(Österreich-Nationalmannschaft) Bei der am Samstag beginnenden IIHF Weltmeisterschaft der Division IA in Katowice ist Platz 1 das Ziel des österreichischen Nationalteams. Mit 26 Spielern geht es am Donnerstag nach Polen. Am Freitag wird dann ein erster Kader genannt, der 17 Spieler umfassen muss.

 


Am Donnerstagvormittag wird das ÖEHV-Team die knapp fünfstündige Fahrt in den polnischen WM-Spielort Katowice antreten, um sich mit zwei Trainingseinheiten auf die Spiele in der Arena Spodek einzustimmen. Verteidiger Dominique Heinrich wird wegen einer Verletzung nicht an diesen Titelkämpfen teilnehmen können. Auf Stürmer Michael Raffl wird gewartet, sollte der Villacher aus dem Play-off der National Hockey League ausscheiden. „Ich bin sehr aufgeregt und freue mich auf diese Weltmeisterschaft. Wir hatten eine gute Vorbereitung, die für einige Spieler bereits im März begonnen hat“, berichtete Headcoach Daniel Ratushny. „Jeden Tag haben wir Fortschritte gemacht, diesen Prozess gilt es jetzt fortzuführen. Der Sieg gegen Italien in der Vorbereitung war sehr wichtig. Da haben wir gesehen, was es braucht, um als Sieger vom Eis zu gehen.“

 

Um auf der sicheren Aufstiegsseite zu stehen, wird es fünf Siege in den sieben WM-Tagen benötigen. Aber auch der Zweitplatzierte hat eine gute Möglichkeit, 2017 in der Top Division zu spielen. „Der Auftakt ist mit Südkorea und Japan nicht einfach. Beide sind sehr unangenehm und spielen ein hohes Tempo“, konnte sich Ratushny noch an die letzten Duelle mit den beiden asiatischen Nationen erinnern. Die weiteren WM-Gegner sind Italien, Gastgeber Polen und Slowenien. „Unser Ziel ist der erste Platz. Daher wollen wir alle Spiele gewinnen.“ Das Grundrezept für den Erfolg ist die eigene Physis und hohes Tempo, das mit vier Linien hochgehalten werden soll. Zudem ist die Ausgewogenheit und die Tiefe im Kader entscheidend dafür, dass alle vier Linien Torgefahr ausstrahlen können.

 



 


26-Mann-Kader (Durchschnittsalter: 25,8 Jahre):

 

Tor: David Kickert, Bernhard Starkbaum, Rene Swette

 

Verteidigung: Stefan Bacher, Nico Brunner, Robert Lembacher, Alexander Pallestrang, Markus Schlacher, Martin Schumnig, Stefan Ulmer, Layne Viveiros

 

Sturm: Mario Fischer, Manuel Ganahl, Manuel Geier, Stefan Geier, Lukas Haudum, Raphael Herburger, Fabio Hofer, Konstantin Komarek, Andreas Kristler, Brian Lebler, Daniel Oberkofler, Benjamin Petrik, Nikolas Petrik, Michael Schiechl, Ali Wukovits.

 

 

 

 


Mehr Informationen auch unter www.eishockeyonline.at


 

 

 

schanner teaser bauer scanner 310x170px

 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neue online Casinos logo 300x100

Gäste online

Aktuell sind 431 Gäste online