Interview mit John Tripp Headcoach der Eispiraten Crimmitschau
Die Zähne sind nur drin wenn ich auf der Bank stehe, aber ich mag die nicht und es ist echt schwer zu schreien (Schirri!!). Wenn ich sauer bin, kommen sie raus (lacht).
Herberts Vasiljevs sagt Servus!
Krefelder Legende läuft zum letzten Mal auf
Nur noch 12 Wochen bis zur Eishockey WM 2017
Tickets für Köln und Paris können Sie über uns bestellen

Schüsse mit über 100 km/h und keine Maske im Tor ?

Heute wäre es undenkbar und auch nicht mehr erlaubt, dass ein Eishockeytorhüter ohne Kopfschutz (Maske) im Eishockeytor stehen würde und die Schüsse, welche mit einer Geschwindigkeit von über 100 km/h auf ihn zukommen entschärfen würde.

Doch bis zum Ende der fünfziger Jahre war es im internationalen Eishockey, insbesonders in der National Hockey League (NHL) normal, dass die Goalies keinen Kopfschutz trugen. Erst Jacques Plante (7-facher Gewinner der Vezina Trophy, 6-facher Stanleycupsieger) trug nach einem schmerzhaften Gesichtstreffer die erste Maske, welche aus Fiberglas hergestellt und mit Lederriemen oder Gummibändern an seinem Kopf befestigt wurde.

 


Die Original Maske von Jacques Plante ist in der Hockey Hall of Fame in Toronto ausgestellt.

Mit dem neuen Kopfschutz konnten die Torhüter ihren Spielstiel verändern und viel öfter auf die Knie gehen um die Schüsse abzuwehren. Dies führte dazu dass es den Stürmern ab sofort schwieriger gemacht wurde ein Tor zu erzielen.

Der letzte NHL Torhüter, der den Stanley Cup ohne Maske gewann war Gump Worsley im Jahr 1969. Mit Andy Brown von den Pittsburgh Penguins wurde im Jahr 1974 der letzte Torhüter ohne Maske im Profibereich in Amerika verabschiedet.

 




Die Torhütermasken entwickelten sich weiter und umfassen mit größeren Oberflächen fast den kompletten Kopf und schützen somit den Torhüter immer besser vor Verletzungen. Anfangs wurde ein Spielerhelm mit einem Gitter ausgestattet. Diese Art des Goaliehelms trägt heute nur noch Chris Osgood und Dominik Hasek.

Im Laufe der achtziger Jahre wechselten die Torhüter erneut zu dem Fiberglasmaterial, da dieses wesentlich robuster war als die bisherigen Materialien.
Die wichtigste Änderung war, dass es keine seperaten Öffnungen mehr für jedes Auge gab, sondern eine Öffnung, die von den Augenbrauen bis zum Mund reichte und durch ein Gitter geschlossen wurde. Dieses Modell ist bis zum heutigen Tag eine der meist getragenen Masken auf der ganzen Welt.

Heute werden Masken nicht nur aus Fiberglas sondern auch aus Kohlestofffaser und einer Kombination aus Kevlar und Fiberglas hergestellt.

Am 22. März 1989 ereignete sich ein schwerer Unfall des ehemaligen Torhüters Clint Malarchuk in einem NHL Spiel, bei dem auch Uwe Krupp auf dem Eis stand. Der Torhüter wurde am ungeschützten Hals von einer Schlittschuhkufe getroffen und wäre durch diesen Schnitt beinahe verblutet. Dieses schreckliche Ereignis führte dazu, dass viele Goalies zusätzlich zu der Torhütermaske einen Hals-Schützer tragen. In einigen Ligen ist dies sogar vorgeschrieben.

Mit dem Fiberglasmaterial begannen die Goalies damit die Masken zu bemalen, nachdem bis dahin hauptsächlich weisse einfache Masken getragen wurden. Gerry Cheevers liess sich Narben auf seine Maske malen und erlangte mit diesem Design einen großen Bekanntheitsgrad.

Heute trägt fast jeder Eishockeytorhüter im Profibereich seine eigene Maske, welche von diversen Künstlern individuell gestaltet wird und sich oft an den Farben der Mannschaft orientiert. Es werden oft auch persönliche Vorlieben, Symbole, Hinweise auf die Familie und sonstige Grafiken verwendet.

Der tschechische Torhüter Roman Turek hatte als Heavy Metal Fan von Iron Maiden deren Maskottchen "Eddie" auf jeder seiner Maske. Bei Martin Brodeur und vielen anderen Torhütern stehen die Namen der Kinder auf der Rückseite des Helms.

In Deutschland ist die Maske von Peppi Heiss mit dem weitgeöffneten Haimaul jedermann ein Begriff. Einen besonderen Bezug zu seinen Masken hat Ex-Münchner DEL Goalie Joey Vollmer. Er hebt jede seiner individuell gestalteten Masken bei sich zuhause auf. In einem Interview erzählte Joey, dass die Maske eine Art Heiligtum eines Torhüters ist.

Für ein individuelles Helmdesign kann es schon vorkommen, dass der Künstler über 50 Stunden dazu benötigt, dies ist natürlich von dem Design und den Wünschen des Torhüters abhängig. Die Kosten einer Lackierung gehen bis über EUR 3.000,00 pro Maske.


Goaliemasken von eishockey-online.com




(Eishockey-Online.com - Goaliemaske 2011)



(Eishockey-Online.com Goaliemaske 2012)

 

(Lukas Müller #94 / Eishackler Peissenberg (Bayernliga) Maske 2013/2014)

 

(eishockey-online.com Goaliemaske 2013 / St. Patricks Design)

 



(eishockey-online.com Goaliemaske 2014 / Bavaria)

 

(eishockey-online.com Goaliemaske 2015 - USA/Germany)


Die Goaliemasken von eishockey-online.com werden von dem Künstler Ingo Mai (Reisbach/Griesbach) hergestellt. Ingo Mai ist ein Airbrush- & Kunstmaler, der nicht nur die fantastischen Eishockeymaskek anfertigt, sondern auch Bilder jeglicher Art für Sie anfertigt.

Erfahren Sie mehr über Ingo Mai und seine Arbeiten unter www.airbrush-ingo-mai.de


 


Mehr Goaliemasken von den verschiedenen DEL Torhüter der Saison 2011/2012 findet Ihr bei uns in der Galerie.





Teile diesen Artikel auf

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Eishockey News DEL & Nationalmannschaften

thomas greilinger 03102016
26. Februar. 2017

DEL - 250. DEL-Tor für Thomas Greilinger vom ERC Ingolstadt

(DEL/Ingolstadt) PM Thomas Greilinger hat sein 250. Tor in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) geschossen. Sein dritter Treffer bei der 4:5-Niederlage am Freitag in Berlin, das zwischenzeitliche 3:3 in der 33. Minute, sorgte für das Jubiläum. Der… mehr dazu...
940886 376253335900102 4095975700970515063 n
25. Februar. 2017

eishockey-online.com - WIR SUCHEN REDAKTEURE und FOTOGRAFEN

(Redaktion) MF eishockey-online.com ist ein führendes deutsches Eishockey Magazin und berichtet über die deutschen Eishockeyligen DEL, DEL2, Oberliga, Bayernliga, die Nationalmannschaften der Herren und Frauen, die CHL und mit unserer… mehr dazu...
aev mannheim 23022017 2
25. Februar. 2017

DEL - Die Augsburger Panther konnten den Lauf der Adler Mannheim nicht stoppen und haben das letzte Heimspiel der Vorrunde verloren.

(DEL/Augsburg) PM In einem über weite Strecken ausgeglichenen Spiel zog der AEV gegen eiskalte Mannheimer mit 1:4 den Kürzeren. Das Augsburger Tor erzielte T.J. Trevelyan zum Endstand (55.). Für die Adler waren Luke Adam (6.), Ryan MacMurchy (21.),… mehr dazu...
mitchellGEPA full 56237 GEPA 30091678050
24. Februar. 2017

DEL - Straubing Tigers erreichen zu 99,9 % die Playoffs mit einer 1:2 Niederlage n.P. gegen Schwenningen

(DEL/Straubing) (MA) Dieses Wochenende der Entscheidung, verspricht für die Fans hochspannend zu werden. Die Tigers befinden sich zwar in einer guten Ausgangssituation und konnten heute schon den Einzug in die Playoffs klar machen. Dazu benötigte… mehr dazu...
vasiljevs40
24. Februar. 2017

DEL - Krefelder Legende Herberts Vasiljevs läuft zum letzten Mal auf

(DEL/Krefeld) PM Am Sonntag bestreiten die Krefeld Pinguine nicht nur das letzte Spiel der Saison 2016/17, die Partie gegen Wolfsburg (14 Uhr) wird auch das letzte Spiel von Kapitän Herberts Vasiljevs im schwarz-gelben Trikot sein. Hierzu sind… mehr dazu...

Eishockey News DEL2

25. Februar. 2017

DEL2 - Dresdner Eislöwen siegen in der Verlängerung in Ravensburg

(DEL2/Dresden) PM Die Dresdner Eislöwen haben das DEL2-Punktspiel bei den Ravensburg Towerstars nach Verlängerung mit 2:1 (0:0; 1:0; 0:1; 1:0) gewonnen. Vor 2386 Zuschauern erzielte Ville Hämäläinen nach Vorlage von Juuso Rajala in der 36. Minute die Führung der Blau-Weißen. Diese hielt bis zur… mehr dazu...
25. Februar. 2017

DEL2 - Eiskalte Bayreuth Tigers kontern die Gastgeber aus

(DEL2/Bayreuth) PM Von Beginn an lieferten sich beide Teams einen heißen Tanz mit der ein oder anderen Nickligkeit, die durch die recht freizügige Spielleitung von Schiedsrichter Daniel Ratz mehrfach zu kleineren Rangeleien führte. Dass das Überzahlspiel der Tigers in den letzten Wochen zu einem… mehr dazu...
25. Februar. 2017

DEL2 - 2.326 Zuschauer sehen Sieg des ESV Kaufbeuren im Derby

(DEL2/Kaufbeuren) PM Umrahmt von den Allgäuer Mundart Musikern LOSAMOL fand heute das Spiel gegen die Rosenheimer Starbulls statt. Die Gäste konnten wieder auf Topscorer Tyler McNeely zurückgreifen, nachdem dieser fünf Spiele wegen einer starken Grippe aussetzen musste. Die Gäste konnten auf einen… mehr dazu...
24. Februar. 2017

DEL2 - Eispiraten Crimmitschau unterliegen Bad Nauheim mit 5:3

(DEL2/Crimmitschau) (EK) Die Eispiraten Crimmitschau konnten an diesem Abend keinen erneuten Heimsieg feiern und mussten sich am Ende mit 3:5 gegen das Team aus Bad Nauheim geschlagen geben. Im Kader der Hausherren fehlten Jan Tramm, Mark Lee und Valeriy Guts. Den Gästen reichte am Ende einige gute… mehr dazu...

 
          jersey53banner   hockeyzentrale banner 600x80

 


Eishockey News Oberliga

25. Februar. 2017

Oberliga - Deggendorf meldet sich mit Heimsieg gegen Weiden zurück

(Oberliga/Deggendorf) PM Nach zuletzt vier Niederlagen in Folge gab es für den Deggendorfer SC im heimischen Rund nun wieder ein Erfolgserlebnis. Mit 6:3 bezwangen die Blue Devils die Oberpfälzer und sicherten sich somit im sechsten Vergleich mit den Oberpfälzern den fünften Sieg. Vor dem… mehr dazu...
25. Februar. 2017

Oberliga - Waldkraiburger Löwen holen sich Sieg 1 gegen Dorfen

(Oberliga/Waldkraiburg) PM Der EHC Waldkraiburg ist erfolgreich in die „Best-of-5“-Serie des Playoff-Viertelfinales gestartet. Am Freitagabend gewann das Team von Trainer Rainer Zerwesz vor 1360 Zuschauern in der Raiffeisen Arena gegen den ESC Dorfen mit 3:1. Die Tore erzielten Philipp… mehr dazu...
25. Februar. 2017

Oberliga - EC Bad Tölz erobert Tabellenführung

(Oberliga/Bad Tölz) PM Mit einem 3:2-Sieg über den EV Landshut sicherten sich die Tölzer Löwen am Freitagabend die Tabellenführung der Oberliga Süd. Von Beginn an war es vor knapp 1400 Zuschauern eine hart umkämpfte Partie. Die Löwen hatten durch Johannes Sedlmayr und Florian Strobl die… mehr dazu...

Eishockey News Bayernliga

25. Februar. 2017

Bayernliga - Gelungener Start in das Playoff-Viertelfinale: Memmingen Indians besiegen HC Landsberg deutlich

(Bayernliga/Memmingen) PM Der erste Schritt in Richtung Oberliga ist getan, denn die GEFRO-Indians schlagen den HC Landsberg im ersten Spiel des Viertelfinals mit 7:3. Die Tore für die… mehr dazu...
25. Februar. 2017

Bayernliga - ESV Buchloe kann erste Vertragsverlängerungen bekannt geben

(Bayernliga/Buchloe) PM Mit einer 1:6 Niederlage endete gestern Abend das Hinspiel im BEV-Pokal in Ulm. Obwohl die Saison beim ESV Buchloe also aktuell noch nicht komplett vorbei ist (das… mehr dazu...
25. Februar. 2017

Bayernliga - TEV Miesbach geht trotz starker Leistung leer aus

(Bayernliga/Miesbach) PM Nach der ersten Viertelfinalpartie zwischen dem Höchstadter EC und dem TEV Miesbach steht es 1:0 für die Alligators. Schade aus Sicht der Kreisstädter, "die zwei… mehr dazu...

transfer banner klein

eishockey bilder banner klein

eishockey-online.com Shop

eol shop 300 254

Aktuelle Interviews

24. Februar. 2017

Interview mit John Tripp Head Coach vom DEL2 Club Eispiraten Crimmitschau

(Interview) (Christian Diepold) John Tripp wurde in Kingston (Ontario) Kanada geboren und spielte in den ersten drei Jahren in der kanadischen… mehr dazu...
20. Februar. 2017

Interview mit Wolfgang Brück, einem der geschäftsführenden Gesellschafter der Iserlohn Roosters

(Interview) (Ivo Jaschick) Wolfgang Brück, einer der <geschäftsführenden Gesellschafter> der Iserlohn Roosters, ist seit Juni 2000 Chef der… mehr dazu...
14. Februar. 2017

Interview mit dem Kapitän der Berlin Eisbären André Rankel

(Interview) (CD) eishockey-online.com hat mit André Rankel eine waschechte "Berliner Schnauze" vor das Mikrofon bekommen, wobei der Kapitän der… mehr dazu...
14. Februar. 2017

EBEL - Interview mit Moser Medical Graz99ers Verteidiger Sven Klimbacher #29

(Interview) M.S. Eishockeyonline.at Redakteur Marcel Seethaler hat sich mit Sven Klimbacher von den Moser Medical Graz99ers unterhalten. Der… mehr dazu...

Eishockey News Fraueneishockey

ESC Han 12 06
22. Februar. 2017

Fraueneishockey - Sieg und Spielabsage beim Planegger Doppelwochenende in Hannover

(Frauen/Planegg) (SZ) Nach zweiwöchiger Bundesliga Pause ging es am vergangenen Wochenende für die Penguins zum Doppelwochenende nach Hannover. Trotz… mehr dazu...
500 3 von 70
20. Februar. 2017

Fraueneishockey - Wenn Eis flüssig wird…Spielabsage in Hannover

(Frauen/Hannover) PM Manchmal denkt man wirklich, der Eishockeygott hat es auf uns abgesehen. Was hatten wir nicht alles diese Saison durchgemacht.… mehr dazu...
memmingen berlin 04122016 1
20. Februar. 2017

Frauen - Durchwachsenes Berlin Wochenende für die Indians Mädels

(Frauen/Memmingen) PM Mit einer Niederlage und einem Kantersieg kamen die Frauen der Memminger Indians aus der Hauptstadt zurück. Am Samstag… mehr dazu...
deb japan 2017 1
12. Februar. 2017

Nur die Männer bei Olympia 2018 - DEB Nationalmannschaft der Frauen verpasst Qualifizierung knapp

(DEB Frauen) (PM) Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat die Qualifikation für die Olympischen Winterspiele 2018 in Pyeongchang nicht geschafft.… mehr dazu...

Tabelle Fraueneishockey Bundesliga

Telekom Eishockey

T-Home Entertain Comfort

Gäste online

Aktuell sind 406 Gäste online


  2017 IIHF WM Banner