(Eishockey Schweiz-NLA) Heute Mittwoch, 26. August 2015, hat das oberste Organ des Schweizer Eishockeys, die Generalversammlung der SIHF, in Ittigen getagt. Der Geschäftsbericht 2014/2015, welcher von der GV abgesegnet wurde, sowie die Verwaltungsratswahlen standen im Mittelpunkt der ordentlichen Generalversammlung. Der bisherige Präsident von Swiss Ice Hockey, Marc Furrer, wurde wiedergewählt. Zudem nimmt Michael Rindlisbacher als Nachfolger von Pius-David Kuonen künftig Einsitz im sechsköpfigen Gremium.

 

In der heutigen Wahl im Rahmen der Generalversammlung wurde Verwaltungsratspräsident Marc Furrer für weitere vier Jahre bestätigt. Der 64jährige Solothurner amtet seit 2012 als Vorsitzender des Verwaltungsrates von Swiss Ice Hockey. Davor war er ab 2008 Präsident der Schweizerischen Eishockey Nationalliga GmbH. Des Weiteren ist Furrer Präsident der Eidgenössischen Kommunikationskommission (ComCom). Auch Jean-Marie Viaccoz wurde wiedergewählt. Viaccoz ist seit dem 1. Juni 1999 Verwaltungsratsmitglied der Swiss Ice Hockey Federation und seit Juni 2011 Vizepräsident Nachwuchs- und Amateursport. Der Walliser präsidierte von 1995 bis 1999 den HC Anniviers und ist seit 2009 Mitglied des Vereins Fonds Jean Tinguely. Zudem belegt er das Amt des Vizepräsidenten der Pat-Schafhauser-Stiftung.

 

 

Ebenso wurden drei weitere Mitglieder der strategischen Führung von Swiss Ice Hockey im Amt bestätig und bleiben unverändert: Peter Althaus und Erwin Füllemann (beide seit 2009) sowie Fabio Oetterli (seit 2013). Die heute vollzogenen Wahlen tragen dem Bedürfnis nach Kontinuität Rechnung.

 

 



 

Michael Rindlisbacher neuer Vizepräsident und Vorsitzender Leistungssport


Pius-David Kuonen, bisheriger Vizepräsident Leistungssport stellte sich nicht mehr zur Wahl. Der ehemalige Profi-Eishockeyspieler war seit August 2009 Verwaltungsratsmitglied von Swiss Ice Hockey. Als Nachfolger wählte die Generalversammlung Michael Rindlisbacher. Der 59-Jährige war seit 1996 Delegierter des Verwaltungsrates und ist seit 1.1.2015 Verwaltungsratspräsident der innova Versicherungen AG in Gümligen. Rindlisbacher hat zudem Einsitz in vier weiteren Verwaltungsräten von Firmen in der Region Bern und Solothurn. Von 1998 bis 2008 war er ausserdem Verwaltungsratsmitglied des SC Bern. Er ist verheiratet und hat zwei Söhne.

 

 

Corporate Governance


Die Amtsdauer der Mitglieder des Verwaltungsrats beträgt vier Jahre. Eine Wiederwahl ist möglich – die Amtszeit ist auf zwölf Jahre beschränkt. Verwaltungsräte scheiden spätestens an der ersten Generalversammlung, nachdem sie das siebzigste Altersjahr erreicht haben, aus ihrem Amt aus. Der Verwaltungsrat trifft sich rund viermal pro Jahr zu ordentlichen Sitzungen.

 

 

 


Mehr Informationen über das Schweizer Eishockey erhalten Sie auf unserer Partner Webseite www.eishockeyonline.ch

 

 

schanner teaser bauer scanner 310x170px

 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neue online Casinos logo 300x100

Gäste online

Aktuell sind 804 Gäste online