(Österreich-Nationalmannschaft) Die ersten österreichischen Meistertitel der Saison 2014/15 wurden am vergangenen Wochenende vergeben. EHC LIWEST Linz gewann zum ersten Mal den U20Staatsmeistertitel. In der Kategorie U12 setzten sich der EC Vienna Tigers durch, der U11-Titel ging an die EAC Junior Capitals.

 

 

 

 

Österreichische U20-Staatsmeisterschaft

 

Der EHC LIWEST Linz setzte sich am Samstag im alles entscheidenden Finalspiel der österreichischen U20-Meisterschaft gegen den EC VSV souverän mit 4:1 durch und holte damit erstmals den Titel. Fast ein Jahr nachdem der EHC LIWEST Linz mit dem österreichischen U18-Titel den größten Erfolg im Nachwuchsbereich gefeiert hatte, wiederholten die Oberösterreicher ihren Coup auch im U20-Bereich. Die Entscheidung zugunsten der Linzer fiel dabei bereits im ersten Drittel als Stefan Gaffal (3., 15.) und Lukas Winkler (18.) für eine komfortable 3:0-Führung sorgten. Diesen Vorsprung verteidigten die Oberösterreicher vor über 500 Fans lange Zeit erfolgreich. Erst in der 48. Minute hofften die Kärntner Gäste dank eines Powerplay-Tores von Valentin Leiler (47.) und stellten in der Schlussphase auf Risiko um. Das wiederum nützte Alex Vanhala zum 4:1 mittels "Emtpy-Net-Tor" (57.).

 

EHC LIWEST Linz – EC VSV 4:1 (3:0,0:0,1:1)

Tore: Gaffal (3., 15.), Winkler (18.), Vanhala (57./SH/EN) bzw. Leiler (48./PP)

Endstand der "Best-of-Three"-Finalserie: 2:1 für EHC LIWEST Linz

 

Österreichische U16-Staatsmeisterschaft

 

In der österreichischen U16-Meisterschaft gibt es seit Sonntag bereits den ersten Finalisten. Das Landesleistungszentrum Steiermark Süd/Graz99ers setzte sich in den ersten beiden Spielen der „Bestof-Three“-Halbfinalserie gegen die Spielgemeinschaft L.A. Stars/EC Vienna Tigers in der eigenen Halle mit 4:2 und 5:4 nach Penaltyschießen durch. Herausragend agierte an diesem Wochenende Stefan Kohlfürst, der für die Steirer in diesen zwei Partien fünf Tore erzielte und einen Treffer vorbereitete. In beiden Begegnungen ging jeweils das „Game-Winning-Goal“ auf das Konto des 16-Jährigen. Der Finalgegner steht für das LLZ Steiermark/Graz99ers aber noch nicht fest, da das Duell EC Red Bull Salzburg gegen EAC Junior Capitals in ein entscheidendes drittes Spiel geht. Zunächst gewannen die Wiener die erste Partie in Salzburg mit 3:2, die „Bullen“ hielten am Sonntag dagegen und entschieden ihrerseits Spiel zwei mit 4:3 nach Penaltyschießen für sich. Niklas Gehringer erzielte 43 Sekunden vor dem Ende den 3:3-Ausgleich und im Shootout danach den entscheidenden Treffer für Salzburg. Damit geht diese „Best-of-Three“-Serie am Mittwoch nach Wien.

 



 

Österreichische U12-und U11-Staatsmeisterschaft

 

In Innsbruck und Weiz wurden am Wochenende die Staatsmeistertitel in den Altersklassen U12 und U11 in einem Finalturnier mit acht Mannschaften ermittelt. In der U12-Vorrunde holten sich EC Vienna Tigers, EAC Junior Capitals, EC-KAC und Landesleistungszentrum Kärnten die vier Halbfinaltickets. Dabei kam es in der Runde der besten Vier zu landesinternen Duellen, in denen sich der EC Vienna Tigers mit 4:0 gegen die EAC Junior Capitals durchsetzte und der EC-KAC gegen das LLZ

 

 

Kärnten mit 4:3 knapp gewann. Das Endspiel in Innsbruck war anschließend eine klare Angelegenheit

 

für die Tigers, die sich mit einem 6:2-Erfolg gegen den EC-KAC die Krone aufsetzten. Bronze ging an das LLZ Kärnten mit einem 3:2 nach Penaltyschießen über die EAC Junior Capitals. In der U11-Altersklasse, die zeitgleich in Weiz ihr Finalturnier hatten, sahen die vier Halbfinalisten ähnlich wie in Innsbruck aus. EC Vienna Tigers, EAC Junior Capitals und Landesleistungszentrum Kärnten standen erneut unter den besten Vier, hinzu gesellte sich bei diesem Turnier das Landesleistungszentrum Steiermark Süd/Graz99ers. Die EAC  Junior Capitals zogen mit einem 7:0 über den steirischen Vertreter hinweg, das LLZ Kärnten entschied die Begegnung gegen den EC Vienna Tigers mit 3:2 für sich. Das Finale zwischen EAC Junior Capitals und LLZ Kärnten benötigte ein Penaltyschießen, um den Gewinner zu ermitteln. Mathijs Lievens sorgte mit seinem verwandelten Versuch für große Freude bei den Wienern. Rang drei ging an die Tigers, die dem LLZ Steiermark Süd/Graz99ers beim 6:2-Erfolg keine Chance ließen.

 

 

 

 


Mehr Informationen auch unter www.eishockeyonline.at


 

 

 

schanner teaser bauer scanner 310x170px

 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neue online Casinos logo 300x100

Gäste online

Aktuell sind 404 Gäste online