DEB - Deutsche Auswahl unterliegt Rekord-Weltmeister Russland in Oberhausen mit 0:3

(DEB-News) Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft musste zu Beginn der Vorbereitung auf die 2015 IIHF Eishockey Weltmeisterschaft[nbsp] in Prag eine Auftaktniederlage hinnehmen. Vor 5372 Zuschauern in der König-Pilsener-ARENA Oberhausen unterlag die Mannschaft von Bundestrainer Pat Cortina gegen den amtierenden Weltmeister Russland mit 0:3 (0:1; 0:1; 0:1). Bereits am Ostermontag (16.30 Uhr, live bei SPORT1) kommt es im Rahmen der Euro Hockey Challenge zum zweiten Aufeinandertreffen mit der „Sbornaja“.

 

Cortina hatte drei der vier Debütanten gegen den Rekord-Weltmeister aufgeboten. In der Verteidigung gesellte sich Oliver Mebus (Krefeld Pinguine) an die Seite des erfahrenen Justin Krueger, Jonas Müller (Eisbären Berlin) durfte an der Seite seines Teamkameraden Henry Haase an. Brent Raedeke (Iserlohn Roosters) agierte als Mittestürmer zwischen Thomas Oppenheimer und Marcel Noebels. Keeper Mathias Niederberger kam zunächst nicht zum Einsatz, Stürmer Yannic Seidenberg fehlte Grippe geschwächt.

 

Die Partie startete aufgrund zahlreicher Strafen gegen beide Teams zunächst zerfahren, Chancen blieben aus deutscher Sicht Mangelwaren. Drei frühe Überzahlsituationen konnte die Nationalmannschaft nicht zum erhofften Torerfolg nutzen, da sie sich schwer tat, in die Aufstellung zu finden. Das machten die Gäste besser. Sergej Mozyakin ließ Danny Aus den Birken im Tor der Hausherren mit einem Schuss aus Halbdistanz keine Chance.

 

(Foto Sascha Lamozik / eishockey-online.com)

 

Im zweiten Abschnitt blieb der 27fache Weltmeister am Drücker und kam erneut mit einem Mann mehr auf dem Eis zum zweiten Treffer. Eine sehenswerte Kombination über drei Stationen lupfte Alexander Popov am chancenlosen Aus den Birken vorbei in den Winkel. Aber auch die Gastgeber trauten sich im weiteren Spielverlauf mehr zu. Leonhard Pföderl, Brent Raedeke, Daniel Pietta und Florian Kettemer prüften Konstantin Barulin im russischen Gehäuse.

 

Auch im Schlussabschnitt behielten die Gäste die Oberhand und gaben der deutschen Mannschaft wenig Möglichkeiten zum Anschlusstreffer. Als in der 50.Spielminute gleich zwei deutsche Spieler auf der Strafbank saßen, besiegelten die Russen den Endstand von 0:3 durch einen weiteren Treffer von Sergei Mozyakin, der mit einem gewaltigen Schlagschuss ins lange Eck traf.

 



 

Bundestrainer Pat Cortina: „Mit dem Ergebnis können wir natürlich nicht zufrieden sein. Gerade im ersten Drittel war die russische Mannschaft das schnellere Team. Es war für meine Jungs nicht so einfach, diese hohe Intensität mitzugehen, gerade nach den vier Tagen Training. Ab dem zweiten Abschnitt war unsere Leistung in Ordnung. Schade, dass wir kein Tor geschossen haben. Wir müssen besser in den Specialteams werden.“

 

Jonas Müller (Eisbären Berlin): „Ich habe mich gut gefühlt, nervös war ich eigentlich nicht. Es hat trotz der Niederlage auf jeden Fall großen Spaß gemacht, mein erstes Länderspiel zu absolvieren. Das Tempo war hoch, auf diesem Level spielt man noch mehr auf Körper.“

 

Brent Raedeke (Iserlohn Roosters): „Es war toll, mein erstes Länderspiel bestreiten zu dürfen. Die Atmosphäre war toll. Wir sind nach dem ersten Drittel besser geworden und haben uns Schritt für Schritt gesteigert. Das Powerplay hat den Unterschied gemacht.“

 

Daniel Pietta (Krefeld Pinguine): „Dafür, dass die meisten von uns über vier Wochen nicht gespielt haben, war es in Ordnung. Man kann auf diese Leistung aufbauen. Wir müssen aber dennoch an den Specialteams arbeiten.“

 

Deutschland: Aus den Birken (Jenike) – Mo. Müller,[nbsp] Baxmann; Kettemer, Brückner; Krueger, Mebus; Jo. Müller, Haase – Reimer, Pietta, Ehliz; Oppenheimer, Raedeke, Noebels; Uvira, Ohmann, Wolf; Krämmer, Braun, Pföderl; Schymainski.

 

Tore: 0:1 Sergej Mozyakin (8:12/PP1), 0:2 Alexander Popov (28:39/PP1), Sergej Mozyakin (50:29/PP2)


Strafminuten: Deutschland 20 - Russland 22

 

Zuschauer: 5372

 

 

 


Informationen über die DEB Rekordnationalspieler erhalten Sie hier...

 

 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neue online Casinos logo 300x100

Gäste online

Aktuell sind 692 Gäste online