(EBEL-Linz) Noch zwei Spiele haben die LIWEST Black Wings in der Pick-Round der Erste Bank Eishockey Liga zu absolvieren. Sportlich geht es für die Linzer dabei um nichts mehr, denn will man sich konzentriert auf die am Freitag beginnenden Play Offs vorbereiten. Am Sonntag geht es um den ersten Saisonsieg in Znaim.

 


Der Jubel war gestern Abend riesengroß, als das Match in Szekesfehervar zu Ende war und die Ungarn einen klaren Erfolg über den HC Orli Znojmo gefeiert hatten. Diese Niederlage der Tschechen war auch ein großer Sieg für die LIWEST Black Wings, denn damit sind die Linzer nicht mehr von Platz 2 zu verdrängen. Das bedeutet, dass man bis in ein mögliches Halbfinale Heimrecht hätte und sich zeitgleich auch für die Champions Hockey League im kommenden August/September qualifiziert hat. Das nächste Saisonziel kann daher schon wieder frühzeitig abgehakt werden, jetzt gilt der gesamte Focus dem nächste und allergrößten Ziel: die Jagd auf den Meistertitel! Am kommenden Freitag beginnen die Play Offs in der Erste Bank Eishockey Liga, bis dahin gilt es noch zwei Spiele in der Pick Round zu absolvieren. Den Anfang macht dabei der Auftritt am morgigen Sonntag in Znojmo, wo die Linzer in dieser Saison noch nicht viel zu lachen hatten. Zwei Auftritte, zwei klare Niederlagen (3:6 und 2:5) stehen zu Buche.

 

Das letzte Mal gewonnen haben die Oberösterreicher in Südmähren im Rahmen des letztjährigen Viertelfinales am 16. März 2014. Die Aufgabe morgen wird aber eine sehr schwere, denn die rot/weißen Adler kämpfen noch um Platz 3 und wollen diesen unbedingt absichern. Gerade zu Hause ist Znojmo eine Macht und hat vier seiner letzten fünf Heimmatches für sich entschieden. Angesichts der emotionalen Vergangenheit werden die Tschechen zudem am Sonntag ein sehr kämpferisches Gesicht zeigen, könnte man sich doch auch in den diesjährigen Play Offs wieder treffen. Für die LIWEST Black Wings sind seit gestern aber andere Gesichtspunkte wichtig. Dank der frühzeitigen Entscheidung und der Fixierung des zweiten Tabellenplatzes haben die Linzer einige zusätzliche Tage „geschenkt“ bekommen, in denen sie Kräfte für die harten Play Off Matches schonen können.



 



 

Bereits am Donnerstag hatte Trainer Rob Daum angekündigt, dass er unabhängig von der Ausgangslage am Dienstag keinesfalls Mike Ouzas einsetzen würde. Man kann davon ausgehen, dass der ein oder andere Stammspieler schon am Sonntag eine Pause bekommen wird. Viele Cracks hatten zuletzt sehr viel Eiszeit, spielten mit leichten Blessuren oder waren krank. Diesen Spielern kann man nun die Möglichkeit bieten, sich zu erholen und Kraft für das Viertelfinale zu tanken. Wer der Gegner in der ersten Play Off Runde ist, steht hingegen noch nicht fest.

 

Das wird sich am kommenden Dienstag ändern, wenn nach der letzten Partie des Grunddurchgangsim Rahmen einer ServusTV Übertragung der Play Off Pick durchgeführt wird. Red Bull Salzburg wird als Sieger der Pick Round die erste Wahlmöglichkeit haben, die LIWEST Black Wings dürfen als Zweitplatzierter ihre Stimme danach abgeben. Wirklich einfach wird diese Entscheidung nicht werden, denn einfache Gegner gibt es keine mehr, wenn am Freitag die „fünfte Jahreszeit“ in der Erste Bank Eishockey Liga beginnt. Der Vorverkauf für die beiden ersten Play Off Heimspiele (6.3. und 10.3.) hat bei den Linzern bereits begonnen.

 

Sonntag, 1. März 2015, 17:45 Uhr

HC Orli Znojmo -LIWEST Black Wings Linz

Schiedsrichter: Trilar, Warschaw, Rakovic, Smeibidlo.

 

 

 

 


EBEL Teams - Moser Medical Graz 99ers - EC KAC - EHC Liwest Linz - EC Red Bull Salzburg - UPC Vienna Capitals - EC VSV - Dornbirner EC, HC TWK Innsbruck - HDD Olimpija Ljubljana - Sepa Fehervar AV19 - HC Orli Znojmo - HC Bozen

EBEL Spielplan - Den aktuellen Spielplan der Saison 2014/2015 finden Sie hier bei uns...

 

 

schanner teaser bauer scanner 310x170px

 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neue online Casinos logo 300x100

Gäste online

Aktuell sind 616 Gäste online