(EBEL-Linz) Am Freitag hatten die LIWEST Black Wings erstmals gegen Bozen ein Match in dieser Saison verloren, heute passierte den Linzern das selbe gegen die Vienna Capitals. Es war vor allem die mangelnde Chancenverwertung, die zum 2:3 bei den Hauptstädtern führte. Damit warten die Daum-Schützlinge weiter auf einen Sieg in der Pick Round.


Nach der Verletzung von Patrick Spannring, die den Stürmer lange Zeit außer Gefecht setzen wird, rückte Stefan Gaffal wieder ins Line Up der LIWEST Black Wings. Diese hatten erwartungsgemäß in den ersten Minuten beim Vizemeister einen schweren Start. Die Vienna Capitals starteten aggressiv, mit starkem Forechecking und großem Druck. Das brachte die Linzer gleich in der Anfangsphase schwer in Bedrängnis und das 1:0 für die Hausherren in der 8. Minute fiel dann auch völlig dem Spielverlauf entsprechend.


Die Hauptstädter blieben zwar optisch überlegen, aber ganz langsam fanden die Stahlstädter ihren Rhythmus. Nach einem gerade noch verhinderten 2 gegen 1 Break war es Sebastien Piche, der in der 11. Minute das Auge hatte und Andrew Kozek mit einem weiten Pass auf die Reise schicken. Der Torjäger ließ sich nicht zwei Mal bitten, schloss mit einem harten Schuss ins lange Eck ab und erzielte damit das 1:1. Etwas glücklich zu diesem Zeitpunkt, aber die LIWEST Black Wings sorgten in den nächsten Minuten dafür, dass dieser Zwischenstand durchaus gerecht war. Immer wieder wurde das Tor der Gastgeber belagert und es gab einige brenzlige Szenen. In der 18. Minute traf Kozek mit einem Schuss von links nur die Außenstange des langen Ecks, eine Minute vor der Pause hatte Fabio Hofer ganz alleine vor dem Tor stehend die beste Möglichkeit zur Linzer Führung, ließ diese aber liegen.



Es ging mit dem 1:1 in die erste Pause, aber das sollte sich im Mitteldrittel schnell ändern. Zwar hielten die Oberösterreicher gut mit, aber die Wiener waren effizienter. In der 25. Minute nützten sie ein Power Play zur Führung, während Olivier Latendresse in der 28. Minute ganz alleine auf das Wiener Tor zulaufend diese Möglichkeit liegen ließ. Wenig später blieb auch Hofer erneut zweiter Sieg und es kam, wie es so oft im Sport kommt. Diese nicht genützten Chancen wurden genützt, ein Schuss in der 33. Minute wurde direkt vor dem Tor noch unhaltbar abgefälscht und die LIWEST Black Wings liefen einem 1:3 hinterher.


Das hätte sich durchaus ändern können, als Jason Ulmer einen tollen Querpass auf Latendresse spielte und der ganz alleine am langen Eck nur noch einschieben musste. Aber der Stürmer konnte diese Chance wieder nicht nützen und so blieb es beim Zweitorerückstand. Der sollte bis zur zweiten Pause Bestand haben und die Mannschaft von Rob Daum lief im letzten Drittel einem erneut nur schwer aufholbaren Rückstand hinterher.


Aber ein Power Play Tor von Sebastien Piche brachte die LIWEST Black Wings frühzeitig zurück ins Spiel. Ein Treffer, der eigentlich Auftrieb geben sollte, aber die Linzer konnten gegen defensiv sehr kompakt stehende Hausherren nicht mehr nachsetzen. Die Zeit lief zu Gunsten der Gastgeber, die zwar noch ein Mal unter Druck gerieten, aber mehrere Schüsse der Daum-Schützlinge fanden nicht ins Ziel und so blieb es beim 2:3.


Die Linzer warten damit in der Pick Round weiterhin auf den ersten Punkt und haben erstmals in dieser Saison drei Mal in Folge verloren. In der Tabelle verlieren die Stahlstädter damit weiter an Boden und sind vor dem kommenden Wochenende mit den beiden Partien gegen Znojmo und Dornbirn schon unter Zugzwang.

Vienna Capitals - LIWEST Black Wings Linz 3:2 (1:1, 2:0, 0:1)

Tore: 1:0 Gamache (8.), 1:1 Kozek (11.), 2:1 Fraser (25./PP), 3:1 Schiechl (33.), 3:2 Piche (44./PP).


EBEL Teams - Moser Medical Graz 99ers - EC KAC - EHC Liwest Linz - EC Red Bull Salzburg - UPC Vienna Capitals - EC VSV - Dornbirner EC - HC TWK Innsbruck - HDD Olimpija Ljubljana - Sapa Fehervar AV19 - HC Orli Znojmo - HC Bozen

 

 

schanner teaser bauer scanner 310x170px

 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neue online Casinos logo 300x100

Gäste online

Aktuell sind 1680 Gäste online