(NHL-German News) Hier findet Ihr wöchentlich, ein Update über die Leistungen der deutschen und österreichischen Eishockeyspieler in der NHL.

 

 

Vier Spiele standen für Leon Draisaitl und seine Edmonton Oilers auf dem Programm. Am 03.02.2016 empfing man die Columbus Blue Jackets und konnte sich mit 5:1 durchsetzen. Draisaitl erzielte sein 13. Saisontor zum zwischenzeitlichen 4:1 gegen Ende des zweiten Drittels. Matt Calvert hatte die Blue Jackets im ersten Drittel in Führung geschossen, ehe Eric Gryba, Connor McDavid, Benoit Pouliot, Jordan Eberle und eben Leon Draisaitl die Partie drehen konnten. Überragender Mann auf dem Eis war Connor McDavid nach überstandener Verletzung – er erzielte drei Punkte (ein Tor, zwei Assists). Am Folgetag waren die Oilers bei den Ottawa Senators zu Gast und gewannen mit 7:2. Trotz Überlegenheit der Senators war Edmonton eiskalt. Bereits im ersten Drittel vielen vier Tore. Mark Fayne und Jordan Eberle (per Doppelpack) brachten die Oilers früh in Führung. Mike Hoffmann erzielte den Anschlusstreffer. Mark Stone brachte die Hausherren im Mittelabschnitt auf 2:3 heran, doch Zack Kassian verwertete den Draisaitl-Assist zum 4:2. Im Schlussabschnitt waren neben Draisaitl selber, noch Andrej Sekera und Brandon Davidson erfolgreich. Draisaitl erzielte zwei Punkte und wurde nach Jordan Eberle und Lauri Korpikoski zum dritten Star gewählt. Weniger erfolgreich verliefen die letzten beiden Spiele der vergangenen Woche. Mit einem Torverhältnis von 2:13 in nur zwei Spielen können die Oilers nicht zufrieden sein. Der 1:5 Niederlage gegen die Montreal Canadians am Samstagabend folgte gestern Abend eine historische 1:8 Klatsche bei den New York Islanders. Punkten konnte Draisaitl in keinem der beiden Spiele. 47 Punkte aus 54 Spielen stehen nun auf der Habenseite der Edmonton Oilers. In der Pacific Division belegt man damit den letzten Platz, ebenso wie in der Western Conference.

 

Mit 65 Punkten aus 51 Spielen stehen weiterhin die Los Angeles Kings um Christian Ehrhoff an der Spitze der Pacific Division. Zwei Spiele standen für die Kings in der vergangenen Woche auf dem Spielplan. Ehrhoff kam in beiden Spielen nicht zum Einsatz und verfolgte den 6:2 Auswärtserfolg seiner Mannschaft bei den Arizona Coyotes lediglich von der Tribüne aus. Im zweiten Spiel mussten sich die Kings vor heimischer Kulisse mit 2:4 den Anaheim Ducks geschlagen geben. Die Los Angeles Kings belegen weiterhin den vierten Platz in der Western Conference.

 

Platz sechs der Eastern Conference belegen die New York Islanders um den deutschen Goalie Thomas Greiss. 60 Punkte aus 51 Spielen bedeuten den dritten Platz in der Metropolitan Division. Vier Spiele standen für die Islanders in der vergangen Woche auf dem Programm, Greiss kam lediglich in einem davon zum Einsatz. Beim 5:3 Heimsieg am 02.02.2016 gegen die Minnesota Wild, war Greiss angeschlagen und zum Zuschauen verdammt. Bei der 2:3 Auswärtsniederlage gegen die Washington Capitals erhielt Jaroslav Halak den Vorzug vor dem Deutschen, ähnlich wie bei der 1:5 Niederlage in Detroit. Am gestrigen Abend durfte Greiss gegen die Edmonton Oilers starten und konnte einen historischen Sieg feiern. 8:1 lautete am Ende der Spielstand. 30 von 31 Schüssen konnte Greiss parieren (davon jeweils 2in Über- und Unterzahl) und war zu jeder Zeit ein sicherer Rückhalt seines Teams. Überragender Mann auf dem Eis war Kyle Okposo der neben seinem Hattrick noch einen Assist erzielte.

 

Unangefochtener Metropolitan Division und Eastern Conference Anführer sind weiterhin die Washington Capitals um Backup-Goalie Philipp Grubauer. Drei von vier Spielen konnten in der vergangenen Woche gewonnen werden. Bei der einzigen Niederlage der vergangenen Woche gegen das Überraschungsteam der Florida Panthers stand Grubauer im Tor. Er hielt 14 von 18 Schüssen und musste sich am Ende des Tages mit 2:5 geschlagen geben. Beim 3:2 Heimsieg der Capitals gegen die New York Islanders kam Grubauer nicht zum Einsatz. Bei den New Jersey Devils konnten sich die Capitals mit 3:2 im Penaltyschießen durchsetzen und auch einen Tag später gegen die Philadelphia Flyers behielt man mit 3:2 die Oberhand. Washington ist mit 80 Punkten aus 51 Spielen das erfolgreichste Team der Liga.

 

Drei Spiele standen vergangene Woche für Tobias Rieder und seine Arizona Coyotes auf dem Spielplan, keins konnte man für sich entscheiden. Am 02.02.2016 empfing man die Los Angeles Kings und musste sich mit 2:6 geschlagen geben. Rieder beendete das Spiel mit einer +/- Statistik von -2. Lediglich zwei Tage später waren die Chicago Blackhawks zu Gast und die Coyotes verloren in einem turbulenten Spiel mit 4:5 nach Verlängerung. Das entscheidende Tor machte Superstar Jonathan Toews 29 Sekunden vor Ende der Verlängerung. Rieder gab zwei Schüsse ab und fuhr einen Check. Trotz einem Tor von Tobias Rieder hieß das Ergebnis des dritten Spiels der Woche 2:5 aus Sicht der Coyotes. Beim Auswärtsspiel in Anaheim konnte man trotz Unterlegenheit das Spiel bis zum letzten Drittel offen halten. Im Schlussabschnitt waren es Corey Perry, Andrew Cogliano und Patrick Maroon die für den Endstand sorgten. Arizona belegt weiterhin den vierten Platz in der Pacific Division. 54 Punkte aus 52 Spielen bedeuten aktuell Platz zehn in der Western Conference.

 

Besser lief es für Dennis Seidenberg und seine Boston Bruins. Zwei von drei Spielen in der vergangen Woche konnte man für sich entscheiden und auch im dritten Spiel konnte gepunktet werden. Am 03.02.2016 empfing man die Toronto Maple Leafs. In einem ausgeglichenen Spiel mussten sich die Bruins mit 3:4 nach Verlängerung geschlagen geben. Pierre-Alexandre Parenteau erzielte für das Team aus Toronto das entscheidende Tor. Seidenberg gab einen Schuss ab, fuhr zwei Checks und blockte drei weitere Schüsse. Nur einen Tag später musste man bei den Buffalo Sabres antreten und gewann mit 3:2 nach Penaltyschießen. Den entscheidenen Penalty versenkte Ryan Spooner. Seidenberg stand mit 22 Minuten und 41 Sekunden die zweitmeiste Zeit aller Verteidiger auf dem Eis, fuhr einen Check und blockte drei Schüsse. Im Back-to-Back Game zwei Tage später in Boston feierten die Bruins erneut einen Erfolg gegen Buffalo. 2:1 hieß es nach der Verlängerung. Brad Marchand erzielte aufgrund einer starken Einzelleistung das entscheidende Tor. Die Bruins stehen aktuell auf Platz fünf der Eastern Conference. In der Atlantic Division bedeuten 62 Punkte aus 52 Spielen den dritten Platz.

 

Tom Kühnhackl und seine Pittsburg Penguins belegen aktuell den vierten Platz in der Metropolitan Division. 59 Punkte aus 51 Spielen bedeuten den achten Platz in der Eastern Conference. Am 02.02.2016 empfing man die Ottawa Senators. Trotz drückender Überlegenheit konnte man das aufregende Spiel nur knapp für sich entscheiden. 6:5 hieß es am Ende aus Sicht der Penguins. Überragender Mann auf dem Eis war Superstar Sidney Crosby. Drei Tore und ein Assist standen am Ende in seiner persönlichen Bewertung. Kühnhackl stand knapp über 13 Minuten auf dem Eis, erhielt zwei Strafminuten und gab zwei Schüsse ab. Drei Tage später mussten die Penguis beim Auswärtsspiel bei den Tampa Bay Lightning antreten und sich mit 3:6 geschlagen geben. Kühnhackl kam erneut zum Einsatz, 37 Sekunden in Unterzahl, gab einen Schuss ab und konnte drei Checks fahren. Beim 3:2 Auswärtserfolg bei den Florida Panthers kam die Reihe um Kühnhackl lediglich ca. sechs Minuten zum Einsatz. In dieser kurzen Zeit gab der Deutsche einen Schuss ab und fuhr zwei Checks. Überragender Mann war Kris Letang; er erzielte zwei Tore selbst (darunter das entscheidende in der Verlängerung) und bereitete den Treffer von Crosby vor.

 

Äußerst erfolgreich verlief die Woche für das Team von Korbinian Holzer, die Anaheim Ducks. Sechs Siege am Stück konnte das Team erreichen. Dem 3:2 Heimerfolg gegen die San Jose Sharks folgte ein 4:2 Auswärtssieg bei den Los Angeles Kings und auch das dritte Spiel der vergangenen Woche gegen die Arizona Coyotes konnte man mit 5:2 für sich entscheiden. Korbinian Holzer stand in keinem Spiel im Kader. Durch diesen Zwischenspurt belegen die Ducks aktuell den dritten Platz in der Pacific Division. 57 Punkte aus 50 Spielen bedeuten Platz acht in der Western Conference.

 

Für Thomas Vanek und die Minnesota Wild war es keine erfolgreiche Woche. Drei Spiele bedeuteten drei Niederlagen. Am 02.02.2016 verlor man das Auswärtsspiel bei den New York Islanders mit 3:5. Vanek gab zwei Schüsse ab und beendete das Spiel mit einer +/- Statistik von -2. Zwei Tage später musste man bei den New York Rangers antreten und musste sich auch dort mit 2:5 geschlagen geben und auch das letzte Spiel der vergangenen Woche bei den St. Louis Blues lies sich nit positiv gestalten. Trotz Schuss-Überlegenheit hieß das Ergebnis am Ende 1:4 aus Sicht der Wild. Vanek kam in diesem Spiel nicht zum Einsatz. 55 Punkte aus 52 Spielen bedeuten Platz neun in der Western Conference. In der Central Division belegt man aktuell den siebten Platz.

 

Michael Grabner und die Toronto Maple Leafs belegen weiterhin den letzten Platz in der Atlantic Division. 47 Punkte aus 51 Spielen bedeuten in der Eastern Conference den vorletzten Platz. Trotzdem liest sich die vergangene Woche für die Leafs durchaus positiv. Zwei von drei Spielen konnte man für sich entscheiden. Beim 4:3 Auswärtserfolg nach Verlängerung konnte Grabner sich besonders im Unterzahlspiel auszeichnen. Er erhielt die meiste Eiszeit aller Angreifer beim Penaltykilling. Zwei Tage später konnte man einen 3:2 Heimerfolg nach Penaltyschießen gegen die New Jersey Devils feiern. Grabner gab zwei Schüsse ab und konnte sich erneut im Unterzahlspiel auszeichnen. Bei der 1:6 Niederlage gegen die Ottawa Senators verpassten die Leafs das erste Drittel. Grabner gab einen Schuss ab, fuhr einen Check und beendete das Spiel mit einer +/- Statistik von -1.

 

Die Philadelphia Flyers um Michael Raffl belegen aktuell den siebten Platz in der Metropolitan Division. 55 Punkte aus 51 Spielen bedeuten Rang zwölf in der Eastern Conference. Vier Spiele standen für die Flyers in der vergangenen Woche auf dem Programm. Am 02.0.2016 empfing man die Montreal Canadians und konnte sich mit 4:2 durchsetzen. Raffl erhielt mit 9 Minuten und 29 Sekunden sehr wenig Eiszeit. Lediglich Center Scott Laughton erhielt noch weniger Minuten auf dem Eis. Zwei Tage später feierten Raffl und sein Team einen 6:3 Auswärtserfolg bei den Nashville Predators. Am 06.02.2016 musste man sich den New York Rangers vor heimischer Kulisse mit 2:3 nach Penaltyschießen geschlagen geben. Raffl erhielt über 16 Minuten auf dem Eis, fuhr fünf Checks und beendete das Spiel mit einer +/- Statistik von -2. Bei der knappen 2:3 Auswärtsniederlage bei den Washington Capitals gab Raffl in 11:36 Minuten auf dem Eis zwei Schüsse ab und fuhr einen Check.

 

Thomas Raffl kommt weiterhin in der AHL zum Einsatz und konnte in der vergangen Woche nicht punkten. In 18 Spielen gelangen im zwei Tore und zwei Assists.

 



 

Die aktuellen deutschen NHL Spieler:

 

 

Draisaitl Leon # 29

Edmonton Oilers Position: Center
Nummer: 29 Geburtsdatum: 27.10.1995
Größe: 185 Geburtsort: Köln, Deutschland

Gewicht:

91 Gedrafted: Edmonton Oilers / NHL Entry Draft 2014
Schusshand: links Runde: 1. (3. Gesamt)
Statistik 2015/2016:
44 Spiele / 14 Tore / 26 Assists
Ehrhoff Christian # 10

Los Angeles Kings
Position: Verteidiger
Nummer:
10
Geburtsdatum:
06.07.1982
Größe:
187
Geburtsort:
Moers, Deutschland

Gewicht:

89
Gedrafted:
San Jose Sharks / NHL Entry Draft 2001
Schusshand:
links
Runde:
4. (106. Gesamt)
Statistik 2015/2016 39 Spiele / 2 Tore / 7 Assists
Greiss Thomas # 1

New York Islanders
Position: Torwart
Nummer:
1
Geburtsdatum:
29.01.1986
Größe:
185
Geburtsort:
Füssen, Deutschland

Gewicht:

95
Gedrafted:
San Jose Sharks / NHL Entry Draft 2004
Fanghand:
links
Runde:
3. (94. Gesamt)
Statistik 2015/2016 22 (14-6-0-2) Spiele / 1 Shutouts / 1 Assist
Grubauer Philipp # 31

Washington Capitals
Position: Torwart
Nummer:
31
Geburtsdatum:
25.11.1991
Größe:
185
Geburtsort:
Rosenheim, Deutschland

Gewicht:

80
Gedrafted:
Washington Capitals / NHL Entry Draft 2010
Fanghand:
links
Runde:
4. (112. Gesamt)
Statistik 2015/2016 12 (5-4-0-1) Spiele / 0 Shutouts
Rieder Tobias # 8

Arizona Coyotes Position: Flügel
Nummer:
8
Geburtsdatum:
10.01.1993
Größe:
180
Geburtsort:
Landshut, Deutschland

Gewicht:

80 Gedrafted:
Edmonton Oilers / NHL Entry Draft 2011
Schusshand:
links
Runde:
4. (114. Gesamt)
Statistik 2015/2016 52 Spiele / 11 Tore / 20 Assists
Seidenberg Dennis # 44

Boston Bruins Position: Verteidiger
Nummer:
44
Geburtsdatum:
18.07.1981
Größe:
185
Geburtsort:
Schwenningen, Deutschland

Gewicht:

91
Gedrafted:
Philadelphia Flyers / NHL Entry Draft 2001
Schusshand:
links
Runde:
6. (172. Gesamt)
Statistik 2015/2016 36 Spiele / 0 Tore / 7 Assists

 

 

 


Stanley Cup Sieger - Deutsche NHL Spieler - NHL Lockouts - NHL Rekordtorschützen - NHL Rekordspieler

 

 

schanner teaser bauer scanner 310x170px

 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neue online Casinos logo 300x100

Gäste online

Aktuell sind 813 Gäste online