(EBEL-Linz) 13 Minuten vor dem Ende waren die Black Wings schon fast geschlagen. Aber eben nur fast! 1:4 hinten warfen die Linzer alles nach vorne und stürmten noch zu einem 5:4 Heimsieg über Meister Bozen. Das 3:2 in der Serie und damit der erste Matchpuck am kommenden Dienstag in Südtirol. „Genau so haben wir uns den Spielstart nicht gewünscht“, Manager Christian Perthaler wirkte nach den ersten zehn Minuten in diesem fünften Viertelfinale gegen den HC Bozen geschockt.

 


Die Südtiroler hatten sich erneut als defensivstark präsentiert und schlugen im Konter ein ums andere Mal eiskalt zu. In der 6. Minute nützten die Gäste einen Fehlpass der Stahlstädter und bedankten sich für das Gastgeschenk mit dem 1:0. Nur drei Minuten später ließen die LIWEST Black Wings einen Weitschuss durch die Abwehrreihen passieren und es hieß sogar schon 2:0 für die Italiener. Kurz davor hatte Stefan Gaffal noch eine große Möglichkeit ausgelassen, praktisch im Gegenzug fiel das zweite Tor für die Südtiroler. In ähnlicher Manier ging es weiter – die Linzer versuchten auf diesen doppelten Schock zu antworten und drängten nach vorne, der HC Bozen konterte und traf. In der 17. Minute hatte Matthias Iberer Riesenpech, als er nur die Stange traf, der sofort folgende Kontergegenstoß landete schon wieder im Netz.

 

Das 0:3 aus Sicht der Hausherren, die durch Kozek und Hisey weitere Möglichkeiten liegen ließen, insgesamt aber angeschlagen wirkten und in der Defensive fehlerhaft agierten. Es hieß im Mitteldrittel zu antworten und diese schlechten 20 Minuten hinter sich zu lassen. Das versuchten die LIWEST Black Wings auch, in der 22. Minute zog Mike Ouellette ab und traf ins Kreuzeck. Nur noch 3:1 für den HCB, es war wieder Stimmung in der Partie. Noch mehr, weil die Oberösterreicher enormen Druck machten und sich einige weitere gute Möglichkeiten erspielten. Auf der anderen Seite hatte man aber auch Glück, als ein Weitschuss nur an die Querstange ging und ein Treffer der Gäste nicht gegeben wurde, weil das Tor verschoben war.

 

Dennoch gab es auch in diesem Mittelabschnitt einen Tiefschlag zu verdauen: in der 31. Minute erhöhten die Italiener im Power Play (Murphy auf der Strafbank) schon auf 4:1 und ließen damit alle Bemühungen der Daum-Schützlinge einfach so verpuffen. Die Linzer bemühten sich zwar weiterhin, aber es fehlte die letzte Konsequenz, in einigen Szenen die Abgebrühtheit und auch die letzte Portion Glück. Es ging mit dem 1:4 in die zweite Pause, die um 2 Minuten nach vorne verschoben wurde. Eine kaputte Bande sorgte für eine Veränderung im Ablauf dieser Partie. Dennoch musste ein Wunder her, um dieses Match noch zu drehen.



 



Und dieses Wunder sollte tatsächlich geschehen. Eine derartige Aufholjagd, die nun folgte, hatte man in der Keine Sorgen EisArena noch nicht gesehen. 13 Minuten vor dem Ende begann Andrew Kozek mit einem Power Play Treffer eine unfassbare Phase, in der Jason Ulmer den Deckel drauf machen sollte. Eine Minute vor dem Ende traf er zum 5:4 Sieg, den man kaum mehr für möglich gehalten hatte. Die Fans in der vollen Keine Sorgen EisArena standen Kopf, die Mannschaft wirkte euphorisiert und fährt nun mit diesem Gefühl zum sechsten Viertelfinale am Dienstag nach Bozen. Dort kann man den Sack mit einem ersten Auswärtssieg in dieser Saison zu machen und das Halbfinale fixieren. Der Druck, er ist nun beim Titelverteidiger....

 

LIWEST Black Wings Linz -HC Bozen 5:4 (0:3, 1:1, 4:0)


Tore: 0:1 Zisser (6.), 0:2 Nesbitt (9.), 0:3 Keller (18.), 1:3 Ouellette (22.), 1:4 Nesbitt

(31./PP), 2:4 Kozek (47./PP), 3:4 MacDonald (48.), 4:4 Moran (51.), 5:4 Ulmer (60./PP).

Zwischenstand in der Best of Seven Serie: 3:2 (7:3, 4:6, 2:1, 2:3, 5:4)

 

Die weiteren Termin der Best of Seven Viertelfinalserie:

 

Di, 17.03.2015 (19:15): HC Bozen – Black Wings Linz

*Fr, 20.03.2015 (19:15): Black Wings Linz – HC Bozen

 

*...falls notwendig

 

 

 

 


EBEL Teams - Moser Medical Graz 99ers - EC KAC - EHC Liwest Linz - EC Red Bull Salzburg - UPC Vienna Capitals - EC VSV - Dornbirner EC, HC TWK Innsbruck - HDD Olimpija Ljubljana - Sepa Fehervar AV19 - HC Orli Znojmo - HC Bozen

EBEL Spielplan - Den aktuellen Spielplan der Saison 2014/2015 finden Sie hier bei uns...

 

 

schanner teaser bauer scanner 310x170px

 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neue online Casinos logo 300x100

Gäste online

Aktuell sind 734 Gäste online