschauern die Vorrunde der Bayernliga beendet.… mehr dazu...

News International (EBEL & KHL)

17. Januar. 2017

EBEL - Graz99ers holen Mike Boivin in die Liga zurück!

(EBEL/Graz) PM Mike Boivin verstärkt rechtzeitig zum Start der Qualifikationsrunde die Verteidigung der Moser Medical Graz99ers. Mike Boivin ist kein Unbekannter mehr in der Erste Bank Eishockey… mehr dazu...
16. Januar. 2017

EBEL - Alle Teams melden sich fristgerecht für die kommende Spielzeit an! Auch Medvescak Zagreb..

(EBEL) PM/EBEL/FM Bis zum Meldeschluss am gestrigen Sonntag haben alle zwölf derzeit aktiven Vereine der Erste Bank Eishockey Liga für die Saison 2017/18 genannt. Darüber hinaus hat auch KHL… mehr dazu...
15. Januar. 2017

Graz 99ers ballern Fehervar AV19 auf Rang elf! - HCB Südtirol Alperia schlägt den EC KAC!

(EBEL-Kompakt) F.M Der Grunddurchgang ist gespielt! In der abschließenden 44. Runde gestaltete der HC Bozen sein Heimspiel gegen Klagenfurt erfolgreich, während Fehervar auf den vorletzten… mehr dazu...

transfer banner klein

eishockey bilder banner klein

eishockey-online.com Shop

eol shop 300 254

Aktuelle Interviews

18. Januar. 2017

Interview mit Viona Harrer, einem der Aushängeschilder im deutschen Fraueneishockey

(Interview) (CD) Viona Harrer war lange Jahre eines der Aushängeschilder des deutschen Fraueneishockey. Sie war eine der ersten Torhüterinnen (ua.… mehr dazu...
17. Januar. 2017

Interview mit NHL Superstar und der lebenden Legende Jaromir Jagr (Florida Panthers)

(Interview) (Ivo Jaschick) Am 15. Februar 1972 tat ein kleiner Junge in Kladno in der Tschechischen Republik seinen ersten Schrei. Schon sehr früh,… mehr dazu...
15. Januar. 2017

Interview mit NHL Rückkehrer Christian Ehrhoff (Kölner Haie)

(Interview) (Ivo Jaschick) Christian Ehrhoff (34) startete mit zwei 4:0 Siegen gegen Mannheim und in Schwenningen sein DEL-Abenteuer. Nach 20… mehr dazu...
15. Januar. 2017

Interview mit Nikolaj Ehlers von den Winnipeg Jets (NHL)

(Interview) (Ivo Jaschick) Nikolaj Ehlers erblickte am 14. Februar 1996 in Aalborg, Dänemark, das elektrische Licht der Welt. Sein stürmender Vater… mehr dazu...

NHL Reise 2017

News Fraueneishockey

18. Januar. 2017

Fraueneishockey - ESC Planegg mit zwei ungefährdeten Siegen gegen Mannheim

(Frauen/Planegg) (SZ) Das erste Wochenende nach mehrwöchiger Pause stand an. Gegner war der Tabellenvorletzte aus Mannheim. Durch die U18… mehr dazu...
15. Januar. 2017

Fraueneishockey - Memmingen Indians mit 3:0 Sieg über Ingolstadt nach der Weihnachtspause

(Frauen/Memmingen) PM Die lange Weihnachtspause gut verdaut haben die Frauen der Memminger Indians. Im Spitzenspiel der Bundesliga bezwangen die… mehr dazu...
15. Januar. 2017

Fraueneishockey - U18 Frauen-Nationalmannschaft steigt in Top Division auf

(DEB Frauen) Deutschland besiegt Frankreich mit 4:2 / Kettner: „Verdient den Aufstieg erzielt“. Die deutsche U18 Frauen-Nationalmannschaft gewinnt im… mehr dazu...
12. Januar. 2017

Fraueneishockey - DEB-Auswahl wahrt Chance auf Aufstieg / 7:0 gegen Aufsteiger Österreich

(DEB Frauen) Die deutsche U18 Frauen-Nationalmannschaft gewinnt im vorletzten WM-Spiel mit 7:0 (3:0/1:0/3:0) gegen Österreich. Mit einem Sieg zum… mehr dazu...

Tabelle Fraueneishockey Bundesliga

Telekom Eishockey

T-Home Entertain Comfort

Gäste online

Aktuell sind 1094 Gäste online