Bayernliga - Gelungener Start in die Zwischenrunde IceHogs holen drei wichtige Punkte in Landsberg

(Bayernliga-Pfaffenhofen) Dem EC Pfaffenhofen ist der erhoffte erfolgreiche Start in die Zwischenrunde gelungen. Am Sonntag gewannen die Pfaffenhofener ihre Auftaktpartie beim HC Landsberg mit 3:1 (0:1; 3:0; 0:0) und  machten damit den ersten Schritt, um  über den Umweg Zwischenrunde doch noch in die Play-Offs einzuziehen.

 

 

 


Dabei waren vor der Partie durchaus Zweifel angebracht, ob die IceHogs angesichts der wenig erbaulichen Vorstellungen der letzten Wochen mit sechs Niederlagen in sieben Spielen ausgerechnet zur Zwischenrunde wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. Zumal nach dem schon feststehenden Ausfall von Abwehrchef Patrick Landstorfer wegen Krankheit auch noch Markus Welz und Luis Seibert ausfielen und ECP-Coach Topias Dollhofer im Duell mit seinem Ex-Verein somit auf drei wichtige Spieler verzichten musste. Dafür gab Neuzugang Bogdan Selea sein Debüt im Trikot der IceHogs, der sich mit seiner Erfahrung noch als ganz wertvolle Verpflichtung erweisen könnte. Dennoch war eine gewisse Verunsicherung in der jungen Pfaffenhofener Mannschaft spürbar, die sich vor rund 600 Zuschauern dem erwarteten stürmischen Beginn der in Bestbesetzung angetretenen Gastgeber ausgesetzt sah.

 

Auch der HC Landsberg ist nach einer Niederlagenserie zum Ende der Vorrunde auf Formsuche, erwischte am Sonntag  aber einen Auftakt nach Maß. Noch keine zwei Minuten waren gespielt, als Markus Kerber die Führung für die Gastgeber besorgte. Bei diesem Gegentreffer machte Andreas Banzer nicht die glücklichste Figur, doch im weiteren Verlauf der Begegnung sollte dies die einzige nennenswerte Unsicherheit des ECP-Torhüters bleiben, der mit einer starken Leistung zu einem der Garanten des Erfolgs wurde. Als dann in der achten Minute Michael Fischer die erste Strafzeit für die Hausherren verbüßen musste, konnten dies die Pfaffenhofener zwar nicht in einen Torerfolg ummünzen, doch nutzten sie die numerische Überlegenheit, um die Partie in den Griff zu bekommen. Die Dominanz der Riverkings war dahin und die IceHogs kamen zu ersten guten Tormöglichkeiten.



 



 

Doch bis zur ersten Pause blieb es bei der knappen Führung der Gastgeber, die dann aber nur 31 Sekunden nach Wiederbeginn den ersten herben Rückschlag hinnehmen mussten. Thomas Gabler wollte mit einem Rückhand-Chip den Puck eigentlich nur in hohem Bogen aus der eigenen Verteidigungszone bringen, doch die Scheibe flog Richtung Landsberger Tor, schlug kurz davor auf dem Eis auf und hüpfte dem verdutzten Christoph Schedlbauer im Kasten über die Kelle zum Ausgleich ins Tor. Die folgende Verwirrung bei den Riverkings nutzten die IceHogs sofort aus und legten nur zwei Minuten  nach dem Ausgleich nach. Die zweite Unterzahl der Gastgeber bestrafte Matthias Hofbauer mit dem Führungstreffer für die Gäste, die nun klar den Ton angaben und in der 30. Minute durch Alain Sägesser ihren Vorsprung sogar ausbauen konnten. Der Schweizer im IceHogs-Trikot schloss einen Konter in Unterzahl -Matthias Schuster verbüßte gerade eine von nur drei ECP-Strafzeiten an diesem Abend – mustergültig ab.

 

Danach hätten die IceHogs ihre Führung bei zwei Überzahlmöglichkeiten durchaus noch deutlicher gestalten können, doch bis zur zweiten Pause blieb es beim 3:1 aus Sicht der Gäste. Im letzten Abschnitt kam von den Riverkings nicht mehr allzu viel, so dass die IceHogs ihren Vorsprung sicher verwalten konnten. Allerdings versäumten sie es, mit einem Treffer ins leere Gehäuse für die endgültige Entscheidung zu sorgen, nachdem Schedlbauer seinen Kasten schon mehr als drei Minuten vor dem Ende für einen weiteren Feldspieler verlassen hatte. .

 

EC Pfaffenhofen: Banzer, Albl, Oexler, Pfab, Schuster, Stenzel, Hofbauer, Tahedl, Gebhardt Robert, Gebhardt Rick, Dörfler, Vokaty, Thebing, Becker, Berger, Gabler, Sägesser, Selea

 

 

 


Mehr Informationen über die Pfaffenhofen Icehogs erhalten Sie hier...

 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neue online Casinos logo 300x100

Gäste online

Aktuell sind 768 Gäste online