DEL2 - Eine von vier Bietigheimer Niederlagen geht aufs Konto der Starbulls Rosenheim

(DEL2-Rosenheim) Der Tabellenführer kommt. Die Bietigheim Steelers sind aber nicht irgendwie Tabellenführer, sondern sie dominieren die Liga. 17 Punkte Vorsprung auf den Zweiten, 20 Siege bei vier Niederlagen, die Bilanz der Steelers ist erschreckend gut. Aber: Die Starbulls Rosenheim haben den Schwaben eine dieser Niederlagen zugefügt und ein Sieg am Freitag im heimischen Kathrein-Stadion wäre Balsam auf die Seele der Rosenheimer nach den vergangenen Spielen. Und am Sonntag geht es dann ins Allgäu nach Kaufbeuren.

 

Man kennt sich gut. Und gegen Bietigheim ist immer eine kleine Extra-Motivation dabei. Zwei Jahre in Folge hieß der Halbfinalgegner der Starbulls Bietigheim, zweimal in Folge zog Rosenheim den Kürzeren. Einmal nach sieben Spielen und in der vergangenen Saison nach sechs. Spiele gegen Bietigheim sind immer knapp, hart umkämpft und beide Mannschaften schenken sich nichts. Vielleicht der ideale Gegner, um das 0:5 gegen Frankfurt vergessen zu machen. Vielleicht.

 

Die Psychologie der Gegentore

Denn Starbulls-Trainer Franz Steer musste in dieser Woche auch Psychologe sein. „Jeder Spieler weiß, dass das Spiel gegen Frankfurt bescheiden war. Wir haben viele Gespräche geführt, ich habe mit jedem Spieler einzeln geredet. Wir machen viele Kleinigkeiten falsch und daran müssen wir arbeiten. Jeder Misserfolg schadet dem Kopf, aber daraus müssen wir lernen.“

 

Steer hadert auch mit den Gegentoren. „Ich habe alle Gegentore, die wir bekommen haben, analysiert. Da sind viele dabei, die abgefälscht sind, die an die Hose gehen und dann als Eigentor daherkommen… Diese Tore schießen wir nicht, sondern bekommen sie. Die dreckigen Tore machen wir nicht.“

 



McNeely wieder dabei

Natürlich hat Steer auch mit seiner Verletztenliste zu kämpfen. Immerhin, Tyler McNeely wird wieder spielen können, Sergio Somma fällt aber weiterhin verletzt aus. Für Steer sind aber die Verteidigerausfälle schmerzlich. „Wir spielen mit jungen Verteidigern, die normalerweise Verteidiger sechs, sieben und acht sind. Eigentlich müsste ich sie rausnehmen, um sie zu schützen. Das kann ich aber nicht.“ Denn zwei Stützen der Defensive fallen weiterhin aus. Max Renner wartet auf die vollständige Heilung seines Kreuzbandrisses, Beppo Frank muss nach seiner Sperre noch gegen Bietigheim auf der Tribüne Platz nehmen. Gegen Kaufbeuren ist er dann nach seiner Acht-Spiele-Sperre wieder einsatzberechtigt.

 

Aber gegen Bietigheim wird er noch fehlen. „Wir wissen genau, was die Steelers spielen wollen und die wissen genau, was wir spielen wollen. Nur Bietigheim spielt das fast perfekt. Die brauchen wenige Chancen und machen ihre Tore. Die haben aber auch eine Spielerqualität, dass die Spieler situativ etwas anderes machen und darauf kann man sich nicht einstellen.

 

Darum will sich Steer auch nicht mit Bietigheim messen. Er will Paroli bieten und alles andere wird man sehen. Zumal die Steelers mit dem zweitbesten Überzahl und dem zweitbesten Unterzahl der Liga in Rosenheim antreten.

 

In Kaufbeuren lichtet sich die Verletztenliste

Das hat Kaufbeuren nicht, dafür aber einen neuen Trainer. Unter dem gab es immerhin zwei Siege aus den letzten vier Spielen, wenn man bedenkt, dass Kaufbeuren zuvor gerademal vier Siege auf dem Konto hatte, kann das als Steigerung gewertet werden. Das hat aber alles seinen Grund, sagt Steer: „Die hatten am Anfang viele verletzte Leistungsträger, der Trainer musste mit acht oder neun DNL-Spielern spielen und mit einem jungen Torhüter, so kann keine Mannschaft spielen. Jetzt kommen die Ausländer zurück, der Torwart – wenn er in Form ist – ist auch gut, auch in Kaufbeuren wird dir nichts geschenkt. In der Liga ist es egal, gegen wen du spielst. Das muss auch jedem klar sein, alle Mannschaften sind sehr sehr gut. Und wenn man das vergleicht mit dem letzten Jahr: Da hatten wir keine Verletzten. Es kann halt nicht immer so laufen wie im Jahr davor.

 

Aber vielleicht läuft es im Allgäu ja so wie am 24. Oktober, da haben die Starbulls zuhause gegen die Allgäuer mit 4:1 gewonnen. Spielbeginn am Sonntag in Kaufbeuren ist um 18:30, das Heimspiel am Freitag gegen den Tabellenführer Bietigheim Steelers beginnt um 19:30 Uhr.

 


Mehr Informationen über die Starbulls Rosenheim finden Sie hier...

Newscenter (DEL, DEB, DEL2, Oberliga, Bayernliga, EBEL)

03. Juni 2023

Zwei Nordamerikaner für die Eispiraten

DEL2 (Crimmitschau/PM) Die Eispiraten Crimmitschau haben an diesem Wochenende den Angreifer Colin Smith unter Vertrag genommen. Der 29-jährige…
34.Spt Eispiraten vs. Frankfurt 14.01.2022
21. April 2023

Neuzugänge bei den Huskies

DEL2 (Kassel/PM) Die Kassel Huskies freuen sich, den ersten Neuzugang für die Saison 2023/2024 vorstellen zu können: Yannik Valenti kehrt nach Kassel…
valenti 11102017 2

Newscenter (DEL, DEB, DEL2, Oberliga, Bayernliga, EBEL)

26. August 2023

Bayreuth Tigers geben Rückkehrer bekannt

Oberliga Süd (Bayreuth/PM) Die Bayreuth Tigers haben sich – nach einem ersten Engagement in der Wagnerstadt zur Saison 2019/2020 – zum zweiten Mal…
11 Schmidt 1
19. November 2022

Zwei Pretnar-Powerplaytreffer sind zu wenig

Oberliga Süd (Rosenheim/PM) Am Freitagabend sind die Starbulls Rosenheim beim Auswärtsspiel in der Eishockey-Oberliga Süd in Memmingen bis kurz vor…
sieg gegen deggendorf
22. Oktober 2022

Drei Debütanten, drei Punkte

Oberliga Süd (Peiting/PM) 3:1-Auswärtssieg für die Starbulls Rosenheim beim EC Peiting am Freitagabend. Damit haben sich die Grün-Weißen die Chance…
2021.10.22 passau rosenheim
26. September 2022

Mike Glemser wechselt an die Mangfall

Oberliga Süd (Rosenheim/PM) Vier Tage vor dem großen Saisonauftakt am Freitag, den 30.09.2022, gegen den SC Riessersee geben die Starbulls einen…
Glemser Starbulls Rosenheim e
20. August 2022

Deggendorf verliert knapp bei Zell am See

Oberliga Süd (Zell am See/PM) Ohne Alexander Frandl, Maximilian Egger, Fredrik Widen und Bastian Sziebe r sicherten sich die EK Zeller Eisbären den…
Mr Offenblende.at EKZ vs Deggendorfer SC Vorbereitung 200822 07472

Newscenter (DEL, DEB, DEL2, Oberliga, Bayernliga, EBEL)

30. Juni 2023

Neuer Torhüter für die Erding Gladiators

Bayernliga (Erding/PM) Die Erding Gladiators freuen sich, die Verpflichtung des routinierten Torhüters Dimitri Pätzold bekanntzugeben. Der erfahrene…
Dimitri Pätzold Erding Gladiators
03. Dezember 2022

Erneut kein Durchkommen gegen die Mammuts

Bayernliga (Schongau/PM) Und täglich grüßt das Murmeltier! Kaum etwas beschreibt die aktuelle Situation der Buchloer Piraten aktuell gerade besser,…
BL14 WG Buchloe 002
19. November 2022

Peißenberg und Buchloe unterliegen

Bayernliga (Peißenberg/Königsbrunn/PM) Nach einem tollen Spiel beider Mannschaften, mussten die Peißenberger mit leeren Händen die Heimreise…
Rudi
25. Oktober 2022

Dezimierter Kader der Mammuts wird belohnt

Bayernliga (Schweinfurt/Pfaffenhofen/PM) Wie in den letzten Spielen auch, musste Headcoach Andreas Kleider mit einem dezimierten Kader nach Schongau…
IMG 1381 1200x675
18. Oktober 2022

Niederlagen für Buchloe und Waldkraiburg

Bayernliga (Buchloe/Waldkraiburg/PM) Vorne zu fahrlässig mit den Chancen – hinten zu viele Fehler in der eigenen Defensive. So lässt sich die zweite…
Wald Miesb 161022 Grosso
05. März 2022

Weiterer Sieg für den EHC Königsbrunn

Bayernliga (Königsbrunn/PM) Mit 6:5 nach Penaltyschiessen gewinnt der EHC Königsbrunn sein Heimspiel gegen die „River Rats“ des ESC Geretsried. Nach…
Domi
19. Februar 2022

Tolles Comeback mit bitterem Ende

Bayernliga (Bucloe/PM) Der ESV Buchloe wird in der Aufstiegsrunde aktuell wahrlich nicht vom Glück verfolgt. Getreu dem Film „Und täglich grüßt das…
Lucas Ruf und Simon Beslic
 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neue online Casinos logo 300x100

Gäste online

Aktuell sind 902 Gäste online