EBEL - 2:1 Nach Verlängerung! Kutlak erlöst EC Red Bull Salzburg und sichert Zusatzpunkt in Tirol

(EBEL-Red Bull Salzburg) Der EC Red Bull Salzburg gewann am Abend das Gastspiel beim HC TWK Innsbruck knapp mit 2:1. Torschützen für die Roten Bullen waren Matthias Trattnig sowie in der Verlängerung Zdenek Kutlak. Am Sonntag kommt es für die Truppe von Headcoach Dan Ratushny zum Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten die Black Wings Linz.

 

Am 27. Spieltag der Erste Bank Eishockey Liga gastierten die Red Bulls beim Tabellenvorletzten HC Innsbruck. Tabellarisch eine klare Angelengenheit. Bullencoach Dan Ratushny ging bereits vor der Partie in die Offensive und nahm seine Spieler in die Pflicht: „Wir erinnern uns mehr an die Niederlage in Innsbruck als an den Sieg daheim. Wenn wir diesmal dahin fahren, sind wir noch besser vorbereitet und wollen ein besseres Spiel machen als beim letzten Mal." . Einfach sollte das allerdings nicht werden, zumal die Tiroler Hausherren im Anfangsdrittel ordentlich mitspielten. Marcus Olsson scheiterte knapp an Bernd Brückler, der heute von Anfang an das Bullentor hütete. Salzburg machte es im Gegenzug besser. Nachdem Matthias Trattnig im ersten Überzahlspiel noch knapp verfehlte, erzielte der 35- Jährige im darauffolgenden zweiten Powerplay die Führung. Manuel Latusa spielte Trattnig gekonnt frei, dieser musste nur noch zur 1:0 Pausenführung einschieben.

 

Im Mitteldrittel waren zunächst die Hausherren am Drücker und zielten aus allen Lagen auf Brücklers Kasten. Brückler parierte jedoch gewohnt sicher die Haieschüsse von Alex Höller und Roland Kaspitz und hielt zunächst die knappe Führung fest. Danach nahm aber wieder der Meister das Geschehen in die Hand. Vor allem Manuel Latusa stach am Abend mit einer starken Leistung heraus und brachte HCI Keeper Adam Munro immer wieder in Bedrängnis. Salzburg war auch in der Folge am Drücker und stand zugleich auch Defensiv sattelfest. Ein weiterer Treffer wollte jedoch im Mitteldrittel nicht fallen, auch weil Innsbruck sich im Powerplay schwach zeigte und kaum Torszenen erspielte.

 



 

Im Schlussabschnitt passierte dann zunächst wenig. Beide Teams erspielten sich kein klares Chancenplus. Kurz vor Schluss blas der Gastgeber nochmals zur Schlussoffensive und wurde prompt belohnt. Jeff Ulmer netzte 76 Sekunden vor Ende der Partie doch noch zum 1:1 Ausgleich ein und sicherte den Haien somit die Verlängerung sowie einen sicheren Punkt gegen den Meister, was man in Tirol durchaus als Überraschung wertete.

 

In der Verlängerung war es dann aber schließlich doch Salzburgs Zdenek Kutlak, der dem Meister den unnötigen Sieg nach Verlängerung schenkte und schoss kurz vor dem Ende zum 2:1 für die Roten Bullen ein (65.).

Mit dem Sieg bilden die Salzburger weiterhin unangefochten die Tabellenspitze vor dem EHC Liwest Linz, dem Salzburger Gegner am Sonntag im heimischen Volksgarten.

 

Erste Bank Eishockey Liga 27.Spieltag

HC TWK Innsbruck – EC Red Bull Salzburg 1:2 (0:1/0:0/1:0/0:1) n.V

Tore:

0:1  18:13  Matthias Trattnig (Manuel Latusa, Thomas Raffl) PP1

1:1  58:44  Jeff Ulmer (Nick Ross)

1:2  64:02  Zdenek Kutlak (Thomas Raffl)

 

 


EBEL Teams - Moser Medical Graz 99ers - EC KAC - EHC Liwest Linz - EC Red Bull Salzburg - UPC Vienna Capitals - EC VSV - Dornbirner EC, HC TWK Innsbruck - HDD Olimpija Ljubljana - Sepa Fehervar AV19 - HC Orli Znojmo - HC Bozen


EBEL Spielplan - Den aktuellen Spielplan der Saison 2014/2015 finden Sie hier bei uns...

 

 

schanner teaser bauer scanner 310x170px

 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neue online Casinos logo 300x100

Gäste online

Aktuell sind 918 Gäste online