DEL2 - Tim Richter erlöst den ESVK Kaufbeuren in der 108. Minute

(DEL2-Kaufbeuren) ESVK schlägt Heilbronn 5:4 n.V. und gleicht die Serie erneut aus

 

Es war 23:45 Uhr, die Stadionuhr zeigte 12:53 – im sechsten Drittel wohlgemerkt – da lagen sich Kaufbeurer Spieler auf dem Eis und die Fans auf den Rängen in der Armen. Gerade hatte Tim Richter das wohl längste Kaufbeurer Eishockeyspiel der Geschichte mit seinem Treffer zum 5:4 entschieden. Das vierte Spiel der Playdown-Serie zwischen dem ESV Kaufbeuren und den Heilbronner Falken fand weder nach 60, noch nach 80 oder 100 Minuten eine Entscheidung, doch am Ende gelang den Jokern der erneute Ausgleich in der Serie.

Vom ersten Bully weg zeigten die Joker, wer der Herr im Haus ist: Gleich nach 15 Sekunden hatte die neu formierte erste Reihe mit Fröhlich, der von Knackstedt bedient wurde, die erste Kaufbeurer Chance. Auch die zweite und dritte Reihe zeigten in ihrem ersten Wechsel ihre Offensivpower und kamen gefährlich zum Abschluss. Das war es dann aber zunächst mit Rot-Gelben Aktionen im gegnerischen Drittel, denn fortan kamen die Falken besser ins Spiel. Der Weckruf für die Gäste erfolgte in der 8. Minute als Kurth einen 2 auf 1 Konter selbst abschloss, allerdings am gewohnt souveränen Vajs scheiterte. Zwei Minuten darauf Fast, und eine weitere Zeigerumdrehung später Toulmin hatten die nächsten großen Möglichkeiten, in Führung zu gehen. Dies gelang Kurth dann in der 14. Minute nachdem er in Überzahl einen Abpraller nach dem Schuss seines Kollegen Tiffels über die Linie brachte. Kurz darauf hatte Cameron das 0:2 auf dem Schläger, traf jedoch nur das Torgestänge, im Gegenzug brach Richter durch die Verteidigung der Heilbronner, brachte beim Abschluss aber keinen Druck mehr auf den Schläger, sodass Proske die Situation mühelos bereinigte. In der 17. Minute bewies Lunden, dass jeder Schuss ein Guter sein kann: zwar mehr aus Verlegenheit als aus Überzeugung schlenzte er die Scheibe von der blauen Linie in Richtung Tor und konnte den völlig verdutzen Proske zum Ausgleich überwinden. Sekunden vor der Pause kam Oppolzer im Slot zum Abschluss, traf aber nur den Schoner des Torhüters, sodass es mit einem für den ESVK etwas schmeichelhaften Unentschieden zum ersten Pausentee ging.

Auch im zweiten Drittel bestimmten zunächst die Gäste die Begegnung, doch mit vereinten Kräften und Stefan Vajs gelang es den Jokern einen erneuten Rückstand zu vermeiden. In der 26. Minuten tauchten die Kaufbeurer erstmals seit langem gefährlich vor Proske auf, Kwiets Hereingabe vor das Tor fälschte Oppolzer zum 2:1 ab. Aber auch von diesem erneuten Rückschlag ließen sich die Heilbronner nicht beirren und setzten das Kaufbeurer Tor weiter stark unter Druck, in der 28. Minuten scheiterte Cameron innerhalb von wenigen Sekunden gleich doppelt an Vajs. Vier Minuten später fing Kreitl einen Heilbronner Aufbaupass ab und schloss direkt mit einem Schlagschuss ab – der Pfosten verhinderte zunächst noch das 3:1, doch der Puck kam zum Kwiet der aus halbrechter Position zum 3:1 einnetzte. Direkt nach Kwiets Treffer rettete auf beiden Seiten das Torgestänge, Kurth und Menge trafen mit ihren Schüssen nur Latte bzw. Pfosten. In der 35. Minute gelang dem starken Cameron der Anschlusstreffer. Bis zur zweiten Pause waren dann aber die Joker wieder am Drücker, nutzten Nachlässigkeiten in der Heilbronner Defensive aus, brachten die Scheibe jedoch nicht im Tor unter.



Den Schlussabschnitt begannen die Joker wie sie das zweite Drittel beendet hatten: in der Offensive stets gefährlich und hinten relativ sicher stehend. In der 43. Minute konnte die Falken-Defensive noch mit viel Glück gegen Lunden retten, eine Minute später stocherte Kreitl die Scheibe zum 4:2 über die Linie. Obwohl große Chancen eigentlich Mangelware waren, erzielte Kurth zehn Minuten vor dem Ende den 4:3-Anschluss und waren zurück im Spiel. In der 56. Minute fiel dann sogar der Ausgleich – 4:4. Die Luft knisterte vor Spannung in den Schlussminuten, doch kein weiterer Treffer wollte fallen – Verlängerung.

In dieser waren zunächst beide Mannschaften darauf bedacht, bloß nicht den entscheidenden Fehler zu machen. Das Spiel wogte hin und her. Die größten Möglichkeiten, das Spiel zu entscheiden, hatten Fröhlich (91. Minute), Menge (94.) und Cameron mit einem Lattentreffer in der 97. Minute. Je länger das Spiel dauerte, desto mehr Fehler schlichen sich in das Spiel beider Mannschaften. Die Entscheidung fiel in der 108. Minute als Richter von der linken Seite den Abschluss suchte, Proske im kurzen Eck überwand und sich von der Mannschaft und den 1799 Zuschauern frenetisch feiern ließ.

In der Anschließenden Pressekonferenz sprach Gästetrainer Wittmann von einem einzigarten Spiel, in dem ganz nah an dem lange ersehnten Auswärtssieg gewesen sei. Die ESVK-Coaches Juha Nokelainen und Stefan Mayer zeigten sich erleichtert, richteten den Fokus aber direkt auf die am morgigen Freitag anstehende Auswärtspartie in Heilbronn.


Mehr Infors über den ESV Kaufbeuren finden Sie hier...

 

 

 

Newscenter (DEL, DEB, DEL2, Oberliga, Bayernliga, EBEL)

03. Juni 2023

Zwei Nordamerikaner für die Eispiraten

DEL2 (Crimmitschau/PM) Die Eispiraten Crimmitschau haben an diesem Wochenende den Angreifer Colin Smith unter Vertrag genommen. Der 29-jährige…
34.Spt Eispiraten vs. Frankfurt 14.01.2022
21. April 2023

Neuzugänge bei den Huskies

DEL2 (Kassel/PM) Die Kassel Huskies freuen sich, den ersten Neuzugang für die Saison 2023/2024 vorstellen zu können: Yannik Valenti kehrt nach Kassel…
valenti 11102017 2

Newscenter (DEL, DEB, DEL2, Oberliga, Bayernliga, EBEL)

26. August 2023

Bayreuth Tigers geben Rückkehrer bekannt

Oberliga Süd (Bayreuth/PM) Die Bayreuth Tigers haben sich – nach einem ersten Engagement in der Wagnerstadt zur Saison 2019/2020 – zum zweiten Mal…
11 Schmidt 1
19. November 2022

Zwei Pretnar-Powerplaytreffer sind zu wenig

Oberliga Süd (Rosenheim/PM) Am Freitagabend sind die Starbulls Rosenheim beim Auswärtsspiel in der Eishockey-Oberliga Süd in Memmingen bis kurz vor…
sieg gegen deggendorf
22. Oktober 2022

Drei Debütanten, drei Punkte

Oberliga Süd (Peiting/PM) 3:1-Auswärtssieg für die Starbulls Rosenheim beim EC Peiting am Freitagabend. Damit haben sich die Grün-Weißen die Chance…
2021.10.22 passau rosenheim
26. September 2022

Mike Glemser wechselt an die Mangfall

Oberliga Süd (Rosenheim/PM) Vier Tage vor dem großen Saisonauftakt am Freitag, den 30.09.2022, gegen den SC Riessersee geben die Starbulls einen…
Glemser Starbulls Rosenheim e
20. August 2022

Deggendorf verliert knapp bei Zell am See

Oberliga Süd (Zell am See/PM) Ohne Alexander Frandl, Maximilian Egger, Fredrik Widen und Bastian Sziebe r sicherten sich die EK Zeller Eisbären den…
Mr Offenblende.at EKZ vs Deggendorfer SC Vorbereitung 200822 07472

Newscenter (DEL, DEB, DEL2, Oberliga, Bayernliga, EBEL)

30. Juni 2023

Neuer Torhüter für die Erding Gladiators

Bayernliga (Erding/PM) Die Erding Gladiators freuen sich, die Verpflichtung des routinierten Torhüters Dimitri Pätzold bekanntzugeben. Der erfahrene…
Dimitri Pätzold Erding Gladiators
03. Dezember 2022

Erneut kein Durchkommen gegen die Mammuts

Bayernliga (Schongau/PM) Und täglich grüßt das Murmeltier! Kaum etwas beschreibt die aktuelle Situation der Buchloer Piraten aktuell gerade besser,…
BL14 WG Buchloe 002
19. November 2022

Peißenberg und Buchloe unterliegen

Bayernliga (Peißenberg/Königsbrunn/PM) Nach einem tollen Spiel beider Mannschaften, mussten die Peißenberger mit leeren Händen die Heimreise…
Rudi
25. Oktober 2022

Dezimierter Kader der Mammuts wird belohnt

Bayernliga (Schweinfurt/Pfaffenhofen/PM) Wie in den letzten Spielen auch, musste Headcoach Andreas Kleider mit einem dezimierten Kader nach Schongau…
IMG 1381 1200x675
18. Oktober 2022

Niederlagen für Buchloe und Waldkraiburg

Bayernliga (Buchloe/Waldkraiburg/PM) Vorne zu fahrlässig mit den Chancen – hinten zu viele Fehler in der eigenen Defensive. So lässt sich die zweite…
Wald Miesb 161022 Grosso
05. März 2022

Weiterer Sieg für den EHC Königsbrunn

Bayernliga (Königsbrunn/PM) Mit 6:5 nach Penaltyschiessen gewinnt der EHC Königsbrunn sein Heimspiel gegen die „River Rats“ des ESC Geretsried. Nach…
Domi
19. Februar 2022

Tolles Comeback mit bitterem Ende

Bayernliga (Bucloe/PM) Der ESV Buchloe wird in der Aufstiegsrunde aktuell wahrlich nicht vom Glück verfolgt. Getreu dem Film „Und täglich grüßt das…
Lucas Ruf und Simon Beslic
 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neue online Casinos logo 300x100

Gäste online

Aktuell sind 1403 Gäste online