(EBEL-Linz) Es war der erwartet harte und enge Kampf – und es wurden die erhofften drei Auswärtspunkte für die LIWEST Black Wings! Die Linzer setzten sich beim Gastspiel in Graz mit 4:2 durch und konnten damit wichtige Punkte im Kampf um die Tabellenpositionen holen. Am Dienstag folgt der Heimschlager gegen den VSV.

 

Zum ersten Mal in dieser Saison gab Trainer Rob Daum seiner Nummer 1 im Tor eine Pause und schickte dafür Backup Thomas Dechel zwischen die Pfosten. Der hatte dann auch gleich jede Menge zu tun, denn die Grazer begannen wie erwartet mit viel Schwung und ersten Möglichkeiten. Einen Weg an Dechel vorbei fanden die Murstädter aber nicht und so konnten sich die LIWEST Black Wings bereits frühzeitig aus dieser Phase befreien und selbst erste Akzente setzen.

 

Noch klappte das Aufbauspiel mit erneut neu zusammengestellten Reihen nicht zufriedenstellend. Vor allem der letzte Pass ins Angriffsdrittel hinein fiel meist zu ungenau aus, sodass Torchancen noch Mangelware waren. In der 8. Minute feuerte Andrew Kozek einen ersten Warnschuss ab, in der 14. Minute war es Fabio Hofer, der ebenfalls nur knapp scheiterte. Der Vorarlberger im Linzer Trikot sollte wenig später allerdings trotzdem Grund zum Jubeln haben. Im Power Play brachte er die Stahlstädter nämlich in Führung, nachdem wenige Augenblicke zuvor noch die Stange bei einem Weitschuss für die LIWEST Black Wings gerettet hatte.

 

In den letzten Sekunden des ersten Drittels wurde es erneut brenzlig vor Thomas Dechel, der schließlich auch geschlagen wurde. Aber das Tor fiel bereits nach Ablauf der Zeit und wurde daher von den Schiedsrichtern nicht anerkannt. Die Linzer nahmen das knappe 1:0 in die Pause mit. Im Mittelabschnitt mussten die Daum-Schützlinge lange Zeit hart kämpfen. Die 99ers kamen früh zum verdienten Ausgleich und drückten danach sogar auf die Führung. In dieser Phase war es Thomas Dechel und die hart arbeitende Defensive, die Schlimmeres verhinderte. Das 1:2 aus Sicht der Stahlstädter, es hätte durchaus fallen können, aber die LIWEST Black Wings überstanden die Drangphase der Hausherren und schlugen unbarmherzig zurück.

 

In der 34. Minute stand Fabio Hofer im Slot erneut völlig alleine und verwertete zur 2:1 Führung. Das zweite Tor des Vorarlbergers und der Auftakt zur bislang stärksten Linzer Phase in dieser Partie. Patrick Spannring hatte sogar den dritten Treffer der Oberösterreicher am Schläger, aber es blieb in einer offenen und teilweise hektischen Partie bei der knappen Führung der Stahlstädter, die dieses 2:1 in die letzten zwanzig Minuten mitnahmen. Das gab Selbstvertrauen und spielte dem Konzept eines Auswärtsteams auch in die Karten. Die Linzer konterten jetzt ein ums andere Mal brandgefährlich und arbeiteten sich immer näher an das dritte tor heran. Latendresse und McLean scheiterten noch, aber in der 48. Minute war es dann Andrew Kozek, der nach tollem Pass von Piche ein Break mit diesem 3:1 abschloss. Der Sieg war zum Greifen nahe, aber noch nicht im Trockenen. Das zeigte das 2:3 durch die 99ers in der 52. Minute und die LIWEST Black Wings mussten weiter um diese Punkte an der Mur kämpfen.

 

Es wurde eine heiße Schlussphase, denn die Linzer gerieten sogar in Unterzahl und mussten hart kämpfen. Um jeden Millimeter, in jeden Schuss wurde sich geworfen. Bis Marius Göhringer in den letzten Atemzügen dieser Partie mit dem Empty Netter zum 4:2 Endstand den Sieg endgültig fixierte.

 

 



 

Die LIWEST Black Wings haben damit den sechsten Saisonsieg gefeiert und sich mit einer kämpferischen Leistung drei Punkte in Graz gesichert. Bereits am Dienstag wartet in der Keine Sorgen EisArena der nächste große Schlager: dann geht es gegen den gerade so stark aufspielenden VSV!

 

Graz 99ers – LIWEST Black Wings 2:4 (0:1, 1:1, 1:2)


Tore: 0:1 Hofer (18./PP), 1:1 Kovacevic (24.), 1:2 Hofer (34.), 1:3 Kozek (48.), 2:3 De Simone (52.), 2:4 Göhringer (60./EN).

 

 

 


EBEL Teams - Moser Medical Graz 99ers - EC KAC - EHC Liwest Linz - EC Red Bull Salzburg - UPC Vienna Capitals - EC VSV - Dornbirner EC, HC TWK Innsbruck - HDD Olimpija Ljubljana - Sepa Fehervar AV19 - HC Orli Znojmo - HC Bozen

 

 

schanner teaser bauer scanner 310x170px

 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neue online Casinos logo 300x100

Gäste online

Aktuell sind 765 Gäste online