Bayernliga - Ligareform ? – Timon Ewert neuer Keeper

(Bayernliga-Miesbach) Von wegen Sommerloch: Im deutschen Eishockey tut sich einiges, nachdem sich vergangene Woche Vertreter der Süd-Oberligisten mit den Verantwortlichen des DEB getroffen und über die Ligensituation diskutiert haben.

 

Aufgrund des Rückzugs von Erding und Füssen vor der letzten Saison und Grafing zur bevorstehenden Saison, besteht die Oberliga Süd noch aus neun Teams, wodurch ein attraktiver Spielbetrieb schwierig wird. So entstand der Lösungsansatz, die Liga bereits zur Saison 2016/17 mit ambitionierten Bayernligisten aufzufüllen. Der Sportl. Leiter Stefan Moser des TEV Miesbach bestätigt einen entsprechende Anfrage: „ Wir wurden am Wochenende informiert wie eine mögliche Ligenneueinteilung ausschauen könnte und stehen den Gedankenspielen grundsätzlich positiv gegenüber. Jedoch sehen wir bei der Vielzahl der beteiligten Parteien und der fortgeschritten Saisonplanung der einzelnen Vereine einen gewissen Zeitdruck“.  Die Überlegungen sind noch nicht ausgereift ob drei oder mehr Vereine nachrücken sollen, ob die Bayernliga mit 12 statt mit 14 Vereinen startet, ob Verzahnung ja oder nein. Nochmal Moser: „ Es gehören alle an einen Tisch und dann im Sinne des Eishockeys Entscheidungen gefällt“.

 

Man darf also gespannt sein, wie sich die Diskussion weiter entwickelt.

 



 

Unabhängig von der Ligazusammensetzung wird beim TEV die bevorstehende Saison weiter geplant. Ein Highlight für die Zuschauer wird sicherlich das Heimspiel gegen die Tölzer Löwen am Freitag, 16.09.2016, um 20 Uhr sein. Zuvor findet die offizielle Saisoneröffnung statt. „Wir freuen uns, dass es erstmals seit etlichen Jahren wieder mit einem Spiel gegen Tölz geklappt hat“, erklärt Moser. Zudem testen die Rot-Weißen am Freitag, 9.9., zu Hause gegen Geretsried (20 Uhr) und am Freitag, 23.9, in Landsberg (20 Uhr).

 

Neuigkeiten gibt es auf der Torhüterposition zu vermelden. Nach Anian Geratsdorfer (Tölz), hat auch Kai Klimesch (Trostberg) den TEV verlassen. Dafür konnte Timon Ewert verpflichtet werden. Der 25-Jährige Münchner durchlief den Nachwuchs beim EHC München und den Starbulls Rosenheim. Im Seniorenbereich spielte er für den EHC Klostersee (Oberliga), Rosenheim (DEL2), die Gladiators Erding (Oberliga) und zuletzt die Wanderers Germering in der Bayernliga. „Jetzt sind wir auf der Torwartposition schon einmal gut aufgestellt. Timon ist groß, gut ausgebildet und ist sicher ein guter Keeper für uns, der letzte Saison gegen uns sehr stark gehalten hat“, sagt Moser weiter. Das Duo komplettieren soll ein weiterer Torwart, der idealerweise auch noch in der U23 spielen darf.

 

Weiterhin für den TEV aufs Eis gehen wird Kapitän Peter Kathan, der Lenker und Denker in der Abwehr geht somit in seine dritte Saison für den TEV. „Er sorgt auf dem Eis für Stabilität und ist auch in der Kabine für die Mannschaft sehr wichtig“, freut sich Moser über die Zusage des 34-Jährigens Defender.

 

Auch der 22-Jährige Markus Seiderer bleibt den Kreisstädtern für eine weitere Spielzeit erhalten. „Er hat gegen Ende der Saison in der U23 einen großen Entwicklungsschritt gemacht und wir hoffen, dass er heuer endgültig den Sprung in die erste Mannschaft schafft“, sagt Moser.



Mehr Informationen über den TEV Miesbach erhalten Sie hier...

 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neue online Casinos logo 300x100

Gäste online

Aktuell sind 1575 Gäste online