(EBEL-Red Bull Salzburg) Wenn der EC Red Bull Salzburg morgen, Freitag, zum Auswärtsspiel der Erste Bank Eishockey Liga nach Ljubljana reist, wird es für einige Spieler eine Premiere sein, denn die Partie wird im Zentrum der slowenischen Hauptstadt unter freiem Himmel ausgetragen.

 

 

 

Rein sportlich gesehen wird sich für beide Mannschaften vor Beginn der Zwischenrunde nichts mehr ändern – selbst wenn die Slowenen noch Zehnter werden würden, so würden sie für die Spiele in der unteren Gruppe der Zwischenrunde keine Bonuspunkte erhalten – und so können beide Teams das Open Air quasi ohne Druck genießen.

 

Salzburgs Head Coach Daniel Ratushny sieht die Sache freilich nicht ganz so locker: „Auf jeden Fall wird das für die Spieler eine tolle Sache, so etwas erlebt man nicht jeden Tag. Ich hoffe, dass sie das genießen können. Aber trotzdem wollen wir uns in sportlicher Hinsicht im Vergleich zum letzten Spiel in Wien wieder steigern und ein besseres Spiel zeigen.“ Dabei sind neben den Arrivierten auch wieder die jungen Spieler besonders gefragt, in deren Reihen der Farmteamspieler Philipp Lindner sein zweites Bundesligaspiel mit den Red Bulls bestreiten könnte. Sein Bundesliga-Debüt gab der 19-jährige Verteidiger bereits in der Saison 2012/13.

 

Stürmer Alexander Rauchenwald, der zum ersten Mal ein Bewerbsspiel im Freien erlebt, meint: „Ich bin schon recht gespannt und freue mich natürlich darauf. Ich weiß zwar noch nicht genau, was mich dort erwartet, aber ich werde auf jeden Fall wärmere Unterwäsche als sonst verwenden.“ Für den Equipment Manager ist in der Vorbereitung auf dieses Spiel v.a. die Eisbeschaffenheit wichtig. Wärmeres Wetter macht das Eis weicher, kälteres härter; danach wird sich der Kantenschliff der Schlittschuhe richten, damit die Jungs bei jeder Wetterlage den richtigen ‚Grip‘ haben.


 



 

Das Wetter könnte auch der große Spielverderber werden. Sollte es regnen, wird das Spiel wie gewohnt in der Heimhalle, der Hala Tivoli, ausgetragen. Für morgen Abend ist Schneefall bzw. Schneeregen bei etwa -1 bis +2 Grad vorhergesagt. Das bislang einzige Open Air-Spiel haben die Red Bulls übrigens erst vor etwas mehr als einem Jahr (13.12.2013) in Budapest bestritten, damals mussten sich die Salzburger gegen SAPA Fehérvár AV19 mit 3:6 geschlagen geben.

 

ERSTE BANK EISHOCKEY LIGA

HDD TELEMACH Olimpija Ljubljana – EC Red Bull Salzburg

Fr, 30.01.2015; Ljubljana, 19:15 Uhr

 

Zum Abschluss der ersten Phase des Grunddurchgangs (44. Spiel) sind am kommenden Sonntag noch einmal die Vienna Capitals zu Gast in der Salzburger Eisarena. Die Red Bulls unterlagen erst am letzten Sonntag in Wien mit 3:6 und sind nun klarerweise auf Revanche aus. Zu viele Strafen hatten es den Wienern v.a. im Schlussdrittel relativ leicht gemacht, daheim zu reüssieren. Die Red Bulls wissen somit genau, in welchen Bereichen sie sich steigern müssen und wollen vor Beginn der Platzierungsrunde noch einmal Selbstvertrauen tanken bzw. Stärke zeigen. Die Vienna Capitals hingegen kämpfen noch um den dritten Tabellenplatz und werden höchst motiviert nach Salzburg kommen, so dass die Fans im letzten Spiel vor der einwöchigen Länderspielpause (das erste Spiel der Platzierungsrunde bestreiten die Red Bulls am 10. Februar in der Salzburger Eisarena) mit Sicherheit wieder ein spannendes Duell geboten bekommen werden.

 

ERSTE BANK EISHOCKEY LIGA

EC Red Bull Salzburg – UPC Vienna Capitals

So, 01.02.2015; Salzburger Eisarena, 17:45 Uhr

Live bei ServusTV

 

 


EBEL Teams - Moser Medical Graz 99ers - EC KAC - EHC Liwest Linz - EC Red Bull Salzburg - UPC Vienna Capitals - EC VSV - Dornbirner EC, HC TWK Innsbruck - HDD Olimpija Ljubljana - Sepa Fehervar AV19 - HC Orli Znojmo - HC Bozen


EBEL Spielplan - Den aktuellen Spielplan der Saison 2014/2015 finden Sie hier bei uns...

 

 

schanner teaser bauer scanner 310x170px

 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neue online Casinos logo 300x100

Gäste online

Aktuell sind 1370 Gäste online