Fraueneishockey - ERC Ingolstadt mit 6-Punkte-Wochenende gegen Bergkamen bringt die Tabellenführung

ingolstadt bergkamen 26092015


(Frauen/Ingolstadt) (CS)
Am letzten Wochenende gab sich der aktuelle Tabellenführer aus Bergkamen die Ehre in der Saturn-Arena. Der ERC Ingolstadt musste dabei in beiden Spielen auf Jessica Hammerl und Sarah Kazubek, so wie am Samstag Eva Byszio und Sonntag Sorsha Sabus verzichten. Dementsprechend standen Trainer Christian Sohlmann an beiden Tagen nur zwei Verteidigungs- und drei Sturmreihen zur Verfügung. Bergkamen hingegen war bis auf zwei Nachwuchskräfte komplett und kam mit dem Rückenwind von vier Siegen aus den ersten vier Spielen nach Ingolstadt.


 
Den Beginn des Spiels am Samstag hatte sich der Gast aus NRW sicherlich anders vorgestellt, denn nach gerade einmal 150 Sekunden führten die Panther durch Tore von Katarina Zgraja und Tracy McCann mit 2-0. Mit dieser Führung im Rücken drückte der ERC weiter und scheiterte ein ums andere Mal an der mit Abstand besten Akteurin des gesamten Wochenendes, Jule Flötgen, im Tor der Bärinnen. So ging es trotz drückender Überlegenheit mit einem 2-0 in die erste Drittelpause.

 


Im zweiten Drittel schalteten die Panther dann unverständlicherweise 2 Gänge zurück und gewährten den Gästen immer mehr Räume und ließen vorne die letzte Entschlossenheit vermissen. Als Folge daraus fiel im zweiten Drittel nur ein Tor und dazu noch auf der falschen Seite. Vena Kanters konnte für Bergkamen in Überzahl auf 2-1 verkürzen. Im letzten Drittel legte der ERC wieder einen Gang zu und konnte durch Miriam Pokopec in Überzahl den alten Abstand wiederherstellen.

 


Eine weitere Unachtsamkeit in eigener Unterzahl sorgte dafür, dass der EC Bergkamen noch ein mal auf 3-2 herankam. Obwohl Bergkamen kurz vor Schluss noch den Torwart für einen sechsten Feldspieler opferte, änderte sich am Ergebnis nichts mehr und der ERC brachte den Sieg über die Zeit.
 

 




Einen Tag später kam es in der Saturn-Arena zum zweiten Aufeinandertreffen zwischen den beiden Teams und auch beim zweiten Spiel stand hauptsächtlich die Torhüterin des EC Bergkamen im Mittelpunkt. Jule Flötgen konnte gerade zu Spielbeginn einige hochkarätige Chancen des ERC entschärfen und Vena Kanters nutzte einen Fehler im Spielfaufbau der Panther um aus dem Nichts die Führung für die Gäste aus NRW zu erzielen. Mit diesem Spielstand ging es nach 20 Minuten dann auch in die erste Pause.

 


Auch im zweiten Spielabschnitt konnten die Panther ihre Chancen lange nicht in Tore ummünzen. Die Frauen des ERC scheiterten entweder an der gut aufgelegten Torhüterin des ECB oder am Gestänge. In der 35. Spielminute war es dann endlich soweit. Annki Voog konnte mit einem Sonntagsschuss in den langen Winkel die Partei ausgleichen.

 


Im letzen Drittel wurde dann die Linie des Schiedsrichtergespanns sehr kleinlich und praktisch jeder Körperkontakt führte zu einer Strafe. Da der ERC an diesem Wochenende das bessere Powerplay hatte, konnte man eine einfache Überzahl und eine angezeigte Strafe durch Tore von Sybille Kretzschmar und Andrea Lanzl zu einer 3-1 Führung nutzen. In den letzten fünf Minuten kippte dann noch einmal die Linie des Unparteiischen und so erhielten die Panther noch vier Zweiminutenstrafen.

 


Es kam somit zu der relativ seltenen Spielsituation von 3 gg. 6 Unterzahl. Das Penaltykilling der Panther hielt aber sämtlichen Angriffen des ECB bis eine Sekunde vor Ende stand. bei 59:59 konnten die Bärinnen nur noch den 3-2 Anschlusstreffer erzielen, aber die letzte Sekunde war definitiv zu kurz um den Ausgleich zu erzwingen.


 
Als Fazit aus den beiden Spielen bleibt laut Trainer Christian Sohlmann, dass man gegen Teams aus dem Tabellenmittelfeld zwar dominant auftritt und das Spiel bestimmt, allerdings die Chancenauswertung ausbaufähig bleibt. Trotz eines dezimierten Kaders, konnte man am Wochenende 120 Spielminuten lang das Tempo diktieren.
 


Am kommenden Sonntag erwartet der ERC nun die einzige ebenfalls ungeschlagene Bundesligamannschaft, den ESC Planegg, zum Spitzenspiel. Spielbeginn am Sonntag ist um 15 Uhr in der Saturn-Arena.


(Foto Ralf Lüger/Archiv)


ingolstadt frauenMehr Informationen über den ERC Ingolstadt der Frauen erhalten Sie hier...

 

 

 

Newscenter (DEL, DEB, DEL2, Oberliga, Bayernliga, EBEL)

29. Dezember. 2017

...Früher war alles besser

(Siggi schreibt wieder...) Wenn ich mir so den Saisonverlauf einiger Teams zu Gemüte führe, sticht da schon ein Club ins Auge, bei dem der gemeine… mehr dazu...
 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neue online Casinos logo 300x100

Gäste online

Aktuell sind 213 Gäste online