(EBEL-Kompakt) Der HC TWK Innsbruck „Die Haie“, der EC VSV und der HDD Olimpija Ljubljana bestritten ihre Vorbereitungsspiele am Freitag erfolgreich, während der HCB Südtirol Alperia, die Moser Medical Graz99ers und die UPC Vienna Capitals Testspiel-Niederlagen hinnehmen mussten.

 

Bozen ging im Finish die Kraft aus


Der HCB Südtirol Alperia begann den Test beim ERC Ingolstadt mit Jacob Smith im Tor. Die Deutschen tauchten einige Male gefährlich vorm Italo-Kanadier auf und nützten dann zwei Überzahlspiele eiskalt zu einer 2:0-Führung. Nach der Pause gingen die Foxes rasch zum Gegenangriff über: Nach drei guten Chancen innerhalb kurzer Zeit glichen Denny Kearney und Alexander Egger mit einem Doppelschlag aus. Es folgte ein munteres hin und her. Doch in Überzahl erhöhten dann die Hausherren den Druck und legten in Minute 36 erneut vor - 3:2. Die letzten zehn Minuten standen dann ganz im Zeichen des DEL-Klubs, der durch Buck, Buchwieser und Jacques noch drei Mal traf. Am Samstag folgt das Retourspiel in Bozen.


Adler bleiben daheim weiter ungeschlagen


Das erste Drittel ging rasant los und beide Teams kamen zu einigen Möglichkeiten. In der 3. Minute erzielte Valentin Gschmeißner, nach Auflage von Nick Endress, für den SC Riessersee den Führungstreffer. Fünf Minuten später gelang dem EC VSV in Person von Evan McGrath nach einem sehenswerten Solo der Ausgleich. Das Mitteldrittel lag fest in blau-weißer Hand. Die Adler erarbeiteten sich einige aussichtsreiche Chancen, der Torerfolg blieb aber meist aus. Lediglich in Minute 23 stocherte Kapitän Eric Hunter das Spielgerät über die Linie.

 

Vorher hatten Benjamin Petrik und Evan McGrath ihr Händchen im Spiel. Mit der erstmaligen Führung im Gepäck traten die Adler auch den Weg in den Kabinengang an. Im Schlussabschnitt wurde es turbulent: Drei Minuten nach Wiederbeginn knallte Mikko Jokela die Scheibe an die Stange. In Minute 45 lieferten sich Hunter und Philip Wachter einen Faustkampf, der für beide das Ende des Spiels bedeutete. Darauf fanden die Villacher mit Jungadler Florian Kucher, der den 3:1-Endstand fixierte, eine sportliche Antwort.



HCI bleibt auf der Erfolgsspur


Die Innsbrucker Haie zeigten bei den Bietigheim Steelers einen aggressiven und zielstrebigen Auftritt und beherrschten Spiel und Gegner. Die 2:0-Führung der Haie zur ersten Drittelpause (2x Lamoureux) war leistungsgerecht. Einziger Wehrmutstropfen war der verletzungsbedingte Ausfall von Stürmer John Lammers. Im zweiten Abschnitt waren die Tiroler weiter spielbestimmend, große Chancen blieben aber lange Zeit aus. Und der nun einkehrende mangelnde Nachdruck führte zu stärker werdenden Gastgebern.

 

Nachdem Andy Chiodo im Tor der Haie bereits einige Male eingreifen musste, verkürzte Bietigheim nur Sekunden vor Ende des Mittelabschnitts auf 1:2. Im Schlussabschnitt gelang den Gastgebern sogar das 2:2. Die passende Antwort der Innsbrucker folgte aber nur wenige Minuten später im Powerplay. Ondrej Sediviy fälschte mustergültig zum 3:2 ab und sorgte so für den Schlusspunkt. 4. Testspiel, 4. Sieg!



Ljubljana feiert Shut-out-Sieg in Zell am See


Zweiter Test, zweiter klarer Sieg für HDD Olimpija Ljubljana! Bereits mit dem ersten Schuss brachte Adis Alagic die Slowenen in Führung! In doppelter Überzahl erhöhte Gilbert Gabor in Minute 14 auf 2:0. Gleich nach Wiederbeginn traf Alagic sogar zum 3:0. Die Drachen hatten das Spiel und Gegner stets unter Kontrolle. Im Schlussdrittel bekam Jung-Goalie Jakop Raisp seine Chance und konnte einige Male eine Talentprobe abgeben. Im Finish machte Gabor sogar noch das 4:0.

 




99ers bleiben in Augsburg ohne Torerfolg


0:5 mussten sich die Moser Medical Graz99ers in Augsburg geschlagen geben. Die Deutschen stellten schon im ersten Drittel mit drei Toren die Weichen auf Sieg. Zur Halbzeit der Partie legten die Panthers noch zwei Treffer nach. Mit dem 0:5 ging es auch in die zweite Pause. In den letzten 20 Minuten fiel kein Treffer mehr. Schon am Samstag gibt es für die 99ers die Chance zur Wiedergutmachung bei den Ravensburg Towerstars.


Die Jungen durften ran


Die UPC Vienna Capitals verloren ihren ersten Test in der Slowakei beim HC Banska Bystrica 1:6. Jonathan Ferland brachte die Wiener in Drittel 1 in Führung, doch dann drehte der Slowakische Vizemeister auf und traf in den nächsten beiden Abschnitten jeweils drei Mal. Mit von der Partie waren bei den Österreichern, die ohne die Nationalteamspieler auskommen mussten, die U20-Cracks Philipp Pelz, Richard Schlögl, Fabian Ranftl und Fabio Artner.



Testspiele:
Fr, 26.08.2016: Augsburg Panther (DEL) – Moser Medical Graz99ers 5:0 (3:0,2:0,0:0)



Fr, 26.08.2016: ERC Ingolstadt (DEL) – HCB Südtirol Alperia 6:2 (2:0,1:2,3:0)
Tore ERC: Laliberte (13./pp, 36.), Greilinger (14./pp), Buck (51.), Buchwieser (53.), Jacques (56.)
Tore HCB: Kearney (23.), Egger (24.)



Fr, 26.08.2016: EC VSV – SC Riessersee (DEL/2) 3:1 (1:1,1:0,1:0)
Tore Villach: McGrath (8.), Hunter (23.), Kucher (55.); Tore Riessersee: Gschmeißner (3.);



Fr, 26.08.2016: HC Banska Bystica (SVK) – UPC Vienna Capitals 6:1 (0:1,3:0,3:0)
Tor Wien: Ferland



Fr, 26.08.2016: EK Zeller Eisbären (AlpsHL) – HDD Olimpija Ljubljana 0:4 (0:2,0:1,0:1)
Tore OLL: Alagic (3., 23.). Gabor (14./pp2, 60.)



Fr, 26.08.2016: Bietigheim Steelers (DEL/2) – HC TWK Innsbruck „Die Haie“ 2:3 (0:2,1:0,1:1)
Tore Haie: Lamoureux (17., 20.), Sedivy (48./pp).

 

 

 


 


EBEL Teams - Moser Medical Graz 99ers - EC KAC - EHC Liwest Linz - EC Red Bull Salzburg - UPC Vienna Capitals - EC VSV - Dornbirner EC, HC TWK Innsbruck - HDD Olimpija Ljubljana - Sapa Fehervar AV19 - HC Orli Znojmo - HC Bozen

 


 

 

 

 

 

schanner teaser bauer scanner 310x170px

 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neue online Casinos logo 300x100

Gäste online

Aktuell sind 417 Gäste online