(EBEL-Znojmo) Der HC Orli Znojmo sicherte sich am Dienstag die Dienste des letztjährigen Serie A Topscorers Adam Hughesman. Mit Eishockey-Online EBEL Chefredakteur Mathias Funk unterhielt sich der 25- Jährige Kanadier über die Gründe für seinen Wechsel von Italien nach Tschechien.

 


Adam, wie viel EBEL kennst du schon?

JH: Ein bisschen was weiß ich schon über die Liga. Ich habe natürlich meinen alten Freund Colton Yellow Horn beobachtet. Wir haben den gleichen Agenten. Und auch Joel Broda und Brett Fleming vom HC Bozen kenne ich ebenso wie ein paar andere Spieler. Insgesamt denke ich ist die EBEL eine sehr starke Liga. Es wird auf jedenfall härter als in der Serie A und ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung. Lustig finde ich auch, dass ich zuletzt Derek Ryan in der NHL  verfolgt habe und mir dabei aufgefallen ist, dass auch er mal in der EBEL gespielt hat. Das war schon eine coole Geschichte (lacht).

 

Gab es auch von anderen Vereinen aus der EBEL Angebote?

JH: Ja, ich hatte Angebote von drei oder vier Teams aus der EBEL vorliegen. Zwei davon konnte ich richtig ernst nehmen. Ich habe mich für Znojmo entschieden, weil ich dort einen zwei-Jahres-Vertrag bekommen habe und die Möglichkeit haben kann in der Champions-Hockey-League zu spielen. Das machte das ganze dann zu einer relativ leichten Entscheidung. Und da ich den selben Agenten wie Colton habe, haben wir davor auch schon darüber gesprochen.

 

Colton Yellow Horn war in der vergangenen Saison der Topscorer in Znojmo. Wirst du ihn ersetzen können?

JH: Um ehrlich zu sein habe ich darüber noch nicht nachgedacht. Yellow ist ein toller Spieler der immer trifft. Wenn die Mannschaft Erfolg hat wird sich das auch auf die Leistung eines jeden Einzelnen auf dem Eis auswirken. Nur so kann man einen Spieler wie Colton Yellow Horn ersetzen.

65-Punkte Mann Adam Hughesman sieht den HC Orli Znojmo auch kommende Saison ganz oben! [Foto: JH]

 



 


Also traust du dem HC Orli Znojmo kommende Saison dann den Titel zu?

JH: Viele große Mannschaften werden in der EBEL um den Titel kämpfen können. Der HC Orli Znojmo wird eine davon sein. Das erwarte ich mir auch.

 

Wie sieht deine Sommerpause aus? Umzug nach Znojmo oder doch lieber Urlaub in der Heimat?

JH: Im Sommer werde ich in Kanada trainieren. Da meine Mutter ihr Haus verkauft, werde ich ihr dabei auch helfen. Danach geht es für mich ins Trainingslager nach Znojmo. Dort werde ich dann auch meine neuen Teamkollegen kennenlernen. Ich bin sehr aufgeregt auf die neue Saison in der EBEL. Das wird eine sehr große Chance!

"Ich werde in der kommenden Saison eine noch bessere Spielzeit abliefern als in der vergangenen Serie A, welche meine erste in Europa war!". [Foto: JH]


EBEL Teams - Moser Medical Graz 99ers - EC KAC - EHC Liwest Linz - EC Red Bull Salzburg - UPC Vienna Capitals - EC VSV - Dornbirner EC,  - HDD Olimpija Ljubljana - Sapa Fehervar AV19 - HC Orli Znojmo - HC Bozen


 

 

schanner teaser bauer scanner 310x170px

 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neue online Casinos logo 300x100

Gäste online

Aktuell sind 606 Gäste online