(Österreich-Nationalmannschaft) EC Red Bull Salzburg zog mit einem überzeugenden Sieg in das Finale der österreichischen U16-Meisterschaft ein. Zudem werden am Wochenende die Staatsmeistertitel in der U14-und U13-Altersklasse vergeben. Im von der EU geförderten European Rookie Cup fällt mit zwei Turnieren ebenfalls der Startschuss.

 

 

 

 

Österreichische U16-Staatsmeisterschaft

 

Das Landesleistungszentrum Steiermark Süd – Graz99ers, das sich im Halbfinale gegen die SPG L.A. Stars/EC Vienna Tigers mit zwei Siegen souverän durchgesetzt hatte, kennt seit Mittwochnachmittag seinen Gegner in der Endspielserie (Best of Three) um den österreichischen U16Meistertitel. Der EC Red Bull Salzburg, der sich am Sonntag dank einer Aufholjagd mit einem Sieg im Penaltyschießen ein Entscheidungsspiel gegen die EAC Junior Capitals erkämpft hatte, setzte sich in eben diesem am Mittwoch in Wien mit 7:2 durch. Die U16-Finalserie beginnt am Samstag (15:00 Uhr) mit dem ersten von zwei Heimspielen für Salzburg, am 25. März würde falls nötig eine dritte Begegnung in der Steiermark stattfinden. Die Saison ist für die Halbfinalisten der heimischen U16-Meisterschaft damit noch nicht zu Ende. Im neu geschaffenen und von der Europäischen Union geförderten European Rookie Cup werden diese vier österreichischen Mannschaften um den Eurocuptitel spielen.

 

SPG L.A. Stars/EC Vienna Tigers und EAC Junior Capitals steigen bereits am Wochenende in die Vorrunde ein, EC Red Bull Salzburg und Landesleistungszentrum Steiermark Süd – Graz99ers sind nach dem U16-Finale in der nächsten Woche im Einsatz. In der Planung und Umsetzung des Projektes European Rookie Cup arbeiten Österreichischer Eishockeyverband und Erste Bank Eishockey Liga eng zusammen. „Wir freuen uns auf diesen internationalen Bewerb, der den Klubmannschaften einen guten Vergleich bietet. Mit der Vorrunde in St. Pölten und dem Finalturnier in Salzburg haben wir zwei Veranstaltungen in Österreich, die wir aufgrund unserer Erfahrung bei der Organisation von Turnieren zu großartigen Events für Teilnehmer und Zuschauer machen werden“, sagt ÖEHV-Nachwuchskoordinator Gerold Maier.

 



 

European Rookie Cup

 

Sieben Nationen (Österreich, Ungarn, Italien, Slowenien, Deutschland, Kroatien und Bosnien-Herzegowina) werden am "EUROCUP", einem Teil des EU-Programms "Erasmus + Collaborative Partnerships in Sports", teilnehmen, aus denen sich nach der jeweiligen nationalen Meisterschaft 16 Teams herauskristallisieren, maximal vier Mannschaften pro teilnehmender Nation. In vier Play-off-Turnieren in unterschiedlichen Ländern ziehen die vier besten Teams in das abschließende "Final Tournament" ein, um den Gesamtsieger zu ermitteln.

 

Das internationale Projekt ist für die nächsten drei Saisonen geplant. Ziel des Cups ist es nicht nur den Spieler einen internationalen sportlichen Vergleich zu ermöglichen, sondern auch den Coaches und Schiedsrichtern aller Nationen die Möglichkeit zu bieten, sich durch Workshops untereinander auszutauschen und sich weiterzubilden. Ausschlaggebend für die Förderung des Cups durch die Europäische Union war unter anderem, dass die Erste Bank Eishockey Liga gemeinsam mit ihren 13 Projektpartnern die gegenwärtigen Probleme im internationalen Sport, wie Wettbetrug & Spielmanipulation, Doping und Intoleranz & Diskriminierung, erkannt hat, diesen negativen Trends auf einer breiten Basis entgegenwirken will und auch die jungen Sportler diesbezüglich aufklären und sensibilisieren will.

 

 

Vorrunde European Rookie Cup

 

Kaposvar (HUN), 19.-22.03.2015

 

Fehervar AV19 (HUN), SPG L.A. Stars/EC Vienna Tigers (AUT), HD Mladi Jesenice (SLO), HK Stari

Grad Vukovi Sarajevo (BiH)

 

München (GER), 20.-23.03.2015

EHC München (GER), UTE Budapest (HUN), EAC Junior Capitals (AUT), HK Olimpija Ljubljana (SLO)

St. Pölten (AUT), 26.-29.03.2015

EC Red Bull Salzburg (AUT), HK Triglav Kranj (SLO), Südtirol (ITA), Miscolci Jegesmedvek JSE (HUN)

Ljubljana (SLO), 26.-29.03.2015

HK Slavija Ljubljana Junior (SLO), Landesleistungszentrum Steiermark Süd -Graz99ers (AUT), MAC

Budapest (HUN), KHL Medvescak Zagreb (CRO)

Finalturnier European Rookie Cup

Salzburg (AUT), 10.-12.04.2015

 

Die vier Gruppensieger der Vorrunde spielen den Sieg im „EUROCUP“ untereinander aus.

 

Österreichische U14-und U13-Staatsmeisterschaft

 

Die Finalturniere von U14 (Veranstalter St. Pölten) und U13 (Veranstalter Linz) werden von 20. bis 22. März mit acht Mannschaften ausgetragen, die in zwei Gruppen eingeteilt werden. Innerhalb der Gruppen spielt jeder gegen jeden einmal. Nach der Gruppenphase trifft der Gruppenerste auf den Gruppenzweiten der anderen Gruppe im Halbfinale. Die beiden Sieger dieser Runde spielen um den Titel "Österreichischer Meister 2014/15", die entsprechenden Halbfinalverlierer um die Plätze drei und vier.

 

U14-Finalturnier in St. Pölten

 

Gruppe A: EC Vienna Tigers (Veranstalter), EC-KAC, EHC LIWEST Black Wings Linz/OÖ Warriors, SPG EC Red Bull Salzburg/EK Zell am See Gruppe B: EC VSV, Landesleistungszentrum Steiermark Süd -Graz99ers, Landesleistungszentrum Tirol/HC TWK Innsbruck „Die Haie“, EAC Junior Capitals

 

U13-Finalturnier in Linz

 

Gruppe A: EC-KAC, EAC Junior Capitals, SPG EC Red Bull Salzburg/EK Zell am See, EHC LIWEST Black Wings Linz/OÖ Warriors (Veranstalter) Gruppe B: EC Vienna Tigers, EC VSV, Landesleistungszentrum Steiermark Süd -Graz99ers, Landesleistungszentrum Kärnten

 

 

 

 


Mehr Informationen auch unter www.eishockeyonline.at


 

 

 

schanner teaser bauer scanner 310x170px

 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neue online Casinos logo 300x100

Gäste online

Aktuell sind 720 Gäste online