(EBEL-Wien) Die heutige Auslosung der Vorrundengruppen der Champions Hockey League 2016/17 bescherte den UPC Vienna Capitals wieder überaus attraktive Gegner: Die Wiener treffen auf den schwedischen Vizemeister Skelleftea AIK und KalPa aus Finnland.

 

Im kommenden August startet die bereits dritte Auflage der Champions Hockey League. Die besten 48 Mannschaften Europas kämpfen erneut um den Titel („European Trophy“) in der europäischen Königsklasse. Auch heuer ist die Erste Bank Eishockeyliga mit vier Vereinen vertreten. Neben den Caps und Salzburg, die Gründungsmitglieder der CHL sind, qualifizierten sich auch Vizemeister Znojmo und die Linzer Black Wings für den Bewerb.

 

Für die erste Saisonphase wurden wie im Vorjahr 16 Gruppen à drei Mannschaften eingeteilt, die Gruppensieger und -zweiten qualifizieren sich für das Sechzehntelfinale (welches im k.o.-Modus in Form eines Hin- und Rückspiels ausgetragen wird). Die UPC Vienna Capitals haben die Gruppenphase bislang immer überstanden: 2014/15 erreichten die Wiener das Achtelfinale (gegen Oulu), im Jahr darauf endete der Bewerb aus Sicht der Caps im Sechzehntelfinale gegen den tschechischen Meister Litvinov.

 

Die Auslosung für die Vorrunde 2016/17 fand heute in Zürich statt. Die UPC Vienna Capitals wurden in Zürich aus dem dritten Topf gezogen. Auch heuer soll die Qualifikation für die k.o.-Runde gelingen. Die Auslosung verlief aus Wiener Sicht überaus erfreulich: Erneut bekommen es die Caps mit hochkarätigen Gegnern zu tun, die spannende Spiele im Eissportzentrum Kagran erwarten lassen.



 

Information zu den Gegnern der UPC Vienna Capitals


Skelleftea AIK – seit 1949 wird bei dem schwedischen Eishockeyverein aus der Kleinstadt Skelleftea im Norden Schwedens (rund 32.000 Einwohner) erfolgreich Eishockey gespielt. In den letzten vier Jahren krönte man sich zwei Mal zum schwedischen Meister, 2015/16 reichte es nach dem Grunddurchgangssieg für den Vizemeistertitel.

 

Kalevan Pallo (KalPa) – der Verein absolviert seine Heimspiele in Kuopio und wurde bereits im Jahr 1929 gegründet. Seit 2005 spielen die Finnen in der höchsten Spielklasse. Die erfolgreichste Spielzeit in den letzten Jahren war 2011/12 als man den Grunddurchgangssieg feierte. Im Vorjahr belegten die Finnen in der regular season den achten Rang ehe in den Pre-Playoffs gegen Lahti Endstation war.

 

Der Spielplan wird zeitnah von der Champions Hockey League veröffentlicht. Die Gruppenphase beginnt am 16. August und endet am 11. September. In diesem Zeitraum nimmt die österreichische Eishockeynationalmannschaft am IIHF Qualifikationsturnier für die olympischen Winterspiele teil. Es wird sichergestellt, dass die UPC Vienna Capitals während des Trainingslagers und des Qualifikationsturniers des Nationalteams kein Spiel in der Champions Hockey League absolvieren werden.

 

 


Mehr Informationen über die EBEL finden Sie auf unserer Partner Webseite www.eishockeyonline.at

 

 

 

schanner teaser bauer scanner 310x170px

 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neue online Casinos logo 300x100

Gäste online

Aktuell sind 649 Gäste online