(ALPS-Österreich) ENach der Verpflichtung von Torhüter Patrick Killeen, hat der Italienmeister am Donnerstag fast die gesamte Abwehr bestätigt. Christian Borgatello, Fabian Ebner, Ivan Tauferer, Max Ploner und Andreas Alber haben ihren Vertrag um eine weitere Saison verlängert hat, während David Ceresa die „Buam“ verläßt.

 


Christian Borgatello geht in seine dritte Saison auf dem Ritten. Der 34-Jährige ist in den Jugendmannschaften des HC Meran aufgewachsen. Von 1999 bis 2004 kam er mit den Meranern in der höchsten italienischen Liga zu 186 Einsätzen und 50 Punkten (13 Tore und 37 Assist). Als die Meraner aus finanziellen Gründen auf eine weitere Serie-A-Teilnahme verzichteten, wechselte Borgatello erstmals ins Ausland zu den Dundee Stars nach Schottland und den Basingstoke Bison in die englischen Eliteliga. 2005 kehrte er nach Italien zurück und wurde auf Anhieb mit Mailand Italienmeister. In 92 Meisterschaftsspielen für die Vipers Mailand kam er auf 39 Punkte (12 Tore und 27 Assist).

 

2007 wechselte er zum HC Bozen und gewann gleich mit den Weiß-Roten den Meistertitel und den Supercup. Das Jahr darauf gelang ihm sogar das Triple mit Meisterschaft, Italienpokal und Supercup. Am Ende der Saison wurde er als bester italienischer Spieler der gesamten Serie A ausgezeichnet. Im Sommer 2011 wagte „Skizzo“ den Sprung in die EBEL. Nach 19 Spielen, einem Tor und drei Vorlagen kehrte er SAPA Fehervar AV19 aber den Rücken und schloss sich wieder dem HCB an, wo er erneut Meister wurde. In der Saison 2012/13 gewann Borgatello mit Bozen den Supercup und zog ins Final Four des Continental Cup ein. Insgesamt bestritt Borgatello 275 Meisterschaftsspiele für den HCB und erzielte dabei 181 Skorerpunkte (26 Tore und 155 Assist).

 

Vor drei Jahren zog es den Burggräfler schließlich ins Pustertal. Mit den Wölfen absolvierte Borgatello 58 Meisterschaftsspiele in denen er sechs Tore und 28 Vorlagen verbuchte, ehe er 2014 zu Ritten wechselte. Im Trikot der Buam sammelte Borgatello in 111 Meisterschaftseinsätzen 95 Punkte (14 Tore und 81 Assist). Mit Ritten gewann er 2015 den Italienpokal und im Vorjahr seinen sechsten Meistertitel.

 



 


Fabian Ebner ist zwar zehn Jahre jünger als Borgatello, war aber im Vorjahr bereits eine tragende Säule in der Rittner Hintermannschaft. Der gelernte Stürmer wurde in seiner A2-Debütsaison 2010/11 in Eppan vom Sturm in die Defensive zurückbeordert, wo er von Anfang an konstant gute Leistungen abgab. In seinen bisherigen 293 Pflichtspielen in der Serie A, A2 und INL erzielte Ebner 133 Skorerpunkte. Im Vorjahr kam er in 55 Meisterschaftsspielen auf 5 Tore und 19 Assist und trug maßgeblich zum Titelgewinn der „Buam“ bei. Es war bereits sein zweiter Titel auf dem Ritten, denn auch in der Saison 2013-14 kam er dank der Farmteam-Regelung mit Eppan zu zwei Einsätzen auf dem Ritten.

 

Bestätigt wurden auch die drei einheimischen 21-Jährigen Ivan Tauferer, Max Ploner und Andreas Alber. Alle drei sind auf dem Ritten aufgewachsen und haben immer in ihrer Stammmannschaft gespielt. Vor drei Jahren sind sie mit dem U20-Team Italienmeister geworden, anschließend haben sie mit der ersten Mannschaft zweimal sowohl die Serie A (2014 und 2016) als auch den Italienpokal (2014 und 2015) gewonnen.

 

Der großgewachsene Tauferer (1,92 m x 95 kg) kam in der Serie A auf 133 Einsätze (5 Tore und 20 Assist), Andreas Alber hat eine Partie weniger bestritten (4 Tore und 20 Assist) und Max Ploner kam auf 127 Meisterschaftsspiele (4 Tore und 7 Assist). Tauferer und Alber feierten im Vorjahr auch ihr Debüt in der italienischen A-Nationalmannschaft.

 

David Ceresa verläßt hingegen die „Buam“. Er will zukünftig kürzer treten. Ceresa hat in seiner Karriere bereits In Eppan, Fassa, Bozen und Ritten gespielt. Mit Bozen und Ritten wurde er Italienmeister, mit Eppan gewann er zweimal die Serie A2. Ritten wird  in den nächsten Woche einen Ersatz für den 30-jährigen Verteidiger suchen. 

 

 

 

 


Seit 2016/2017 gibt es in Österreich die Alps Hockey League, eine professionelle mitteleuropäische Eishockeyliga, bei der Clubs aus Österreich, Italien, Slowenien und Kroatien teilnehmen. Die Liga ist aus der INL (Inter-National-League) und der italienischen Serie A entstanden udn wird von der EBEL durchgeführt.

 

 

 

schanner teaser bauer scanner 310x170px

 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neue online Casinos logo 300x100

Gäste online

Aktuell sind 944 Gäste online